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Schlüssel

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Kurzbeschreibung

Take home Exams sind schriftliche (inkl. mathematischer), planerische und zeichnerische Arbeiten jeder Art, die zeitlich und räumlich außerhalb einer streng begrenzten Prüfungssituation angefertigt und online eingereicht werden. Sie entsprechen dem Open-book-Konzept, dürfen also unter Beiziehung von Hilfsmitteln (nicht jedoch mit Hilfe anderer Personen!) erstellt werden. Sie können digital angefertigt oder auf Papier erstellt und anschließend digitalisiert (also gescannt oder fotografiert) werden.

Take home Exams verzichten, wie aus der Kurzbeschreibung hervorgeht, auf Maßnahmen zur Sicherung der Integrität - abgesehen von etwaigen Plagiatsprüfungen nach der Einreichung. Sie erlauben im Unterschied zu den meisten anderen Prüfungsformaten, auch die drei anspruchsvollsten Ebenen der Lernergebnis-Taxonomie (Analyse, Synthese, Evaluierung) in geeigneter Weise anzusprechen. 

Tools

1.  TUWEL-Modul: Aufgabe

Was ist das? Die Aufgabe ist für alle Arten von Aufgabenstellungenin unterschiedlichen Abgabeformatengeeignet. Sie kann sowohl für Einzel- als auch Gruppenaufgaben eingesetzt werden (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Die Aufgabe erlaubt das Hinterlegen einer Bewertung und eines Feedbacks für Einzelpersonen und Gruppen. 

  • Demo: Ein exemplarisches Beispiel finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (für den Zugang sind sowohl TUWEL Login als auch eine einmalige Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Anleitungen zu den Basis-Einstellungen können Sie als Video (Dauer 9 Minuten) oder als PDF (ca. 10 Minuten Einarbeitung) aufrufen. Hinweise zu den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten finden Sie hier. Für die Veröffentlichung von Abgaben einer Aufgabe verwenden Sie die Aktivität "Studierendenordner" (die Videoanleitung dazu finden Sie hier).
  • Beispielhafter Screenshot:

         

2.  TUWEL-Modul: Datenbank

Dieses dient der Sammlung von Arbeiten die in einem durchsuchbaren systematischen Zusammenhang dargestellt werden sollen, und ermöglicht gleichfalls Bewertung und Rückmeldung (auch durch Peers).

Was ist das? Mit der Aktivität Datenbank können unterschiedliche Abgabefelder definiert werden. Das erlaubt eine strukturierte Sammlung von Abgaben, die anderen Personen im Kurs zur Verfügung gestellt werden können (z.B.: themenspezifische Literaturliste, Projektabgaben).

  • Demo: Ein exemplarisches Beispiel finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Da die Einstellungen der Datenbank komplex sind, ist das Heranziehen einer Anleitung empfehlenswert: PDF (ca. 30 Minuten Einarbeitung).
  • Beispielhafter Screenshot:

         

3.  TUWEL-Modul: Forum

Ein Forum kann zur Einreichung und Bewertung für alle Formen von digitalen Dokumenten eingesetzt werden, die Ausgangspunkt für weitere Diskussionen werden sollen. Darüber hinaus können auch Rückmeldungen angebracht werden.

Was ist das? Die Aktivität Forum ermöglicht es Studierenden, sich innerhalb von TUWEL gegenseitig Feedback zu geben. Studierende posten ihre Abgaben in einem eigenen Forumsbeitrag. Die Beiträge anderer Personen sind sichtbar und können kommentiert werden. Alle Beiträge im Forum können von den Lehrenden beurteilt und kommentiert werden.

  • Demo: Ein Beispiel hierfür finden Sie im Kurs TUWEL-Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
  • Anleitungen: Anleitungen zum Forum sind hier aufrufbar: PDF (ca. 10 Minuten Einarbeitung), Video (Dauer ca. 5 Minuten).
  • Beispielhafter Screenshot:

         

Anwendungshinweise und Stolpersteine

Empfehlungen für den erfolgreichen Einsatz von Take-home-Exams

Take home Exams sind das Gegenteil von Hochsicherheitsprüfungen. Ihr Erfolg (das ist die valide Demonstration der gewünschten Kompetenzen) hängt daher von einigen wenigen, aber entscheidenden Bedingungen ab:

Vertrauen: die Studierenden müssen darauf vertrauen können, dass ihre Lehrenden sie bestmöglich dabei unterstützen werden, die (durch das Curriculum) geplanten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen zu erwerben. Umgekehrt müssen Sie als Lehrende_r darauf vertrauen können, dass Ihre Studierende das ebenfalls wollen - und nicht darauf aus sind, auf möglichst billige Weise zu einem Zeugnis zu kommen.

Verantwortung: Die Studierenden müssen zu der Einstellung (besser noch zum Habitus) gefunden haben, dass es ein unabdingbarer Bestandteil einer akademischen bzw. wissenschaftlichen Laufbahn ist, ehrlich bzw. "wissenschaftlich redlich" zu sein. Schummeln und Identitätsbetrug würden dazu nicht passen.

Intrinsische Lernmotivation: 

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Intrinsische vs. extrinsische Motivation
Intrinsische vs. extrinsische Motivation

Die Studierenden müssen zumindest überwiegend durch die fachlichen Inhalte, Probleme und Kompetenzen motiviert sein, sich damit auseinanderzusetzen.

Klarheit der thematisierten Lernergebnisse: Die Studierenden müssen wissen, um welche konkreten Lernergebnisse in der Ausprägung von Kenntnissen, Fertigkeiten und - vor allem - Kompetenzen es bei diesem Assessment geht.

Aufwand bei der Bewertung und Kommentierung: Da bei dieser Art von Assessment automatisierte Auswertung in den allermeisten Fällen nicht möglich sein wird, müssen Sie als Lehrende (evtl. gemeinsam mit Ihrem Team) die erforderliche Zeit für Bewertung und Feedback investieren können.

Folgende Stolpersteine sollte Sie beachten

Angesichts der oben formulierten notwendigen Voraussetzungen für erfolgreiche Take - home - Exams, die in der LVA- oder auch Studiengangs-spezifischen Lernkultur liegen, könnte es kontraproduktiv sein, die Studierenden ohne geeignete Vorbereitungsmaßnahmen und Gewöhnungszeiten mit diesem Prüfungsformat zu konfrontieren.

Solange Sie nicht sicher sind, dass wissenschaftliche Redlichkeit und intrinsische Lernmotivation

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Intrinsische vs. extrinsische Motivation
Intrinsische vs. extrinsische Motivation

auf Seiten der Studierenden in ausreichendem Maße vorhanden sind, ist es ratsam, sich zweimal zu überlegen, ob Take home Exams zum Einsatz kommen sollen. Um die entsprechenden Werte und Haltungen der Studierenden zu entwickeln, ist es ratsam, über die Möglichkeiten, Grenzen und Risiken von Take home Exams zu sprechen. Dabei können Sie gleichzeitig eine realistische(re) Einschätzung der aktuellen Risiken gewinnen.

Weiterführende Informationen

Liegen derzeit nicht vor.


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Beratung und Feedback
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