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Kurzbeschreibung

Für die Online-Lehre gilt generell stärker als in der Präsenzlehre, dass Studierende häufig isoliert vor ihrem Rechner sitzen und deutlich weniger sozial interagieren, als in einem Hörsaal oder Seminarraum. 

Kommunikation in Online-Lerngruppen zum Aufbau von sozialen Beziehungen im virtuellen Raum wird initial von Lehrenden vorgegeben. Lehrende organisieren die Online-Gruppen für die Studierenden, sie geben Hilfestellungen für den Aufbau von sozialer Interaktion und sie verknüpfen die Organisation von Online-Gruppen mit entsprechenden Aufgabenstellungen. Sie schlagen den virtuellen Raum (z.B. in Zoom oder in TUWEL) vor und sie schaffen den Rahmen, wer, in welchem virtuellen Raum, mit welchem Ziel und in welcher Zeitspanne kommunizieren soll.

Tools

1.TUWEL-Modul: Diskussionsforum

Was ist das? Das Diskussionsforum ist eine Möglichkeit, um Studierende in Gruppen zu organisieren, um andere Studierende kennenzulernen und in Folge auch Arbeits- und Lerngruppen zu bilden. Es erlaubt die Einreichung und Bewertung für alle Formen von digitalen Dokumenten. Die Studierenden können dazu Rückmeldungen untereinander geben oder von den Lehrenden bekommen. Diskussionen zu Arbeitsergebnissen können initiiert werden und von E-Tutor_innen moderiert werden.

  • Demo: Ein Beispiel hierfür finden Sie im Kurs TUWEL-Einsatzszenarien.
  • Anleitungen: Anleitungen zum Forum sind hier aufrufbar: PDF (ca. 10 Minuten Einarbeitung), Video (Dauer ca. 5 Minuten).
  • Beispielhafter Screenshot:


3. Webmeeting mit Zoom 

Was ist das? Zoom ist ein synchrones Online-Kommunikationstool und überträgt Bild und Ton. Die Lizenzen der TU Wien erlaubt es, dass Studierende Zoom auch außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten nutzen können. Zoom ermöglicht die synchrone Kontaktaufnahme im virtuellen Raum für Gruppenarbeiten, für den Austausch (sozial und inhaltlich) oder für das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten. Lehrende initiieren diese Szenarien, indem sie Gruppenarbeiten organisieren und anleiten oder organisatorische Arbeitshinweise für das Lernen und Arbeiten in Online-Gruppen geben.

  • Demo: Ein Beispiel für den Einsatz von Zoom in TUWEL finden Sie im Kurs TUWEL-Einsatzszenarien.
  • Anleitungen: Eine ausführliche Dokumentation zu Zoom finden Sie hier.
  • Beispielhafter Screenshot:

Anwendungshinweise und Stolpersteine

In der Online-Lehre haben Lehrende eine zentrale Rolle, wenn es um die Etablierung von sozialer Interaktion bzw. der Kommunikation zwischen den Studierenden geht:

  • die Kommunikation initiieren: durch das Stellen von Aufgaben - und sei es nur, dass die Studierenden ihre gegenseitige Verfügbarkeit und Erreichbarkeit austauschen oder/und durch die Vorgabe von Themen oder Aufgaben, die zu diskutieren sind.
  • Das Festlegen von Regeln:
    • Netiquette vereinbaren (Vorschlag_Regeln f. faire Kommunikation)
    • Teilnehmerprofile - motivieren Sie Ihre Studierenden in TUWEL aussagekräftige Profile über sich anzulegen. Aussagekräftige Profile helfen, passende Kolleginnen und Kollegen für Arbeits- oder Lerngruppen zu finden - oder: gefunden zu werden.
    • Ziel des Kommunikationsaustausches erläutern: z.B. eine Aufgabe gemeinsam lösen, etc.
    • Einfluss auf die Benotung
    • Verfügbarkeit von Betreuung durch Tutorinnen und Tutoren, Lehrende
  • Lerngruppen: erarbeiten Studierende den Lernstoff Ihrer Vorlesung üblicherweise in Lerngruppen? Dann können Diskussionsforen für jede Lerngruppe eingerichtet werden und in die Initiationsphase durch Betreuungspersonal moderiert werden.

Und das Soziale? Wenn die Bildung von Lerngruppen gelungen ist, organisieren sich die Studierenden ihre Umgebung für den sozialen Austausch in der Regel selbst. 

Kommunikation passiert von selbst? Im virtuellen Raum ist alles anders, wenn es die Kommunikation betrifft. Sie muss initiiert, angeleitet und anfänglich moderiert werden. Es gibt dann den Punkt, an dem sich die Betreuer verabschieden können, wenn sie lesen und etwaig hören, dass die Studierenden miteinander "reden".

Stichworte: Beziehungsaufbau, Gruppenarbeit, Lernen in Gruppen, Interaktion in Kleingruppen

Weiterführende Informationen

Moderation von Foren in TUWEL: https://docs.moodle.org/38/de/Tipps_zur_Moderation_von_Foren

Kommunikationsregeln  und organisatorische Hilfen z.B. zum Zeitmanagement: (https://www.lernen.net/artikel/zeitmanagement-methoden-tipps-zeiteinteilung-306/)

Verhaltenskodex und technische Hilfen (https://www.eeb1.com/de/it-charta-und-der-verhaltenskodex-2020-21/




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