Mikrofone im Lehrraum:

  • Ansteckmikrofone und Handmikrofone für den Lehrbetrieb erhalten Sie bei den Portierlogen.
  • Die Mediensteuerung (Touchpanel) muss eingeschaltet sein, um die Mikrofone verwenden zu können.
  • Die Mikrofone sind an und verbunden wenn die Status-LED grün leuchtet. Mit der runden Taste können Sie das Mikrofon stummschalten (Status-LED leuchtet rot).
  • Die Lautstärke der Mikrofone lässt sich am Touchpanel unter dem Reiter "Audio" anpassen.


Troubleshooting:

Kein Bild am Projektor:

  1. Sie schalten den Projektor über die Taste "Projector On" auf der rechten Seite des Touchscreens ein. In kleineren Räumen mit älterer Ausstattung kann es sich auch um ein Tastenfeld an der Wand oder am Pult handeln. Bitte stellen Sie sicher, dass der Projektor eingeschaltet ist. Die „Power“LED am Projektor sollte im Betrieb grün leuchten, falls dies nicht der Fall ist, liegt ein Problem am Projektor oder mit der Stromversorgung vor. Bitte stellen Sie eine Supportanfrage.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Quelle im Video Menü ausgewählt haben (HDMI, VGA, ShareLink) und dass das Kabel gut verbunden ist. Falls Sie den HDMI Eingang verwenden, versuchen Sie zunächst den Laptop direkt (ohne Splitter) an das festverbundene HDMI-Kabel am Pult anzuschließen.
  3. Vergewissern Sie sich, dass die Bildschirmeinstellungen an ihrem Gerät für die externe Ausgabe konfiguriert sind und etwaige Treiber installiert sind. Kontrollieren Sie die Anzeigeeinstellungen ob der externe Anschluss erkannt wird (ExtronScaler). An einem Windows Rechner können Sie mit dem Shortcut Windows+P auswählen, ob die Anzeige gespiegelt oder erweitert werden soll.

Kein Ton über HDMI:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Regler für „Video In“ im Audiomenü zu mindestens 50% aufgedreht ist und die Stummschaltung (Mute) nicht aktiviert ist.
  2. Wählen Sie an ihrem Gerät die Tonausgabe über HDMI (ExtronScaler) aus. (Rechtsclick auf Lautstärkeeinstellung in Taskleiste)
  3. Vergewissern Sie sich, dass der Ton an ihrem Gerät und in der benutzten Software (Videoplayer, Browser, etc.) aufgedreht ist und alle aktuellen Treiber installiert sind.

 

Kein Internet:

  1. LAN-Dosen müssen von der TU-IT im Vorhinein freigeschaltet werden und geben Standardmäßig KEIN INTERNET aus. Bitte benutzen Sie das WLAN.
  2. Benutzen Sie ihre gewohnten WLAN Zugänge für TUNET, TUNET Guest oder EDUROAM. Zugänge für externe Gäste müssen im Vorfeld beim Veranstaltungsservice oder der TU-IT angefordert werden.
  3. Stellen Sie sicher, dass ihre Firewall-Einstellungen eine Verbindung mit einem eventuell unbekannten Netzwerk und das Öffnen einer Landing Page (Anmeldemaske) zulässt (für TUNET Guest).

Dokumentenkamera verzerrt oder Bild steht auf dem Kopf:

  1. Bitte starten Sie die Dokumentenkamera neu
  2. Trennen Sie die Dokumentenkamera für 5 Sekunden vom Strom
  3. Starten Sie die Mediensteuerung neu