Online Einzelprüfungen abhalten:
- Präsenzprüfungen sind wie hier angeführt abgesagt, dennoch können Lehrende Webconferencing Tools mit Video- und Audio-Übertragungen benutzen wie Zoom, GoToMeeting, TU Connect. Wir sammeln auf dieser Seite die verfügbaren Tools sowie dazugehörigen Anleitungen.
Achtung! Bei Diplomprüfungen und Rigorosen darf nur GoToMeeting verwendet werden
Online Prüfungen für mehrere Studierende abhalten:
Präsenzprüfungen sind wie hier angeführt abgesagt, Lehrende können aber in TUWEL diese Aktivitäten verwenden ...
- Aktivität "Test" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet, Übersicht aller Fragentypen im TUWEL Einsatzszenarienkurs kennenlernen)
- Aktivität "Lektion" (Anleitung: als Cheat Sheet)
Achtung! Bei Diplomprüfungen und Rigorosen darf nur GoToMeeting verwendet werden
Mit Studierenden kommunizieren:
- Viele Aktivitäten von TUWEL können Lehrende hier nutzen ...
- Für Verlautbarungen das "Nachrichtenforum" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Für studentischen Fragen und Antworten das "Forum" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Für Umfragen, um Meinungen zu erheben, das "Feedback" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Für kurze Meinungserhebungen die "Abstimmung" (Anleitung: als Video)
- Für Sprechstunden, Brainstorming-Sessions, kurze Repetitorien das "Chat" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Für Verlautbarungen das "Nachrichtenforum" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Ein Tipp: aktivieren Sie Ihre Studierenden dazu, selbst Inhalte zusammenzutragen unter dem Motto: Studierende helfen Studierenden!
- Über "Wiki" (Anleitungen: als Cheat Sheet)
- oder richten Sie ein eigenes "Forum" hierfür ein
- TUchat nutzen (Link)
Vorlesung abhalten:
- Wenn möglich, Inhalte verschriftlichen und über TUWEL-Kurse den Studierenden zur Verfügung stellen
- Hier nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivitäten, wie ...
- "Textseite“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Buch“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lektion“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lightbox Galerie“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Wiki“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Textseite“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Mit "Links" auf andere tolle Webressourcen aufmerksam machen
- Hier nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivitäten, wie ...
- Wenn es Video sein muss …
- Selbst Video produzieren oder anders formuliert "PowerPoint" nachvertonen
- Unsere Toolempfehlung ...
- Veröffentlichen Sie die Videos über PeerTube (wird in Kürze hier bekanntgegeben)
- Unsere Toolempfehlung ...
- Aufnahme durch LectureTube (Beachten Sie aber die Notwendigkeit, dass Sie sich – nach Anmeldung / Reservierung – in den Raum/Hörsaal der TU Wien begeben müssen!)
- Informationen zu diesem Service finden Sie hier auf dieser Seite
- Hinweis: Sie können jederzeit Bedarf melden. Bitte beachten Sie aber, dass wir momentan eine Vorlaufzeit von etwa 2-3 Tagen benötigen, um Ihnen einen Slot zuzuweisen und die Programmierung im LectureTube vorzunehmen.
- Selbst Video produzieren oder anders formuliert "PowerPoint" nachvertonen
- Wenn es ein Live-Video sein muss …
- Webconferencing Tool nutzen wie Zoom, GoToMeeting, TU Connect. Wir sammeln auf dieser Seite die verfügbaren Tools sowie die dazugehörigen Anleitungen.
- Mit Zoom können Sie direkt in TUWEL ein Meeting anlegen und Studierende können über TUWEL am Meeting teilnehmen — Wie erstelle ich ein Zoom Meeting in TUWEL (Video)
- Hinweis: Bitte derzeit kein LectureTube Live verwenden, da nicht genügend Bandbreite verfügbar ist und die Notwendigkeit besteht, einen bestimmten Raum aufzusuchen (siehe oben: LectureTube)
Übungen durchführen:
- Am besten auch hier Anleitungen im TUWEL-Kurs schreiben über ...
- "Textseite“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Buch“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lektion“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Textseite“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Ggf. nutzen Sie in TUWEL die Aktivität „Workshop“ für die Peer-Reviews, d.h. gegenseitige/s Feedback und Beurteilungen von sowie für Studierende
- Webconferencing Tool nutzen wie Zoom, GoToMeeting, TU Connect. Wir sammeln auf dieser Seite die verfügbaren Tools sowie dazugehörigen Anleitungen.
Seminare abwickeln:
- Auch hier die Aufgaben / Szenarien / Probleme im TUWEL-Kurs skizzieren, bewerben und besprechen
- Ergebnisse mit diesen Aktivitäten entgegennehmen und bewerten (lassen)
- „Aufgabe“ (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- „Studierendenordner“ (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- „Workshop“ (Anleitungen: als Video zur Konfiguration und Video zur Durchführung, als Cheat Sheet)
- „Aufgabe“ (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
Exkursion digitalisieren:
- Präsenztermine sind wie hier angeführt abgesagt, dennoch können Lehrende in TUWEL mit diesen Aktivitäten wunderbare Foto-Touren erstellen
- "Lektion“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lightbox Galerie“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
Generelles zum Schluss:
- Agieren Sie soweit wie möglich asynchron
- Keep it short! E-Learning Inhalte sollten stets kurz und in kleinen Häppchen aufbereitet werden!
- Gute Ideen und Ansätze finden Sie auch hier: https://www.facebook.com/1125757931/posts/10220942081998213/?d=n
- Eine gute Lektüre für Zwischendurch: https://www.tonybates.ca/2020/03/09/advice-to-those-about-to-teach-online-because-of-the-corona-virus/
{include} konnte nicht gerendert werden Die eingeschlossene Seite konnte nicht gefunden werden.