Skip to end of metadata
Go to start of metadata
Brief description

Softphone is the term used to describe the implementation of a telephone connection at the workstation computer by means of software. Of course, a loudspeaker and a microphone (or headset or USB receiver) are necessary for this.

If the softphone is to be used behind a firewall, the firewall must be configured accordingly. Here, corresponding rules must also be provided for incoming connections from the TUphone servers. Which ports are to be released depends on the software version used.


NameCisco Jabber
Internet-Addresshttps://www.it.tuwien.ac.at/en/services/cooperation-and-communication/tuphone/tuphone-landline-network/end-user/softphone
Direct entry
Tool typeConference, Telephony
Account request
Costsfree of charge for TU employees
Accessibility

Software Download

software download

Cisco Jabber for Windows and Cisco Jabber for Mac can be downloaded on the SWSupport page (after registration), furthermore, it is also included in the campus software product !TUfree (free products are immediately available after ordering without approval).

Please get the software for Cisco Jabber for iPhone and Android from the respective App Store.






13 Comments

  1. mit welchem account muss man sich auf der SWSupport-Seite anmelden. mit meinem TU single-sign-on account hatte ich leider keinen erfolg !

    1. Es ist der upTUdate Account.

    1. Für den Zugang über das Campussoftware-Produkt !TU Free muß man das unentgeltliche produkt bestellen (so noch nicht geschehen). Der Zugriff erfolgt dann über den SWD mit SWD-Paßwort (bitte beachten, daß hier größere Änderungen bis zum Jahresende geplant sind). 

  2. s.g. fr. felber - ich weiss nicht welchen account ich meine. das ist ja genau mein probem. oben steht unter dem punkt "Cisco Jabber für Windows und Cisco Jabber für Mac ist auf der SWSupport-Seite (nach Anmeldung) herunterladbar, weiters ist er auch im Campussoftwareprodukt !TUfree (unentgeltliche Produkte sind nach Bestellung ohne Freigabe sofort verfügbar) enthalten.."

    und nach dem aufruf des links SWSupport-Seite werde ich nach user / pw gefragt - daher die frage: welcher account ist dort notwendig. und falls das der swd-account ist folgt die frage: hat ueberhaupt jede/r mitarbeiter*in einen solchen account ?

    1. Wie oben beschrieben: 
      swsupport benötigt das upTUdate-Paßwort (danke für den Hinweis, ich werde das gleich dazuschreiben), der Download über !TU Free benötigt den 'normalen' SWD Zugang.

  3. Liebe KollegInnen, diese Frage wurde geklärt, Robert Kalasek benötigt dafür seinen SWD Account, die Software ist bestellt und herunter geladen, Vielen Dank für Ihre Hilfe. HG Robert Panzirsch

  4. S.g. Damen und Herren, derzeit ist eine Verbindung mit dem Telefonservice nicht möglilch (seit gestern, 09.11.2020, später Nachmittag). Gibt es hier Probleme? MFG A.Körner.

    1. Ich habe derzeit kein Problem über VPN zuzugreifen. Es hat sich möglicherweise durch das Login-Problem die Notwendigkeit ergeben, sich neu anzumelden. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, bitte ein Ticket schreiben

  5. Ich habe einen Mac und es hab bei mir keine Möglichkeit der Konferenzschaltung. Ich habe leider auch nur eine Anleitung für die Konferenzschaltung für Windows gefunden. Geht das am Mac prinzipiell nicht?

  6. es gibt seit einiger Zeit die v14, https://www.cisco.com/c/en/us/products/unified-communications/jabber-mac/index.html

    Leider wird auf https://service.it.tuwien.ac.at/swsupport/index.html zwar auf neue Version hingewiesen, für Macs ist aber nur die alte v12 im download.

  7. frage zu "Anrufe weiterleiten" vs. "Single Number Reach" ... ich bein leider bei meiner suche via google nicht wirklich schlau geworden, was der grundsaetzliche unteschied der beiden optionen ist. jedenfalls scheint im zuge meiner installation unter "Single Number Reach" meine Handynummer registriert worden zu sein ... mit welchen implikationen eigentlch ?