Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 32 Nächste Version anzeigen »

BezeichnungLectureTube
Internet-Adressehttps://tsc.tuwien.ac.at/lecturetube/
Art des ToolsHörsaal-Aufzeichnung
Kostenkeine
Barrierefreiheit

Kurzbeschreibung

Aufzeichnung von Lehr­veranstaltungen und Video On Demand

Einsatzbeispiele

LectureTube ermöglicht es, Lehrveranstaltungen mit geringem Aufwand aufzuzeichnen, um diese Studierenden als multimediale Lernressource in TUWEL zur Verfügung zu stellen. Die Aufzeichnung umfasst dabei den Bildschirminhalt des Präsentationslaptops, das Audiosignal der Hörsaaltonanlage sowie optional in einigen Hörsälen ein Kamerabild des Geschehens im Hörsaal. Weiters steht für die Aufnahme von Realobjekten wie z.B. Gegenständen, Experimenten oder handschriftlichen Ausarbeitungen auf Papier eine Dokumentenkamera bereit, die ebenfalls als Videostream hinzugefügt werden kann. Die Aufzeichnungen werden nach Lehrveranstaltungsende automatisch an den LectureTube Server gesendet, wo die Einzelkanäle zu einem multimedialen, durchsuchbaren Lernstream zusammengefasst werden.

Beispielhafte Szenarien:

  • Vorlesungseinheit aufnehmen
  • Übungseinheit aufnahmen
  • Lerneinheiten im Hörsaal aufnehmen

Anleitungen & How-To

Anleitungen zum Thema „Wie programmieren Sie LectureTube Aufzeichnungen und binden diese in Ihrem TUWEL Kurs ein" finden Sie im TUWEL Tutorials Kurs sowie unter den folgenden Links:  

Weiterführende Informationen

Fragen & Antworten

Das Teaching Support Center bietet mit LectureTube eine Plattform zur Aufzeichnung und/oder Live-Übertragung von Lehr­veranstaltungen und Video On Demand.

Die Videos können einzeln oder als Serien innerhalb eines Kurses, TU-weit oder weltweit verfügbar gemacht werden.

Die Aufzeichnung erfolgt - nach erfolgreicher Programmierung in TISS - zu den angeforderten Zeiten, ohne dass eine weitere Nutzerinteraktion im Hörsaal notwendig ist.


Hier sammeln wir häufige Fragen und Antworten. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Anliegen hier beschrieben und eine passende Antwort finden. Sie helfen damit das erhöhte Supportaufkommen am Teaching Support Center zu verringern.

Es ändert sich nichts. Sie halten weiterhin Ihre LVA in Ihrem gewohnten Hörsaal zur gewohnten Zeit ab. Die Videos werden, wie bisher üblich, kurze Zeit darauf bereit stehen.

Sie finden auf der Website des Teaching Support Center unter "Lecture Tube" die notwendigen Informationen. 

Anleitungen zum Thema "LectureTube Programmierung in TISS" finden Sie im TUWEL Tutorials Kurs bzw. im TU coLAB: 

Selbstverständlich, dies ist eine sehr gute Lösung für die aktuelle Situation. Hierfür müssen Sie eigentlich nur im aktuellen TUWEL Kurs die Serien-ID (oder gerne auch wenn Sie nur ein einzelnes Video der Serie wiederverwenden möchten) die Player-ID neu zu verknüpfen. Dies geschieht in 2 Schritten.

Schritt 1: Öffnen Sie hierfür den TUWEL-Kurs aus dem Vorjahr und öffnen Sie die Einstellungen der Videos (Externes Tool) und kopieren Sie aus dem Abschnitt "Allgemeines" / "Mehr anzeigen ..." / "Angepasste Parameter" die IDs.

Schritt 2: Nun sind die IDs im TUWEL-Kurs des aktuellen Sommersemesters neu zu verknüpfen. Wie nun diese Verknüpfung zu machen ist, finden Sie im 4. Schritt dieser Anleitung.


Sie finden auf der Website des Teaching Support Center unter "Lecture Tube" die notwendigen Informationen. Diese sind auch hier in diesem PDF kurz zusammengefasst

Sie benötigen eine Hörsaalbuchung in TISS in einem mit LectureTube ausgestattetem Hörsaal. Wenden Sie sich dafür an das zentrale Lehr- und Lernressourcenmanagement. Dieses unterstützt sie gerne bei notwendigen Terminverschiebungen, Umbuchungen aufgrund von Streaming und bei Fragen zu Lehrräumlichkeiten, etc. Sie können Ihre Anforderungen über das entsprechende Formular (Distance Learning-Anfragenformular) bekanntgeben.

Sobald sie eine Hörsaalbuchung in TISS in einem mit LectureTube ausgestattetem Hörsaal haben, finden Sie weitere Schritte unter der Frage "Ich halte meine LVA in einem mit LectureTube ausgestatteten Hörsaal ab. Wie kann ich LectureTube verwenden?"

Sie finden hier in diesem PDF eine Liste aller Hörsäle mit LectureTube Ausstattung.


Nein. Wir bitten Sie davon abzusehen die selbst produzierten Videos selber bei TUWEL hochzuladen, da das System dafür nicht ausgelegt ist. Greifen Sie bitte entweder auf Aufzeichnungen in den vorhandenen Hörsäle mit LectureTube-Ausstattung zurück oder verwenden Sie die neue, TU-interne Videoplattform TUpeerTube, um Lehrvideos anzubieten. Weitere Infos und Anleitungen finden Sie nach Anmeldung im Bereich Distance Learning Good Practice.

Sollten Sie einen Institutsserver zur Verfügung haben, dann können Sie die Videos auch gerne dort hochladen und dann in TUWEL verlinken. Beachten Sie, dass das evtl. eine etwas erhöhte Last auf Ihrem Server beim Abruf durch die Studierenden erzeugen kann. Stellen Sie sicher, dass die Videos mit einer guten Videokomprimierung verkleinert wurden.

Aufgrund der aktuellen Situation wird Livestreaming via LectureTube Live aus den Hörsälen durch Aufnahmen mittels LectureTube in den Hörsälen ersetzt; diese Maßnahme dient einerseits der Flexibilität für Studierende, um die Aufnahmen unabhängig der Vorlesungszeit anzusehen und andererseits der Serverentlastung.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet!

Sie können Sich sehr gerne per E-Mail an die Kolleg_innen des LectureTube Support des Teaching Support Centers wenden: support@lecturetube.tuwien.ac.at. Bitte beschreiben Sie Ihr Anliegen umfassend, geben Sie immer Ihre LVA Nummer an falls vorhanden, das erleichtert die schnelle Bearbeitung.

  • Keine Stichwörter