Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 3 Nächste Version anzeigen »

Mit Hilfe des Einsatzes der Software Confluence können TU Mitarbeiter_innen eine gemeinsame Wissensbasis schaffen, editieren und weiterentwickeln. Neu ist daran, dass gemeinsam – szs. in Wikipedia-Logik – eine Informationsbasis geschaffen wird (Co-Creation), deren Informationen nur einmal eingegeben und gewartet werden müssen (Once-Only-Prinzip) und die letztendlich die relevante Informationsbasis darstellen (Single Source of Truth).

Diese Inhalte finden Sie hier

Aktuelles

  • News:
    Good bye, .dblog! (.digital blog)

    16. Jänner 2024 | Christine Cimzar-Egger, .digital office

    Kommunikation generell, und der .dblog im Speziellen, haben den digitalen Transformationsprozess an der TU Wien von Anfang an begleitet. Nun werden die Weichen neu gestellt, auch in der Kommunikation.

    Der heutige  Blogbeitrag der ".digital aktuell/.dblog-Reihe" ist sozusagen in eigener Sache und - Spoilerwarnung - er wird auch der letzte sein. Seit 2019 haben wir Sie regelmäßig im zweiwöchigen Rhythmus über viele Themen rund um den digitalen Transformationsprozess an der TU Wien informiert. Anfangs ging es sehr stark darum, das Thema überhaupt einmal in die Wahrnehmung zu bekommen, zu erklären worum es bei digitaler Transformation eigentlich geht und auch zu den diversen Informationsveranstaltungen einzuladen. Wir haben die Themen der damals bestehenden Fokusgruppen präsentiert und über die ersten Projekte informiert. Inhaltlich begleitet wurden diese Berichte zusätzlich von generellen Themen aus dem umfangreichen Feld der Digitalisierung. Auch unsere Digitalisierungsprojekte der .dcall-Förderschiene hatten diverse Auftritte in .dblog-Beiträgen, zuletzt durch Unterstützung von Videos über die Ergebnisse der Projekte.

  • News:
    Kundenzentrierung und Digitalisierung: University Service Management (USM) im Fokus (.digital blog)

    4. Oktober 2023 | Nicole Schüller-Buzolich, Customer Services TU.it

    USM ist eine strategische Herangehensweise, die Bereitstellung und Verwaltung von Dienstleistungen in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist dabei die Maximierung der Zufriedenheit von Studierenden, Mitarbeitenden und anderer Stakeholder.

    Die Digitalisierung hat unser Leben in vielerlei Hinsicht verändert, dies gilt ebenso für den Bildungsbereich. Eine der bemerkenswertesten Entwicklungen ist die stärkere digitale Verteilung von Serviceprozessen an unterschiedlichen Stellen der Universität. In diesem Kontext ist die Vision eines gemeinsamen One-Stop-Shops für Services an der TU Wien entstanden, bei der die Bedürfnisse der Studierenden und anderer Universitätsangehöriger im Mittelpunkt stehen. Diese Vision wird derzeit im Rahmen eines .dcall-Projekts an der TU Wien mit ausgewählten Pilotpartnern umgesetzt.

  • News:
    .dcall: Der letzte Vorhang (.digital blog)

    21. Dezember 2023 | Hatice Celikdin, .digital office

    Mit großer Freude verkünden wir den erfolgreichen Abschluss unseres diesjährigen .dcalls und damit auch das Ende einer spannenden, dreijährigen .dcall-Reise.

    Eine weitere .dcall-Runde zur Umsetzung digitaler Ideen schließt ihre Pforten, und das wieder mit durchaus erfolgreichen Ergebnissen. Dabei haben wieder Kreativität und technisches Geschick in unterschiedlichen Themengebieten einander befruchtet und dadurch die digitale Landschaft der TU Wien weiter bereichert. In den letzten neun Monaten wurde an Lösungen für zeit- und ortsunabhängige Laborumgebungen und -übungen, XR-Projekten und einer Vielzahl von Toolrecherchen, die den Arbeitsalltag an der TU Wien erleichtern sollen, gearbeitet. Die Vielfalt und Tiefe der Projekte zeigen, dass die TU Wien nicht nur ein Vorzeigebeispiel für Wissenschaft, sondern auch ein Nährboden für digitale Ideen ist. Wir im .digital office freuen uns nun verkünden zu dürfen, dass alle eingereichten Projekte bis zum Jahresende erfolgreich abgeschlossen sein werden - also zeitgerecht und wie geplant. 

Das System befindet sich in einer Test-Phase

Aktuell befindet sich das System in einer Beta-Phase mit ausgewählten Pilotpartner_innen. Wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter_innen des .digital office unter digitaloffice@tuwien.ac.at.



  • Keine Stichwörter