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INHALT dieses Dokuments

Verknüpfte Dokumente

Leitfaden für die Durchführung von Online-Prüfungen

Checklisten für die Abwicklung von online Prüfungen


Anleitungen für Lehrende


Anlegen eines Zoom-Webmeetingraums für Online Prüfungen

Loggen Sie sich in TUWEL ein, öffnen Sie Ihren Kurs, aktivieren Sie die Kursbearbeitung und fügen Sie dem Kurs eine Aktivität „Zoom“ mit den Standardeinstellungen hinzu. In dieser Aktivität erstellen Sie ein neues Meeting. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung. Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende spezielle Einstellungen des Meetings:


Start und Moderation eines Zoom-Webmeetingraums im Kontext von Online Prüfungen

Am besten öffnen Sie den Zoom Meetingraum direkt aus TUWEL heraus. Wir empfehlen die Verwendung des Zoom Desktop-Clients, welcher beim ersten Aufrufen eines Zoom-Meetings zur Installation angeboten wird. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung.

Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende speziellen Funktionen für die Moderation:

In der Steuerungszeile [A] können Sie jederzeit Ihr Audio und Video ein- bzw. ausschalten. An dieser Stelle können Sie auch das zusätzliche Chat-Fenster oder die Liste der Teilnehmer_innen öffnen. Eine etwaige Bildschirmfreigabe (für die Anzeige von vorbereiteten Prüfungsfragen etc.) können Sie ebenfalls hier starten.

Die Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen kann unter [B] geändert werden.

Alternativ können Sie in den Optionen der jeweiligen Kachel [C] oder in der Verwaltungsansicht „Teilnehmer“ [D] weitere Moderationsfunktionen nutzen, wie etwa Stummschaltung, Ausblendung des Videos, Umbenennung des Namens des_der Studierenden, Versand einer privaten Chat-Nachricht oder Änderung der Rolle.


Online Test in TUWEL konfigurieren

Loggen Sie sich in TUWEL ein, öffnen Sie Ihren Kurs, aktivieren Sie die Kursbearbeitung und fügen Sie dem Kurs eine Aktivität „Test“ hinzu. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet).

Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende spezielle Einstellungen:

  • Bei „Zeit“ wird empfohlen, die „Testöffnung“ und „Testschließung“ zu aktivieren. Eine straffe, sinnvolle Zeitlimitierung verhindert zumindest teilweise die Möglichkeit, dass "gesammelte" Erarbeitungen der Fragen in Teams von Studierenden erfolgen, völlig verhinderbar ist dies außerhalb des Hörsaals aber nicht. Optional können Sie auch die Dauer festlegen, um eine mitlaufende Uhr im Test-Setting für Studierende anzuzeigen. Den Parameter „Wenn die Zeit abgelaufen ist“ setzen Sie bitte auf „Der Testversuch wird automatisch abgegeben.“, um zu verhindern, dass ggf. Testversuche offenbleiben.

  • Bei „Bewertung“ empfehlen wir, die Anzahl der erlaubten Versuche auf „1“ zu limitieren. Bei entsprechend großem Fragenpool können mehrere Versuche erlaubt werden.

  • Bei „Fragenanordnung“ und „Frageverhalten“ stellen Sie ein, dass jede Frage auf einer eigenen Seite angezeigt wird und die Navigation „vorgegeben“ ist. Hiermit hat jede_r Studierende_r auch bei paralleler Bearbeitung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine für sich selbst einzigartige Frage in Bearbeitung. Abschließend stellen Sie auch ein, dass eine „Spätere Auswertung“ erfolgt; dies garantiert, dass Feedback und Einsicht erst nach der Abgabe und der Testschließung erfolgen.

  • Bei „Überprüfungsoptionen“ aktivieren Sie im Bereich „Wenn der Test abgeschlossen ist“ lediglich jene Inhalte, die Sie Studierenden nach der unter „Zeit“ definierten Testschließung anzeigen möchten. Hier können Sie restriktiv sein, wenn Sie beispielsweise keine richtigen Antworten oder kein (spezifisches) Feedback anzeigen wollen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesem Dokument.

  • Bei „Weitere Zugriffsbeschränkungen“ können Sie zusätzlich ein Kennwort hinterlegen. (Ein Tipp an dieser Stelle: Sie können unterschiedliche Passwörter auch für verschiedene Gruppen oder für einzelne Studierende vergeben. Dies ist nicht unter den Einstellungen des Tests, sondern unter dem Zahnrad des Tests. Öffnen Sie hierfür die Funktionen „Gruppenänderungen“ oder „Nutzeränderungen“.) Bei strikter Vorgehensweise kann auch die Browsersicherheit „Vollbild-Popup mit Javascript-Sicherheit“ aktiviert werden. Bei letzterer Option startet der Test nur, wenn JavaScript im Browser aktiviert ist, Funktionen wie Kopieren und Einfügen werden erschwert, und der Test wird im Vollbildmodus ohne weitere Navigationsmöglichkeiten ausgeführt. Unsere Empfehlung: bitte prüfen Sie in einem Testlauf, ob diese Beschränkungen Ihren Wünschen entsprechen.

  • Bei „Gesamtfeedback“ empfehlen wir Ihnen, die Parameter auszufüllen. Gerade bei Online Prüfungen, wo Lernende verteilt agieren, ist diese Form von Rückmeldung didaktisch wertvoll. Wenn gewünscht können Sie unterschiedliche Feedbacks anhand von Bewertungsgrenzen anzeigen.

Testfragen und ihre Erstellung

Im Kontext von Online Prüfungen sind Testfragen und ihre Erstellung von zentraler Bedeutung. Anbei nun einige Anmerkungen dazu:

  • Es wird dringend empfohlen, auch die Reihenfolge der Fragen zu mischen. Hierfür finden Sie im Test die Option „Fragen mischen“. Die Gesamtbewertung für den Test finden Sie im Gegensatz zu anderen TUWEL Aktivitäten nicht unter den Einstellungen des Tests, sondern im Test selbst.

  • Fragen können auch über die Fragensammlung des Kurses erstellt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie Testfragen in so genannte „Kategorien“ strukturieren können. Dem Online Test können Sie dann beliebig viele zufällige Fragen aus diesen (oder auch mehreren) Kategorien hinzufügen.

  • Bitte verwenden Sie keine (oder nur eingebettete) Videos und Bilder nur mit kleiner Dateigröße.
  • Wenn Sie Formeln in der Testfrage verwenden möchten, beachten Sie die Empfehlungen in dieser Kurzanleitung (Cheat Sheet).
  • Wenn Sie Code-Fragmente in der Testfrage verwenden möchten, beachten Sie die Empfehlungen auf dieser Seite (Hinweis: einmalige Anmeldung notwendig).
  • Feedback kann nicht nur für den gesamten Test gegeben werden, sondern auch spezifisch für jede Frage. Bitte machen Sie hiervon Gebrauch, da Feedback sehr zentral für das Online Lernen ist.
  • Ein Tipp: wenn Sie die verschiedenen Fragetypen in TUWEL nicht kennen, können Sie diese hier im TUWEL Einsatzszenarien-Kurs aus der Studierendenperspektive ausprobieren!

Generelle Anmerkungen

  • Für die Durchführung und Teilnahme an Online Tests in TUWEL empfehlen wir sowohl für Lehrende als auch für Studierende die Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops und aktuellste Browserversionen.
  • Bei sehr hohen Studierendenzahlen empfehlen wir (wenn möglich) die Durchführung in 2 oder mehreren Durchläufen. Hierbei sollte das Ziel sein, ein gleichzeitiges Zugreifen von sehr vielen Nutzer_innen soweit wie möglich zu minimieren.
  • Um „Betriebsblindheit“ vorzubeugen, empfehlen wir die Überprüfung von den Prüfungsfragen durch Kolleg_innen.
  • Hilfreiche Anleitungen zur Erstellung von guten Prüfungsfragen finden Sie hier in diesem Dokument.
  • Sie können den Studierenden vorab in Probeläufen oder auch in beliebigen Kontexten Testfragen präsentieren, z. B. in einem Forum, in einem Buch. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.


Aufgabe in TUWEL konfigurieren im Kontext von Online Prüfungen

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie einen Abgabebereich in TUWEL erstellen können, in welchem Ihre Studierenden Scans oder abfotografierte Ergebnisse einer Online Prüfung hochladen können.

Loggen Sie sich in TUWEL ein, öffnen Sie Ihren Kurs, aktivieren Sie die Kursbearbeitung und fügen Sie dem Kurs eine Aktivität „Aufgabe“ hinzu. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung oder Kurzanleitung (Cheat Sheet).

Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende spezielle Einstellungen:

  • Bei „Verfügbarkeit“ aktivieren und definieren Sie die Zeitpunkte des Abgabebeginns, des Fälligkeitsdatums sowie der letzten Abgabemöglichkeit. Die Option „Letzte Abgabemöglichkeit“ stellt sicher, dass nach der hier eingetragenen Zeit die Studierenden keinen Button mehr für das Hochladen angezeigt bekommen. Hinweis: Wir empfehlen hier eher straff gehaltene Zeitintervalle, die aber genügend Puffer bereitstellen, um etwaige technische Probleme seitens der Studierenden zu lösen.

  • Bei „Abgabetypen“ belassen Sie die Auswahl bei „Dateiabgabe“. Weiters empfehlen wir Ihnen die Anzahl der hochladbaren Dateien, die jeweilige Dateigröße sowie die akzeptierten Dateitypen zu reglementieren. Hinweis: versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Studierenden und überlegen Sie, welche Dokumentenformate sie erstellen können. Bei speziellen Formaten wie PDF, Word etc. stellen Sie Anleitungen sowie Empfehlungen bereit. Beachten Sie dabei auch, dass Ihre Studierenden für die Konvertierung des Dateityps mehr Zeit benötigen werden. Kommunizieren Sie diese Informationen rechtzeitig vor der Online Prüfung.

  • Bei „Abgabeeinstellungen“ aktivieren Sie die Option „Erklärung zur Eigenständigkeit muss bestätigt werden“. Diese fordert Studierende beim Hochladen der Dateien auf, eine Abfrage zur eigenständigen Bearbeitung zu bejahen. Weiters raten wir von der Aktivierung der Option „Abgabetaste muss gedrückt werden“ ab. Diese Funktion stellt im Kontext von Online Prüfungen einen nicht benötigten und ggf. für Studierende erschwerenden Schritt dar.


Anlegen eines GoToMeeting-Webmeetingraums für Online Prüfungen

Um GoToMeeting nutzen zu können, benötigen Sie einen GoToMeeting-Account. Diesen können Sie selbst anlegen. Auf dieser Seite finden Sie die textuelle Beschreibung, wie Sie GoToMeeting beantragen können. Eine Videoanleitung finden Sie hier.

Nachdem Sie den Account erstellt haben, loggen Sie sich auf https://global.gotomeeting.com/ ein.

Nun erstellen Sie ein neues Meeting für Ihre Online Prüfung. Diese Videoanleitung zeigt Ihnen dabei die wichtigsten Schritte.

Wichtig: wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende spezielle Einstellungen des Meetings:

  • Bei „Meeting“ erstellen Sie ein „einmaliges Meeting“, denn sobald das Meeting beendet ist, wird der Link ungültig. Wenn Sie den Meetingraum für mehrere Prüfungsdurchläufe benötigen, wählen Sie „Online-Meetingraum“ aus.

  • Bei „Audio“ wählen Sie für das bevorzugte Land „Österreich“ aus.

  • Bei „Mehr“ können Sie Co-Organisator_innen eintragen. Bei Online Prüfungen ist es empfehlenswert (sofern möglich), andere Lehrende oder Kolleg_inn_en als Aufsichtspersonen an der Online Prüfung teilnehmen zu lassen. Co-Organisator_inn_en können auch Meetings für Sie starten und durchführen. Hinweis: Co-Organisator_inn_en müssen jedoch über einen eigenen GoToMeeting Account verfügen, damit sie an dieser Stelle ausgewählt werden können. Optional können Sie auch für einen erweiterten Schutz ein Passwort anfordern. Dies muss vor dem Betreten des Meetingraums von Ihnen festgelegt werden, und das Passwort muss Ihren Studierenden auch rechtzeitig kommuniziert werden.

Nachdem der Meetingraum erstellt wurde, verschicken Sie Ihren Studierenden die Informationen zum Meeting. Zentral dabei ist der Link zum Meetingraum:


Start und Moderation eines GoToMeeting-Webmeetingraums im Kontext von Online Prüfungen

Für die Teilnahme an Online Tests mit GoToMeeting empfehlen wir die Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops sowie die Go-ToMeeting-App, welche beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten wird.

  • Öffnen Sie die Meeting-URL (und installieren Sie ggf. die GoToMeeting-App)

  • Am Anmeldeschirm prüfen Sie Ihre Einstellungen. Mit dem Zahnrad-Symbol können Sie die Einstellungen Ihres Mikrofons sowie Ihrer Kamera vornehmen. Bei erfolgreicher Konfiguration sehen Sie beim Mikrofon den Pegelausschlag, beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) hören Sie einen Ton. Um das Meeting zu betreten, klicken Sie auf „Ich bin bereit“.

Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen folgende speziellen Funktionen für die Moderation:

In der oberen Navigationszeile können Sie jederzeit den Chat-Kanal [A] anzeigen oder die Darstellung der Videobilder der Teilnehmer_innen anpassen [B]. In der Verwaltungsansicht „Teilnehmer“ [C] können Sie zentrale Moderationsfunktionen nutzen [D], wie etwa Stummschaltung, Anhalten der Videos, Versand einer privaten Chat-Nachricht, Änderung der Rolle etc. Klicken Sie hier jeweils auf die Pfeile neben den Namen der Teilnehmer_innen. In der unteren Navigationszeile [E] können Sie neben Ihrem Mikrofon bzw. Ihrer Kamera auch eine etwaige Bildschirmfreigabe (für die Anzeige von vorbereiteten Prüfungsfragen etc.) starten.

Zwei Tipps zum Schluss: Unter den Optionen der GoToMeeting-App [F] können Sie die Teilnehmerliste vor den Studierenden verbergen (dies verbessert die Prüfungssituation der Studierenden) sowie auch einen Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung durchführen. Lassen Sie Studierende, die über Netzwerkprobleme klagen, diesen Verbindungstest ebenfalls durchführen.


Anleitungen für Studierende


Teilnahme an einem Zoom-Webmeeting im Kontext von Online Prüfungen

Am besten öffnen Studierende den Zoom Meetingraum direkt aus dem TUWEL-Kurs heraus.

Wir empfehlen für die Teilnahme die Verwendung des Zoom Desktop-Clients, welcher beim ersten Aufrufen eines Zoom-Meetings zur Installation angeboten wird. Hierfür gibt es diese Schritt-für-Schritt Videoanleitung.

Wir empfehlen im Kontext von Online Prüfungen die Eintragung des Klarnamens (z.B. Max Mustermann).

Weiters ist entscheidend, die Qualität von Audio bzw. Video sicherzustellen. Tipp: die Pfeile neben den Audio/Video Schaltflächen ermöglichen die Auswahl der erkannten Geräte. Ggf. können Teilnehmer_innen an dieser Stelle auch einen Test der Audioqualität vornehmen.

Bei Video ist die Verwendung des virtuellen Hintergrundes bei Online Prüfungen nicht empfohlen.


Teilnahme an einem GoToMeeting-Webmeeting im Kontext von Online Prüfungen

Für die Teilnahme an Online Tests mit GoToMeeting empfehlen wir die Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops sowie die GoToMeeting-App, welche beim ersten Aufruf der Meeting-URL zum Download angeboten wird.

  • Öffnen Sie die Meeting-URL, die Sie von der LVA-Leitung erhalten haben (und installieren Sie ggf. die GoToMeeting-App)
  • Am Anmeldeschirm prüfen Sie Ihre Einstellungen. Ändern Sie ggf. Ihren Namen. Mit dem Zahnrad-Symbol können Sie die Einstellungen Ihres Mikrofons sowie Ihrer Kamera vornehmen. Bei erfolgreicher Konfiguration sehen Sie beim Mikrofon den Pegelausschlag, beim Lautsprecher (nach einem Klick auf das Play-Symbol) hören Sie einen Ton. Um das Meeting zu betreten, klicken Sie auf „Ich bin bereit“.

  • Sie sind nun im Warteraum des Meetings und haben auf eine Lehrperson (Organisator_in) zu warten. Sobald diese Person den Raum freigegeben hat, werden Sie automatisch weitergeleitet. Hinweis: Sie müssen dazu nichts weiter tun.

  • Im Meetingraum können Sie in der oberen Navigationszeile jederzeit den Chat-Kanal [A] anzeigen oder die Darstellung der Videobilder der anderen Teilnehmer_innen anpassen [B]. In der unteren Navigationszeile [C] können Sie neben Ihrem Mikrofon bzw. Ihrer Kamera (wenn aufgefordert bzw. freigegeben) auch Ihre Bildschirmfreigabe starten. Unter den Optionen der GoToMeeting-App [D] können Sie auch einen Verbindungstest Ihrer Netzwerkverbindung durchführen.


Online Test in TUWEL absolvieren im Kontext von Online Prüfungen

Für die Teilnahme an Online Tests in TUWEL empfehlen wir die Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops und aktuellste Browserversionen.

  • Loggen Sie sich in TUWEL ein, öffnen Sie den Kurs sowie den von den Lehrenden erstellten Test. Hier ist es sehr ratsam etwaige Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig zu lesen. Informationen zu Zeitbegrenzung, zeitlichen Verfügbarkeiten, Anzahl der Versuche führt TUWEL automatisch an. Um den Test zu beginnen, klicken Sie auf „Test jetzt durchführen“.

  • Bestätigen Sie etwaige wichtige Hinweise sowie den Start Ihres Versuchs mit einem Klick auf „Versuch beginnen“.

  • Der Test hat nun begonnen. Die Testfrage sowie die Antwortoptionen finden Sie im blau umrandeten Bereich. Rechts im Block „Test-Navigation“ wird die Anzahl der Fragen angezeigt. Je nach Konfigurationen der Lehrenden können Sie die Fragen in vorgegebener oder beliebiger Reihenfolge beantworten. Hier finden Sie auch (wenn eine Zeitbegrenzung festgelegt wurde) die verbleibende Zeit. Um im Test zur nächsten Frage weiterzukommen, klicken Sie auf „Nächste Seite“.

  • Wenn Sie bei der letzten Frage angekommen sind und diese beantwortet haben, klicken Sie auf „Versuch beenden …“.

  • Sie sehen nun eine Zusammenfassung Ihres Versuchs. Prüfen Sie diese und -- wichtig! -- klicken Sie am Seitenende auf „Abgabe“.

  • Bestätigen Sie Ihre Aktion erneut durch ein Klicken auf „Abgabe“. Hinweis: Sie können nach dieser Bestätigung nicht mehr zum Test zurückehren.

Der Test ist nun abgegeben. Je nach Konfiguration der Lehrenden werden die Ergebnisse sofort, nach Testschließung oder manuell zu einem späteren Zeitpunkt durch die Lehrenden veröffentlicht.


Aufgabe in TUWEL abgeben im Kontext von Online Prüfungen

Für die Abgabe von Dateien für Online Tests in TUWEL empfehlen wir die Verwendung eines Desktop-PCs oder Laptops und aktuellste Browserversionen.

  • Loggen Sie sich in TUWEL ein, öffnen Sie den Kurs sowie die von den Lehrenden erstellte Aufgabe. Hier ist es sehr ratsam, etwaige Beschreibungen der Lehrenden sorgfältig zu lesen. Informationen zu Abgabestatus, zeitlichen Verfügbarkeiten sowie die verbleibende Zeit führt TUWEL automatisch an. Um die Aufgabe abzugeben, klicken Sie auf „Abgabe hinzufügen“.

  • Überprüfen Sie zunächst die Beschränkungen der Dateiabgabe, wie etwa die Dateigröße, Anzahl der Dateien sowie die akzeptierten Dateitypen. Erstellen Sie nun die Dokumente gemäß diesen Anforderungen. Beachten Sie auch natürlich auch die Anleitungen sowie Hinweise Ihrer Lehrenden.

  • Um Dateien hochzuladen, haben Sie nun 2 Möglichkeiten:

 

Option A: Ziehen Sie am einfachsten mit gedrückter linker Maustaste die Dateien (einzeln nacheinander oder alle auf einmal) direkt in den strichlierten Bereich (auf den blauen Pfeil).

Option B: Klicken Sie im linken oberen Bereich auf das Icon „Datei hinzufügen“. In weiterer Folge wählen Sie die Datei(en) über „Durchsuchen“ aus und klicken Sie auf „Datei hochladen“, um diese nach TUWEL zu übertragen.

  • Abschließend bestätigen Sie die Erklärung der Eigenständigkeit durch die Aktivierung der entsprechenden Checkbox und klicken Sie auf „Änderungen sichern“.

  • Ihre Dateien sind nun erfolgreich hochgeladen. Ihr Abgabestatus wird entsprechend aktualisiert. Überprüfen Sie diesen.


Video-Ident-Verfahren

Der_die Kandidat_in muss vor der Kamera zu sehen sein und den Kopf bewegen bzw. drehen. Damit wird sichergestellt, dass nicht ein Foto vor die Kamera gehalten wird. Als zweites Element der Identitätsprüfung muss er_sie einen Lichtbildausweis, am besten den Reisepass, vor die Kamera halten und bewegen. Dadurch werden die verschiedenen Sicherheitsmerkmale des Ausweises sichtbar.

Dieses Verfahren wird u.a. von Banken eingesetzt, um z. B. die Identität einer Person bei der Eröffnung eines online Kontos zu überprüfen.

Mehr Details dazu z. B. bei Heise:  https://www.heise.de/tipps-tricks/Das-Video-Ident-Verfahren-Was-ist-das-und-wie-benutze-ich-es-4036733.html

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