Sie befinden sich in einem Lehrraum und ihr Apple-Gerät gibt kein Bild und/oder Ton über HDMI aus?

Schließen Sie nach Möglichkeit einen Windows-Rechner an um die Funktion der Hörsaaltechnik zu testen.

Bitte stellen Sie zuerst sicher, dass die Einstellungen im Lehrraum korrekt sind:

Kein Bild am Projektor:

  1. Sie schalten den Projektor über die Taste "Projector On" auf der rechten Seite des Touchscreens ein. In kleineren Räumen mit älterer Ausstattung kann es sich auch um ein Tastenfeld an der Wand oder am Pult handeln. Bitte stellen Sie sicher, dass der Projektor eingeschaltet ist. Die „Power“LED am Projektor sollte im Betrieb grün leuchten, falls dies nicht der Fall ist, liegt ein Problem am Projektor oder mit der Stromversorgung vor. Bitte stellen Sie eine Supportanfrage.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Quelle im Video Menü ausgewählt haben (HDMI, VGA, ShareLink) und dass das Kabel gut verbunden ist. Falls Sie den HDMI Eingang verwenden, versuchen Sie zunächst den Laptop direkt (ohne Splitter) an das festverbundene HDMI-Kabel am Pult anzuschließen.
  3. Vergewissern Sie sich, dass die Bildschirmeinstellungen an ihrem Gerät für die externe Ausgabe konfiguriert sind und etwaige Treiber installiert sind. Kontrollieren Sie die Anzeigeeinstellungen ob der externe Anschluss erkannt wird (ExtronScaler).

Kein Ton über HDMI:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Regler für „Video In“ im Audiomenü zu mindestens 50% aufgedreht ist und die Stummschaltung (Mute) nicht aktiviert ist.
  2. Wählen Sie an ihrem Gerät die Tonausgabe über HDMI (ExtronScaler) aus. 
  3. Vergewissern Sie sich, dass der Ton an ihrem Gerät und in der benutzten Software (Videoplayer, Browser, etc.) aufgedreht ist.

Schließen Sie nach Möglichkeit einen Windows-Rechner an um die Funktion der Hörsaaltechnik zu testen.

Wenn das Apple-Gerät trotzdem kein korrektes Bild über HDMI ausgibt (schwarze Anzeige, grüne Anzeige, flackern, etc.) handelt es sich in den meisten Fällen um ein Problem mit dem digitalen Aufzeichnungsschutz HDCP. Wenn Sie ein neues MacBook mit einem USB-C HDMI-Dongle verwenden, kann das Problem auch an dem Dongle selber liegen. Generische HDMI-Adapter funktionieren mit Apple-Geräten nur sehr unzuverlässig. Versuchen Sie es bitte mit einem Apple-eigenen HDMI-Adapter.

Schwarzes oder grünes Bild statt HDMI-Signal am Lecture Tube Vorschaumbildschirm:

Bitte starten Sie den Stream oder die Aufnahme um die Vorschaufunktion zu aktivieren.