Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

Kurzbeschreibung

:

Übersetzt bedeutet Blended Learning "vermischtes Lernen" oder "Lernen mit Online- und Präsenz-Methoden". Richtig eingesetzt bietet der Einsatz von Online-Lehre in der Präsenzlehre einige Vorteile gegenüber der reinen Präsenzlehre bzw. der reinen Online-Lehre. Es ist der Versuch, das jeweils beste aus beiden Welten in der Lehre zu verwirklichen. "Blended Learning zielt als Lernorganisation darauf ab, durch die geeignete Kombination verschiedener Medien und Methoden deren Vorteile zu verstärken und die Nachteile zu minimieren. Besonders wichtig ist, dass die Präsenzphasen und Online-Phasen funktional aufeinander abgestimmt sind. Durch die zielorientierte Nutzung des optimalen Mediums im jeweiligen Schritt des Lernprozesses stellt Blended Learning eine multi-funktionale Lernorganisationsform dar.

So könnte eine klassische Vorlesung mit ihren Präsenzvorträgen durch den Einsatz von Online-Aufgaben, Online-Gruppenlernen, etc. verändert werden. Die Onlineeinheiten eines Blended Learning Konzeptes ermöglichen den Studierenden orts- und zeitunabhängiges Lernen, ganz im eigenen Tempo und mit so viel Wiederholung wie benötigt. Phasen des Online-Lernens bereiten auf die Präsenzeinheiten vor. In Folge wird die Selbstlernphase durch das Bereitstellen von Online-Lehrinhalten, Quizzes, Aufgaben, etc. durch die Lehrenden für die Studierenden strukturiert und unterstützt. In nachstehender Abbildung ist ein typischer "Blended Learning-Zyklus" abgebildet.

Tools

:

1.  Um Kommunikation zu unterstützen

Die Vorlesung in Präsenz ist durch Einweg-Kommunikation gekennzeichnet. Der Lehrende spricht, alle anderen hören zu. Durch das Einbinden von Chat können Fragen während des Vortrages gepostet werden, die Ende des Vortrags aufgegriffen und erörtert werden.  Oder - Sie richten Lerngruppen ein, die über das Forum Fragen und Diskussionen abseits der Präsenzvorlesung stellen und beantworten. Blended Learning Szenarien in Seminaren, Übungen etc., das bedeutet in Hinblick auf Kommunikation auch zwischen den Unterrichtseinheiten erreichbar zu sein. Die sorgfältige Planung der Personalressourcen ist Voraussetzung für nachhaltige Zufriedenheit der Lehrenden und Tutor_innen.

2.  Um Online-Collaboration zu unterstützen

Außerhalb der Präsenzzeiten können die Studierenden zeit- und ortsunabhängig in ihrer eigenen Zeit lernen, bis sie die Themen verstanden haben. Durch das aktive Vernetzen der Studierenden (z.B. es werden Gruppenaufgaben gestellt), unterstützen sich die Studierenden in der Zeit zwischen den Präsenzzeiten. Die Unterrichtszeit wird besser genutzt, es fördert eine kollaborative Umgebung und ermöglicht stärkere Teilnahme. Dazu werden Tools wie das Chat, Videokonferenz-Sitzungen, Gruppen in TUWEL genutzt.

3.  Um Lehrinhalte bereitzustellen

Einer der wichtigsten Vorteile von Blended Learning besteht darin, dass die Lernenden jederzeit und überall auf Lerninhalte zugreifen können. Die Lerner können über interaktive Lehrmittel auf Inhalte auf ihren eigenen Geräten zugreifen. Sie können Aufgaben erledigen, mit Lehrenden interagieren und hilfreiche Rückmeldungen bequem zu Hause erhalten. Lernmaterialien wie Infografiken, Bilder, Videos, Tabellen, Grafiken und mehr können in TUWEL strukturiert und eventuell kommentiert bereit gestellt werden. 

Anwendungshinweise und Stolpersteine

:

Bei der Umstellung auf eine Blended Learning Lehrveranstaltung liegt der Erfolg in der didaktischen Planung. Präsenzanteile, Online-Lernen im Selbststudium oder in der Gruppe müssen gut aufeinander abgestimmt sein. Insbesondere die Planung des Zeitaufwandes für die jeweiligen Phasen sind zumindest am Anfang ungewohnt. Es besteht die Gefahr, dass alle Beteiligten überfordert sind: die Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren mit der Betreuung, die Studierenden mit der Bearbeitung von Online-Aufgaben und dem Selbststudium.

An dieser Stelle: es gibt Unterstützung für Lehrende an der TU Wien - siehe Weiterbildungskatalog oder/und unsere Beratungsangebote (siehe Ankündigungsblock in der rechten Leiste).

Weiterführende Informationen

:

Blended Learning - Planung von Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht im Corona-Jahr 2020 - Unterrichten Digital



Seite einschließen
Beratung und Feedback
Beratung und Feedback