Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Das vom Distance Learning Team durchgeführte Webinar "Distance Learning: Sind Ihre Studierenden noch dabei? Aktivität, Motivation und Feedback" vom 27. Mai 2020 behandelte zwei zentrale Themen:

  1. Tendenzen und Stimmungsbilder der laufenden Studierendenumfrage:
    Im ersten Teil berichtete Fr. Dr. Shabnam Tauböck über die ersten Tendenzen und Stimmungsbilder der laufenden Studierendenumfrage. Nach den aktuell vorliegenden Informationen (es wurden 1400+ Fragebögen ausgefüllt) wird sichtbar, dass Aufzeichnungen und (Online) Interaktionen bzw. Kommunikation mit Lehrenden für Studierende wichtige Anliegen sind. Angebote mit direktem Kontakt, z.B. Streaming oder Online Sprechstunden, ermöglichen es, die besondere Lage zu überbrücken.

    Tendenziell zeigt sich auch, dass Studierende rasche und klare Angaben zur Prüfungssituation wünschen und auch eine Reduktion des Aufgabenpensums begrüßen würden. Die Ergebnisse der Umfrage werden - sobald verfügbar - in einem eigenen Online-Event präsentiert.

    Die Aufzeichnung des Vortrags von Fr. Dr. Shabnam Tauböck können Sie hier ansehen: https://oc-presentation.ltcc.tuwien.ac.at/engage/theodul/ui/core.html?id=42537358-1608-42a9-9ecb-43cd73a57cd6

  2. TUWEL Funktionen:
    Im zweiten Teil präsentierte Hr. Dr. Gergely Rakoczi nützliche TUWEL Funktionen, die das Monitoring, die Motivation und die Feedback-Optionen in Online Kursen ermöglichen. Im Vortrag wurden verschiedene Ansätze gezeigt, wie Lehrende in TUWEL Kursen Kursstatistiken und studentische Aktivitäten bzw. Beteiligungen abrufen können. Dabei wurde stets betont, wie anonymisierte Informationen (kumuliert für alle Teilnehmer_innen des Kurses) generiert werden können und etwaige betroffenen Personen durch die LVA-Leitung kontaktiert werden können.

    Des Weiteren wurde in einer Live-Demonstration die Funktionsweise von Kurs- sowie Aktivitätsabschlüssen gezeigt, die insbesondere für Selbstlernphasen von Studierenden konfiguriert werden können. Abschließend berichtete Hr. Rakoczi über Möglichkeiten, wie in TUWEL Feedback eingeholt bzw. gegeben werden kann.

    Auch dieser Vortrag wurde aufgezeichnet und steht hier zur Verfügung: https://oc-presentation.ltcc.tuwien.ac.at/engage/theodul/ui/core.html?id=a763642a-4ce5-4a4f-85c6-57eb6c394099


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

Autor: Gergely Rakoczi