Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

11. Jänner 2023 | Josef Eberhardsteiner, Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur

In den letzten zwei Jahren haben uns 40 .dcall-Projekte exemplarisch gezeigt, wie ein effizientes, nachhaltiges und ressourcenschonendes Arbeiten, Lehren, Forschen und Lernen durch digitale Transformation funktionieren könnte. Gerade jetzt ist es notwendig, an der digitalen Transformation weiterzuarbeiten - darum können auch heuer wieder Digitalisierungsprojekte von der TU, für die TU gefördert werden.

Die Digitalisierung bringt Nachhaltigkeit, Effizienz und Ressourcenschonung in unterschiedlichen Dimensionen mit sich. Schon im .dcall 2020 haben wir bei der Auswahl der Einreichungen viel Wert auf diese Themen gelegt. Heute zeigen uns die Ergebnisse der .dcall-Projekte mögliche positive Effekte der Digitalisierung. In den letzten zwei Jahren hat das Rektorat insgesamt 40 Digitalisierungsprojekte über das .digital office im Rahmen des .dcall-Programms gefördert. 20 Projekte wurden im .dcall 2020 und weitere 20 Projekte im .dcall 2021 erfolgreich abgeschlossen. Unsere .dcall-Projekte haben in unterschiedlichen Bereichen den Grundstein für die digitale Transformation der TU Wien gelegt. Der Erfolg und auch die Nachfrage zur Weiterführung des .dcall-Programms haben bestätigt, dass diese Form der Projektförderungen ein wichtiges Instrument für die gemeinsame Arbeit an der digitalen Transformation der TU Wien ist. Außerdem hat sich in den zwei .dcall-Runden bereits eine engagierte und motivierte .dcall-Community gebildet. Auch diese Community wollen wir erweitern und starten nun den .dcall 2023.

Digitalisierung ist ohne Frage ein Zukunftsthema - auch an der TU Wien. Darum war es dem Rektorat besonders wichtig, trotz der bekannten finanziellen Herausforderungen, auch weiterhin in Zukunftsthemen zu investieren. Budgets im Sinne des Spargedankens zu streichen wäre der leichte Weg, innovative Digitalisierungslösungen zu unterstützen und als Investition in die Zukunft zu sehen, ist aber der richtige Weg. Es freut mich daher, dass ich im Namen des Rektorats, und gemeinsam mit dem .digital office, alle TU-Mitarbeiter_innen einladen darf, ihre Digitalisierungsideen bis zum 31. Jänner 2023 einzureichen! Die Kollegen_innen im .digital office werden alle Ihre Fragen zur Einreichung und zum Ablauf des .dcall 2023 in der Informationsveranstaltung am 18.01.2023 beantworten. Infos zum neuen .dcall sowie Details zur Veranstaltung finden Sie im .dcall 2023 TU coLAB-Bereich.

Nutzen Sie diese Chance und gestalten Sie die Zukunft der TU Wien mit!