Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Sv translation
languagede

101.680 Mathematik 1 für ET (UE), ca. 170 Teilnehmer*innen

Kontakt: Andreas Körner andreas.koerner@tuwien.ac.at

Details

In einer prüfungsimmanenten LVA (Mathematik 1 für ET, GG, TPH) wird Zoom als Plattform für das Treffen der UE-Gruppe genutzt und in den Übungen werden, vergleichbar der Präsenzübungen, die Studierenden aufgefordert, zuvor in TUWEL abgegebene Lösungen der Gruppe und der Übungsleitung vorzustellen.

Die Studierenden bekommen Rechenaufgaben und theoretische Aufgaben via Möbius (Online Assessment Tool) zur Verfügung gestellt und können dort die Aufgaben eine Woche lang bearbeiten. Nach Abgabe werden die Lösungen der Rechenaufgaben vorab durch das Online Tool bewertet. Um die Lösungswege mit berücksichtigen zu können, werden diese als PDF in TUWEL hochgeladen. Studierende nutzen hier eine App am Smartphone (z.B. Android, iOS: CamScanner) um die Scans herzustellen.

Die Übungsleitung kann so vorab die Bewertungen von Möbius und die Lösungswege durchsehen und so Studierende auswählen, die volle Punktzahl erhalten haben und einen korrekten Lösungsweg abgegeben haben. Während des Zoom-Meetings stellen die Studierenden den Lösungsweg vor und beantworten Fragen der Übungsleitung.

Am Ende des Online Meetings wird eine Angabe für einen Kurztest am Bildschirm geteilt. Die Studierenden haben 15 Minuten Zeit diese zu lösen und anschließend ein Foto des Lösungswegs in der TUWEL-Abgabe hochzuladen. Dieser Kurztest wird korrigiert und die Studierenden erhalten Feedback über TUWEL.

Zur Unterstützung der Übungen wird einmal pro Woche eine Fragestunde angeboten, welche abwechselnd von Tutorinnen und LVA-Leiter_innen abgehalten werden. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit Fragen offen zu stellen und es werden Hilfestellungen oder ähnliche Beispiele vorgeführt. Da die Tutor_innen oft über keine Tabletts o.ä. verfügen, kann hier die Kamera des Smartphones als Webcam über TUWEL eingebunden werden (z.B. Android: DroidCam, iOS: EpocCam). Damit können die Tutor_innen wie mit einer Dokumentenkamera vortragen, wobei bei der Befestigung seitens der Tutor_innen einiges am an Kreativität gefordert ist.


Sv translation
languageen

101.680 Mathematics 1 for Electrical Engineering (UE), approx. 170 Participants

Contact: Andreas Körner andreas.koerner@tuwien.ac.at

Details

In an exam-immanent lecture (Mathematics 1 for ET, GG, TPH) Zoom is used as a platform for the meeting of the exercise group and for the exercises. Comparable to the presence exercises, the students are asked to present their solutions, that they previously uploaded in TUWEL, to the group and to the exercise leader.

The Students are provided with arithmetical and theoretical tasks via Möbius (Online Assessment Tool) and can work on the tasks for one week. After submission, the solutions to the arithmetical problems are evaluated in advance by the Online Assessment Tool. In order to be able to take the solutions into account, they are uploaded to TUWEL as PDF files. Students use an app on their smartphone (e.g. Android, iOS: CamScanner) to produce the scans.

This allows the instructor to review Möbius' assessments and solutions in advance and thus select students, who have received full marks and have submitted a correct solution. During the Zoom meeting, students present the solution and answer questions from the teacher.

At the end of the online meeting, a short test is shared on the screen. Students have 15 minutes to solve it and to upload a photo of the solution in the TUWEL submission. This short test is then corrected and the students receive their feedback via TUWEL.

To support the exercises, a question and answer session is offered once a week, which is held alternately by tutors and lecture leaders. Here, the students have the possibility to ask open questions, and supporting or similar examples are presented. Since the tutors often do not have tablets or similar, the camera of the smartphone can be integrated as a webcam via TUWEL (e.g. Android: DroidCam, iOS: EpocCam). This allows the tutors to present as if they were using a document camera. However, the attachment of the camera requires a great deal of creativity from the tutors.