Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Sv translation
languagede


Seiteneigenschaften
idde


BezeichnungZOOM Meeting
Internet-Adressehttps://tuwien.zoom.us/
Art des ToolsOnline-Service für Webkonferenzen und Webinare
Kostenderzeit für TU Mitarbeiter_innen kostenlos
Barrierefreiheit

Sehr gut! Sehr gute Tastaturbedienbarkeit, sehr gute Schnittstelle für Screenreader und Braillezeile.  


Kurzbeschreibung

Auszug

ZOOM ist ein Online-Service für Webkonferenzen und Webinare. Man kann den Bildschirm oder nur ausgewählte Applikationen präsentieren. Zudem kann die Maus- und Tastatur-Kontrolle allen oder ausgewählten Teilnehmer_innen übergeben werden. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, Textnachrichten und Dateien zu versenden.

(Warnung)

Status
colourGreen
titleZoom Lizenzen wurden gekauft und stehen weiter für die Lehre in begrenzter Anzahl zur Verfügung.

Einsatzbeispiele
Anker
Einsatzbeispiele
Einsatzbeispiele

  • Online-Vorlesung interaktiv abhalten
  • Besprechung mit Kolleg_innen der TU Wien oder externen Partner_innen abhalten
  • Einzelprüfung durchführen

  • Gastvortragende einladen
  • Nachbesprechungen zu Übungsaufgaben durchführen
  • Kollaborative Meetings mit Whiteboards für Besprechung von Artefakten wie Skizzen, Entwürfe etc. abhalten
  • Abstimmungsmeetings durchführen

Videoanleitungen TU (<2min) Basics

Funktionen & HowTo

Barrierefreiheit

  • Sehr gut! Sehr gute Tastaturbedienbarkeit, sehr gute Schnittstelle für Screenreader und Braillezeile.  

Lizenzen

Grundsätzlich braucht bei ZOOM nur der_die Vortragende ein Konto mit Registrierung. Zuhörer_innen bzw. Konferenzteilnehmer_innen können via Link innerhalb von wenigen Sekunden und ohne Installation auch via Browser oder kostenloser APPs teilnehmen.

  • Basic Lizenz (unbegrenzt verfügbar)
    • Maximal 100 Teilnehmer_innen (TN) pro Konferenz
    • Maximal 40 Minuten pro Konferenz
    • unbegrenzte Anzahl an Konferenzen
    • MP4 oder M4A lokales Aufzeichnen
  • Business oder Education Lizenz
    • Alles aus der Basic Lizenz
    • Maximal 300 TN pro Konferenz
    • Maximal 24h pro Konferenz
    • Aufzeichnung von Konferenzen in der Cloud (MP4 oder M4A) möglich
      • Business Lizenz: bis max. 1 GB pro Account
      • Education Lizenz: bis max. 0,5 GB pro Account
  • Add-on
    • Große Meetings (bis zu 500 TN)
    • Webinar (bis zu 500 TN)

Support

E-Mail Ticket-System des Teaching Support Centers: teachingsupport@tuwien.ac.at

Weiterführende Informationen

Hinweise

Seite einschließen
HOT:_Infosec - Hinweis für Webkonferenzen
HOT:_Infosec - Hinweis für Webkonferenzen

Sv translation
languageen


Seiteneigenschaften
iden


BezeichnungDescriptionZOOM Meeting
Internet-AdresseAddresshttps://tuwien.zoom.us/
Art des ToolsType of the tooonline service for web conferences and webinars
KostenCostscurrently free of charge for TU employees
AccessibilityVery good! Very good operability of the keyboard. very Very good interface for screen reader and braille lines.


Brief description

Auszug

ZOOM is an online service for web conferences and webinars. You can present the whole screen or only selected applications. It is also possible to give the control of mouse and keyboard to all or selected participants. Furthermore, this tool offers the possibility to send text messages and data files.

(Warnung)

Status
colourGreen
titleZoom licenses have been purchased and are available for teaching in limited numbers.

Examples of use

  • Hold interactive online lectures
  • Meetings with TU Wien colleagues or external partners
  • Individual exams

  • Inviting guest lecturers
  • Debriefing on exercises
  • Holding ollaborative meetings with whiteboards for meetings of artefacts like sketches, drafts etc.
  • Conducting polling meetings

Video instructions TU (<2 min) basics

Features & How To

Accessibility

  • Very good! Very good keyboard operability, very good interface for screen reader and braille display.  

Licenses

At ZOOM, only the lecturer needs a registered account. Within seconds and without installing anything, listeners and conference participants can also join via link using a browser a browser or free APPs.

  • Basic license (unlimited availability)
  • Business or Education license
    • all options of the Basic license included
    • maximum 300 participants per conference
    • maximum 24h per conference
    • recording of conferences in the cloud (mp4 or m4a) are possible
      • Business license: up to max. 1 GB per account
      • Education license: up to max. 0.5 GB per account
  • Add-ons
    • Large Meeting (up to 500 participants)
    • Webinar (up to 500 participants)

Support

E-Mail ticketing system of the Teaching Support Center: teachingsupport@tuwien.ac.at

Further information