Seiteneigenschaften |
---|
|
Bezeichnung | ZOOM Meeting |
---|
Internet-Adresse | https://tuwien.zoom.us/ |
---|
Art des Tools | Online-Meeting-Tool |
---|
Kosten | derzeit für TU Mitarbeiter_innen und Studierende kostenlos |
---|
Barrierefreiheit | Sehr gut! Sehr gute Tastaturbedienbarkeit, sehr gute Schnittstelle für Screenreader und Braillezeile. |
---|
|
Kurzbeschreibung Auszug |
---|
ZOOM ist ein Online-Service für Webkonferenzen. Man kann den Bildschirm oder nur ausgewählte Applikationen präsentieren. Zudem kann die Maus- und Tastatur-Kontrolle allen oder ausgewählten Teilnehmer_innen übergeben werden. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, Textnachrichten und Dateien zu versenden. Status |
---|
colour | Green |
---|
title | Zoom Lizenzen wurden gekauft und stehen weiter für die Lehre zur Verfügung. |
---|
|
|
Einsatzbeispiele Anker |
---|
| Einsatzbeispiele |
---|
| Einsatzbeispiele |
---|
|
Teilnahme an einem Zoom-MeetingDie Teilnahme ist sowohl über einen spezifischen Zoom-Client als auch per Web-Browser als auch aus mehr als 90 Ländern per Einwahl über ein Telefon möglich. Zoom-Einwahlnummern für ausgewählte Länder |
---|
Österreich | +43 72 011 5988 +43 120 609 3072 +43 12 535 501 +43 12 535 502 +43 670 309 0165 | Deutschland | +49 69 7104 9922 +49 30 5679 5800 +49 69 3807 9883 +49 695 050 2596 | USA | +1 669 900 6833 (San Jose) +1 253 215 8782 (Tacoma) +1 301 715 8592 (Washington DC) +1 312 626 6799 (Chicago) +1 346 248 7799 (Houston) +1 646 876 9923 (New York) |
Einwahlnummern aller verfügbaren Länder finden sich (derzeit) unter folgendem Link: Telefon-Einwahlnummern Zoom Videoanleitungen TU (<2min) BasicsFunktionen & HowTo
Login Info |
---|
Vor dem ersten Login muss Zoom kostenfrei bestellt werden. Siehe Abschnitt "Bestellung" weiter unten. |
Zoom verwendet das Single Sign-On Serivce der TU Wien, für den Login in Zoom kommt daher der TU Account zum Einsatz. Web Erweitern |
---|
title | Anleitung anzeigen... |
---|
| - Aufrufen von https://tuwien.zoom.us
- Ein Klick auf "Sign in" leitet automatisch auf die Loginseite der TU Wien weiter.
|
Desktop (Windows / Linux / Mac OS X) Erweitern |
---|
title | Anleitung anzeigen... |
---|
| - Öffnen der Desktop App
- Klick auf "Melden Sie sich mit SSO an"
- Angabe der Company Domain "tuwien"
- Ein Klick auf "Fortfahren" leitet automatisch auf die Loginseite der TU Wien weiter.
|
iOS Erweitern |
---|
title | Anleitung anzeigen... |
---|
| - Öffnen der App
- Klicken auf "Anmelden"
- Klicken auf "SSO"
- Angabe der Company Domain "tuwien"
- Ein Klick auf "go" leitet automatisch auf die Loginseite der TU Wien weiter.
|
Android Erweitern |
---|
title | Anleitung anzeigen... |
---|
| - Öffnen der App
- Klicken auf "Anmelden"
- Klicken auf "SSO"
- Angabe der Company Domain "tuwien"
- Ein Klick auf "Fortfahren" leitet automatisch auf die Loginseite der TU Wien weiter.
|
CheatSheetsUm Ihnen einen schnellen Überblick über das Dashboard Ihres Zoom Clients zu geben, haben wir ein kurzes CheatSheet mit den wichtigsten Funktionalitäten sowohl auf deutsch als auch auf englisch zusammen gestellt. Barrierefreiheit- Sehr gut! Sehr gute Tastaturbedienbarkeit, sehr gute Schnittstelle für Screenreader und Braillezeile.
LizenzenGrundsätzlich braucht bei ZOOM nur der_die Vortragende ein Konto mit Registrierung. Zuhörer_innen bzw. Konferenzteilnehmer_innen können via Link innerhalb von wenigen Sekunden und ohne Installation auch via Browser oder kostenloser APPs teilnehmen. Education Lizenz der TU Wien- Maximal 300 Teilnehmer_innen pro Meeting
- Maximal 24h pro Meeting
- Unbegrenzte Anzahl an Meetings
- Aufzeichnung von Meetings lokal auf dem eigenen Rechner oder in der Zoom-Cloud möglich
BestellungStudierendeZoom Lizenzen können über den Studentensoftware Service bezogen werden: http://www.sss.tuwien.ac.at/sss/zoo/ Mitarbeiter_InnenZoom Lizenzen können über den Campussoftware Service bezogen werden: https://oase.it.tuwien.ac.at/22862069.asHTML SupportE-Mail Ticket-System: support@zoom.tuwien.ac.at Hinweise Seite einschließen |
---|
| HOT:_Infosec - Hinweis für Webkonferenzen |
---|
| HOT:_Infosec - Hinweis für Webkonferenzen |
---|
|
{}
|