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BezeichnungZOOM Meeting
Internet-Adressehttps://zoom.us/
Art des ToolsOnline-Service für Webkonferenzen und Webinare
Kostenderzeit für TU Mitarbeiter_innen kostenlos
Barrierefreiheit

Sehr gut! Sehr gute Tastaturbedienbarkeit, sehr gute Schnittstelle für Screenreader und Braillezeile. 

Kurzbeschreibung

ZOOM ist ein Online-Service für Webkonferenzen und Webinare. Man kann den Bildschirm oder nur ausgewählte Applikationen präsentieren. Zudem kann die Maus- und Tastatur-Kontrolle allen oder ausgewählten Teilnehmer_innen übergeben werden. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, Textnachrichten und Dateien zu versenden.

ZOOM LIZENZEN WURDEN GEKAUFT UND STEHEN WEITER FÜR DIE LEHRE IN BEGRENTZTER ANZAHL ZUR VERFÜGUNG.

Einsatzbeispiele

  • Online-Vorlesung interaktiv abhalten
  • Besprechung mit Kolleg*innen der TU Wien oder externen Partnern abhalten
  • Einzelprüfung durchführen

  • Gastvortragende einladen
  • Nachbesprechungen zu Übungsaufgaben durchführen
  • Kollaborative Meetings mit Whiteboards für Besprechung von Artefakten wie Skizzen, Entwürfe etc. abhalten
  • Abstimmungsmeetings durchführen

Videoanleitungen TU (<2min) Basics

Funktionen & HowTo

Barrierefreiheit

  • Sehr gut! Sehr gute Tastaturbedienbarkeit, sehr gute Schnittstelle für Screenreader und Braillezeile. 

Lizenzen

Grundsätzlich braucht bei ZOOM nur der/die Vortragende ein Konto mit Registrierung. Zuhörer*innen bzw. Konferenzteilnehmer*innen können via Link innerhalb von wenigen Sekunden und ohne Installation auch via Browser oder kostenloser APPs teilnehmen.

  • Basic Lizenz (unbegrenzt verfügbar)
    • Maximal 100 TN pro Konferenz
    • Maximal 40 Minuten pro Konferenz (mit Stand 19.03.2020 wurde dieses Zeitlimit von ZOOM vorerst ausgesetzt)
    • unbegrenzte Anzahl an Konferenzen
    • MP4 oder M4A lokales Aufzeichnen
  • Business Lizenz (verfügbar derzeit bis 22. Mai 2020)
    • Alles aus der Basic Lizenz
    • Maximal 24h pro Konferenz
    • Aufzeichnung von Konferenzen in der Cloud bis max. 1GB pro Account (MP4 oder M4A) möglich
      In der Testversion ist es 1GB Cloudspeicher für alle Accounts gemeinsam
  • Add-on (normalerweise aufpreispflichtig, aktuell aber mit der Testlizenz kostenlos bis 22. Mai 2020 verfügbar)
    • Große Meetings (bis zu 500 Teilnehmer)
    • Webinar (bis zu 500 Teilnehmer)

Support

E-Mail Ticket-System des Teaching Support Centers: teachingsupport@tuwien.ac.at

Weiterführende Informationen

Hinweise


INFOSEC Hinweis - Webkonferenzen

Aktuell wird für die Durchführung von Lehrveranstaltungen primär das Konferenztool ZOOM verwendet, deshalb wurden kommerzielle Lizenzen gekauft. Die freie Version von ZOOM ist in der derzeitigen Ausführung nicht DSGVO konform und darf an der TU Wien nicht verwendet werden. Weitere Informationen zu ZOOM finden sich unter Distance Learning Good Practice - Tools.

Werden Sie zu einer Videokonferenz eingeladen, müssen Sie als Teilnehmer_in keine personen bezogenen Daten bekannt geben und sie können ihre IP-Adresse anonymisieren indem sie sich zuvor über ein VPN verbinden. Weitere Vorkehrungen zur Datensicherheit sind von den Veranstalter_innen zu setzen. Die notwendigsten Sicherheitseinstellungen werden vom Administrator des ZOOM-Mandanten der TU Wien (beim TSC) zwingend eingestellt, erkennbar durch eine ausgegraute Schaltfläche, diese können durch einen Organisator eines Meetings nicht verändert werden. Andere Einstellungen sind datenschutzfreundlich voreingestellt, diese können aber verändert werden.

GoToMeeting kann als Alternative dazu verwendet werden, allerdings ist zu beachten, dass GoToMeeting nicht barrierefrei ist und keine datenschutzfreundlichen Voreinstellungen durch das TSC oder TU.it vorgenommen werden können. Beide Tools sind in der momentanen Version nicht für die Übertragung von sensiblen Daten geeignet, hierfür eignet sich das Tool MS Teams. Nähere Informationen zu MS Teams finden sich unter Microsoft Teams (Skype for Business).

Generell gilt für diese Anwendungen Folgendes:

  • Erstellen Sie keine öffentlichen Veranstaltungen ohne Passwortsperre, sondern nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Meeting mittels Passwort zu schützen.
  • Bei manchen Anwendungen gibt es auch die Möglichkeit einen Warteraum einzurichten und den Zutritt von Teilnehmer_innen zu kontrollieren.
  • Teilen Sie den Link zu einem Meeting nicht an öffentlich zugänglichen Orten (beispielsweise in Social Media Accounts), sondern schicken Sie den Link direkt an die eingeladenen Personen.
  • Stellen Sie Unterlagen für Meetings oder Lehrmaterial nach Möglichkeit nur über TU-Plattformen wie TUWEL, TISS, ownCloud und coLab zur Verfügung (in TISS und TUWEL wurde die zulässige Dateigröße auf 250 MB hinaufgesetzt). Wenn Sie die Daten auf institutseigenen Webservern zur Verfügung stellen, sind die Zugangsdaten über TISS/TUWEL zu übermitteln.
  • Stellen Sie sicher, dass nur Sie als Organisator_in den Bildschirm teilen können.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer_innen die aktuellste Version der Anwendung nutzen.

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