Vorlesungsaufzeichnungen sind relativ lange (45-90 Minuten) Videos, die eine entsprechende Vorlesungseinheit 1:1 wiedergeben. Sie können nachträglich strukturiert werden, sodass die Studierenden im Fall von Folien-Präsentationen von Folie zu Folie springen zu können.

Die lernförderliche Wirkung hängt natürlich von der ursprünglichen Qualität der zugrundeliegenden Vorlesung ab.

Mit relativ aufwändiger Nachbearbeitung können auch Fragen und Quizzes zum Zwecke des Self-Assessment eingefügt werden.

(+) Vorteile

Der Vorteil aus der Sicht der Studierenden besteht darin, dass sie Zeit(dauer), Tempo und Wiederholungen selbst bestimmen können.

Wenn Self-Assessment angeboten wird, ist auch der individuelle Lernfortschritt besser kontrollierbar.

(-) Nachteile

Der Nachteil liegt in der grundsätzlich geringeren Motivationskraft einer Aufzeichnung gegenüber der Live-Situation und der Unmöglichkeit, spontan nachzufragen, falls etwas unklar ist.

Die lernergebnis-orientierte Effektivität (und damit Effizienz) von Vorlesungsaufzeichnungen aus studentischer Sicht ist geringer als bei Erklärvideos. Einen großen relativen Effizienzgewinn erzielen dagegen die Lehrenden.

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