Das Wintersemester 2020/21 beginnt in Kürze und auch dieses Semester stellt uns wieder vor besondere Herausforderungen. Wir möchten Sie daher über die wichtigsten Neuerungen und Sicherheitsmaßnahmen informieren, die aufgrund der COVID-19 Situation getroffen werden müssen. Diese nehmen doch starken Einfluss auf die Abwicklung der Lehre und der Studienalltag wird sich deutlich anders als in den Vorjahren gestalten.

Das Distance Learning Team und das Vizerektorat Studium und Lehre haben über den Sommer intensiv an einem Konzept gearbeitet, dass die Abhaltung der Lehre im Wintersemester 2020/21 bestmöglich erlaubt.

Es wurde auch ein Orientierungsleitfaden für Studierende (https://colab.tuwien.ac.at/x/mQjFAQ) ausgearbeitet, der die wichtigsten Aspekte zusammenfasst und als Orientierungshilfe für das Wintersemester 2020/21 an der TU Wien dienen soll. Hier werden alle wichtigen Neuerungen wie die neuen Formate der Abhaltung (Hybrid/Präsenz/Distance Learning), die Semesterhörsäle, Kohortenregelung, Meldung von Covid-19-/Verdachtsfällen, etc. erklärt.

Für Lehrende gibt es den Leitfaden zum digital teaching and learning, mit dem Fokus auf die notwendigen Vorbereitungen und die Begleitung der Studierenden durch das digitale Semester.


— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 

2 Kommentare

  1. Leider ist der obenstehende Link nur eingeschränkt sichtbar.

    Dieser Link führt direkt zu dem Orientierungsleitfaden für Studierende für das WS 21/22 in pdf Format : OLF_WS21_22_final.pdf (tuwien.at)


  2. Die aktuellste Version des Orientierungsleitfadens befindet sich nun auf der Webseite Distance Learning an der TU Wien