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BezeichnungGoToMeeting
Internet-Adressehttps://gotomeeting.com
Direkt-Einstiegüber den Browser durch die im E-Mail vorhandene Teilnahme-URL 
Art des ToolsOnline-Meeting-Tool
Account-Beantragunghttps://oase.it.tuwien.ac.at/21943389.asHTML
Kostenderzeit für TU Mitarbeiter_innen kostenlos
Barrierefreiheitungeeignet

Wenn Sie sich 30 Tage nicht bei GoToMeeting einloggen oder binnen 90 Tagen weniger als 4 Meetings mit insgesamt 10 Minuten Gesprächszeit halten, wird Ihre Lizenz automatisch deaktiviert. Eine Reaktivierung ist über die Bezugsseite möglich.

Der Bezug des Kontos und die Reaktivierung der Lizenz wird über die Webseite https://service.it.tuwien.ac.at/gotoMeeting/ abgewickelt.

Kurzbeschreibung

Schnelle, einfache und zuverlässige Videomeetings. Tool für Diplomprüfungen und Rigorosen. Aufnahme der Meetings möglich.


Einsatzbeispiele

  • Primär für Einzelprüfungen, wie Diplomprüfungen und Rigorosen
  • Online-Vorlesung interaktiv abhalten
  • Besprechung mit Kolleg_innen der TU Wien oder externen Partern abhalten
  • Gastvortragende einladen
  • Nachbesprechungen zu Übungsaufgaben durchführen
  • Kollaborative Meetings mit Whiteboards für Besprechung von Artefakten wie Skizzen, Entwürfe etc. abhalten
  • Abstimmungsmeetings durchführen

Videoanleitungen TU Wien (<2min)

Funktionen & HowTo

Barrierefreiheit

  • Absolut ungeeignet! Es besteht keine Möglichkeit, Bildschirminhalte durch assistierende Technologien zugänglich zu machen. Es gibt auch keine Möglichkeit das Tool mit der Tastatur zu bedienen.

Weiterführende Informationen

Hinweise


INFOSEC Hinweis - Webkonferenzen

Aktuell wird für die Durchführung von Lehrveranstaltungen primär das Konferenztool ZOOM verwendet, deshalb wurden kommerzielle Lizenzen gekauft. Die freie Version von ZOOM ist in der derzeitigen Ausführung nicht DSGVO konform und darf an der TU Wien nicht verwendet werden. Weitere Informationen zu ZOOM finden sich unter Distance Learning Good Practice - Tools.

Werden Sie zu einer Videokonferenz eingeladen, müssen Sie als Teilnehmer_in keine personen bezogenen Daten bekannt geben und sie können ihre IP-Adresse anonymisieren indem sie sich zuvor über ein VPN verbinden. Weitere Vorkehrungen zur Datensicherheit sind von den Veranstalter_innen zu setzen. Die notwendigsten Sicherheitseinstellungen werden vom Administrator des ZOOM-Mandanten der TU Wien (beim TSC) zwingend eingestellt, erkennbar durch eine ausgegraute Schaltfläche, diese können durch einen Organisator eines Meetings nicht verändert werden. Andere Einstellungen sind datenschutzfreundlich voreingestellt, diese können aber verändert werden.

GoToMeeting kann als Alternative dazu verwendet werden, allerdings ist zu beachten, dass GoToMeeting nicht barrierefrei ist und keine datenschutzfreundlichen Voreinstellungen durch das TSC oder TU.it vorgenommen werden können. Beide Tools sind in der momentanen Version nicht für die Übertragung von sensiblen Daten geeignet, hierfür eignet sich das Tool MS Teams. Nähere Informationen zu MS Teams finden sich unter Microsoft Teams (Skype for Business).

Generell gilt für diese Anwendungen Folgendes:

  • Erstellen Sie keine öffentlichen Veranstaltungen ohne Passwortsperre, sondern nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Meeting mittels Passwort zu schützen.
  • Bei manchen Anwendungen gibt es auch die Möglichkeit einen Warteraum einzurichten und den Zutritt von Teilnehmer_innen zu kontrollieren.
  • Teilen Sie den Link zu einem Meeting nicht an öffentlich zugänglichen Orten (beispielsweise in Social Media Accounts), sondern schicken Sie den Link direkt an die eingeladenen Personen.
  • Stellen Sie Unterlagen für Meetings oder Lehrmaterial nach Möglichkeit nur über TU-Plattformen wie TUWEL, TISS, ownCloud und coLab zur Verfügung (in TISS und TUWEL wurde die zulässige Dateigröße auf 250 MB hinaufgesetzt). Wenn Sie die Daten auf institutseigenen Webservern zur Verfügung stellen, sind die Zugangsdaten über TISS/TUWEL zu übermitteln.
  • Stellen Sie sicher, dass nur Sie als Organisator_in den Bildschirm teilen können.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer_innen die aktuellste Version der Anwendung nutzen.


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