Date: Tue, 19 Mar 2024 03:48:05 +0100 (CET)
Message-ID: <675016242.4764.1710816485377@colab.intern.tuwien.ac.at>
Subject: Exported From Confluence
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/related;
boundary="----=_Part_4763_1601151027.1710816485375"
------=_Part_4763_1601151027.1710816485375
Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Location: file:///C:/exported.html
=C3=9Cbungen durchf=C3=BChren
=C3=9Cbungen durchf=C3=BChren
- Wenn m=C3=B6glich, Lerninhalte verschriftlichen und =C3=BCb=
er TUWEL-Kurse den Studierenden zur Verf=C3=BCgung stellen=
. Video ist nicht immer die beste Methode, Ihre Veranstaltung online verf=
=C3=BCgbar zu machen. Einige Studierende haben zu Hause nur b=
eschr=C3=A4nkte Internetbandbreite.=20
- Hierf=C3=BCr nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivit=C3=A4ten, =
wie ...
- "Textseite" (Anleitun=
g: als Cheat Sheet)
- "Buch" (Anleitung: al=
s Cheat Sheet)
- "Lektion" (An=
leitung: als Cheat Sheet)
- "Datei" f=C3=BCr Musterl=C3=
=B6sungen oder Anleitungen (Anleitung: als Video,=
als Cheat Sheet)=20
- Tipp: Sie k=C3=B6nnen =C3=BCber "Voraussetzungen" Inhalte auch=
zeitgesteuert ein- oder ausblenden (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Ggf. nutzen Sie in TUWEL die Aktivit=C3=A4t "Workshop" f=C3=BCr die Peer-Review=
s, d.h. gegenseitige/s Feedback und Beurteilungen von sowie f=C3=BCr Studie=
rende
- Mit der TUWEL "Aufgabe" k=
=C3=B6nnen Lehrende Studierendenbeitr=C3=A4ge sammeln bzw. einfordern (beis=
pielsweise Hausaufgaben, =C3=9Cbungen, Scans oder Fotos von Skizzen etc.). =
Diese Aktivit=C3=A4t erlaubt es, Eingabetermine zu setzen und individuell F=
eedback zu geben (ohne dass KommilitonInnen die Eingaben oder Feedbacks seh=
en). Die Bewertung und R=C3=BCckmeldungen k=C3=B6nnen auch von mehreren Per=
sonen (bspw. Tutorinnen und Tutoren) gegeben werden. (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- =C3=9Cbungsstunden oder Fragestunden abhalten - wie?=20
- Webconferencing Tools nutzen unsere Empfehlung ist Zoom
- Ein Tipp: Sie k=C3=B6nnen die Tafel mit der "Whiteboard"-Funkt=
ion abbilden (eine Anleitung f=C3=BCr Zoom finden Sie hier).
- Labor-=E2=80=8B=E2=80=8B oder andere Praktikumssituationen sind manchma=
l schwer zu digitalisieren oder vollst=C3=A4ndig durch Distance Learning zu=
ersetzen. Jedoch ist es m=C3=B6glich, gewisse Teile der Lernerfahrung mit =
Hilfe anderer Medien erfahrbar zu machen!
-
- In TUWEL k=C3=B6nnen Lehrende bereits jetzt ...=20
- Studierende relevante Theorien und Informationen zu Experimenten recher=
chieren und/oder lesen lassen
- Studierende =C3=BCber unterschiedliche Verfahren / Methoden in Foren di=
skutieren lassen (Mitarbeitspunkte sammeln)
- Studierende Berechnungen vorab rechnen oder testen/validieren lassen
- Studierende sich =C3=BCber m=C3=B6gliche Ablaufprozesse Gedanken machen=
zu lassen
- Studierenden Videos von Experimenten (der Vorjahre - wenn verf=C3=BCgba=
r) sichtbar schalten
- ...
------=_Part_4763_1601151027.1710816485375--