Versionen im Vergleich

Schlüssel

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Tipp

Wenn Sie bereits eine TU Wien Zoom Lizenz ausserhalb außerhalb von TUWEL (über den Link https://tuwien.zoom.us/signup sowie https://tuwien.zoom.us/signin) erstellt haben, dann können Sie auch außerhalb des TUWEL Kurses Zoom-Meetings anlegen. In diesem Fall ist es aber dennoch empfehlenswert den Link zum Zoom Meetingraum auch im TUWEL Kurs bekanntzugeben, z.B. mit dem Arbeitsmaterial "Textseite" (eine Anleitung hierzu finden Sie hier).

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Loggen Sie sich in TUWEL ein, öffnen Sie Ihren Kurs,  aktivieren aktivieren Sie die Kursbearbeitung (rechts oben mit dem Button "Bearbeiten einschalten") und fügen Sie dem Kurs (mit dem Button "Aktivität oder Arbeitsmaterial anlegen") eine Aktivität „Test“ hinzu. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet).

Wir empfehlen im Kontext von Online-Prüfungen folgende spezielle Einstellungen:

  • Bei „Zeit“ wird wird empfohlen, die „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren. Eine straffe, sinnvolle Zeitlimitierung verhindert zumindest teilweise die Möglichkeit, dass "gesammelte" Erarbeitungen der Fragen in Teams von Studierenden erfolgen, völlig verhinderbar ist dies außerhalb des Hörsaals aber nicht. Optional können Sie auch die Dauer festlegen, um eine mitlaufende Uhr im Test-Setting für Studierende anzuzeigen. Den Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ setzen Sie bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben. Wann endet ein Online-Test? Grundsätzlich endet der Online-Test mit dem Erreichen des unter "Testschließung" festgelegten Zeitpunktes. Wurde eine Zeitbegrenzung eintragen und endet diese für den/die Teilnehmer_in vor der "Testschließung", dann ist der Online-Test ebenfalls beendet.

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  • Fragen können auch über die Fragensammlung des Kurses erstellt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie Testfragen in so genannte genannte „Kategorien“ strukturieren können. Dem Online-Test können Sie dann beliebig viele zufällige Fragen aus diesen (oder auch mehreren) Kategorien hinzufügen.

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Loggen Sie sich in TUWEL ein, öffnen Sie Ihren Kurs,  aktivieren aktivieren Sie die Kursbearbeitung (rechts oben mit dem Button "Bearbeiten einschalten") und fügen Sie dem Kurs (mit dem Button "Aktivität oder Arbeitsmaterial anlegen") eine Aktivität  „Aufgabe“ hinzu. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet).

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  • Für die Verwendung der TUWEL Aufgabe empfehlen wir sowohl für Lehrende als auch für Studierende die Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops und aktuellste Browserversionen.
  • Sie können Ihren Studierenden vorab eine ANleitung Anleitung zur Abgabe über eine TUWEL Aufgabe mitteilen. Diese Anleitung finden Sie weiter unten im Abschnitt "Aufgabe in TUWEL abgeben im Kontext von Online-Prüfungen".
  • Sie möchte nur Studierende eines Prüfungstermins auf die Aufgabe zugreifen lassen? In diesem Fall importieren Sie die Prüfungsanmeldungen aus TISS als Gruppe über die Funktion "TISS Daten holen" (Anleitungen: Video, Cheat Sheet) und schränken Sie in den Einstellungen der Aufgabe über die "Voraussetzungen" den Zugriff für die jeweilige Prüfungsgruppe ein (Anleitungen zu Voraussetzungen: Video, Cheat Sheet).
  • Bei Fragen kontaktieren Sie den TUWEL Support über support@tuwel.tuwien.ac.at oder kommen Sie in die Online Sprechstunde des Teaching Support Centers (Details finden Sie hier).

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Weiters ist entscheidend, die Qualität von Audio bzw. Video sicherzustellen. Tipp: die Pfeile neben den Audio/Video Schaltflächen ermöglichen die Auswahl der erkannten Geräte.  Ggf. können Teilnehmer_innen an dieser Stelle auch einen Test der Audioqualität vornehmen.

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  • Sie sehen nun eine Zusammenfassung Ihres Versuchs. Prüfen Sie diese und --   wichtig! --  klicken klicken Sie am Seitenende auf „Abgabe“.

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  • Um Dateien hochzuladen, haben Sie nun 2 Möglichkeiten:

 

Option A: Ziehen Sie am einfachsten mit gedrückter linker Maustaste die Dateien (einzeln nacheinander oder alle auf einmal) direkt in den strichlierten Bereich (auf den blauen Pfeil).

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Mehr Details dazu z.B. bei Heise:  https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html

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Im ersten Szenario richten Sie im TUWEL Kurs vorab zur Online-Prüfung gemäß dieser Anleitung eine TUWEL Aktivität „Aufgabe“ ein, in welche Studierende die Kopie ihres Studierendenausweises hochladen sollen. Während des Webmeetings können Sie dann einzeln die Gesichter über die aktivierten Webcams der Teilnehmer_innen mit dem Foto des hochgeladenen Studierendenausweises abgleichen. Der Vorteil dieser Methode ist die Zeiteffizient Zeiteffizienz während der Online-Prüfung sowie der Umstand, dass DSGVO-konform die Daten des Studierendenausweises nur für den/die Prüfer_in sichtbar sind. Nach der Online-Prüfung kann die TUWEL Aufgabe mit den Uploads auch vollständig gelöscht werden.

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Tipp

Es ist empfehlenswert, dass ein Kollege oder eine Kollegin von Ihnen im Breakout Raum verweilt, um etwaige Fragen zu beantworten und Aufsicht zu leisenleisten.