Online Einzelprüfungen abhalten:
- Präsenzprüfungen sind wie hier angeführt abgesagt, dennoch können Lehrende Webconferencing Tools mit Video- und Audio-Übertragungen benutzen wie Zoom, GoToMeeting, TU Connect. Wir sammeln auf dieser Seite die verfügbaren Tools sowie dazugehörigen Anleitungen.
Online Prüfungen für mehrere Studierende abhalten:
Präsenzprüfungen sind wie hier angeführt abgesagt, Lehreden können aber in TUWEL diese Aktivitäten verwenden ...
- Aktivität "Test" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet, Übersicht aller Fragentypen im TUWEL Einsatzszenarienkurs kennenlernen)
- Aktivität "Lektion" (Anleitung: als Cheat Sheet)
Mit Studierenden kommunizieren:
- Viele Aktivitäten von TUWEL können Lehrende hier nutzen ...
- Für Verlautbarungen das "Nachrichtenforum" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Für studentischen Fragen und Antworten das "Forum" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Für Umfragen um Meinungen zu erheben das "Feedback" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Für kurze Meinungserhebungen die "Abstimmung" (Anleitung: als Video)
- Für Sprechstunden, Brainstorming-Sessions, kurze Repetitorien das "Chat" (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Für Verlautbarungen das "Nachrichtenforum" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- Ein Tipp: aktivieren Sie Ihre Studierende um selbst Inhalte zusammenzutragen unter dem Motto: Studierende helfen Studierenden!
- Über "Wiki" (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- oder richten Sie ein eigenes "Forum" hierfür ein
- TUchat nutzen (Link)
Vorlesung abhalten:
- Wenn möglich Inhalte verschriftlichen und über TUWEL-Kurse den Studierenden zur Verfügung stellen
- Hier nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivitäten, wie ...
- "Textseite“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Buch“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lektion“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lightbox Galerie“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Wiki“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Textseite“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Mit "Links" auf andere tolle Webressourcen aufmerksam machen
- Hier nutzen Sie die gesamte Palette an Aktivitäten, wie ...
- Wenn es Video sein muss …
- Selbst Video produzieren oder anders formuliert "PowerPoint" nachvertonen
- Unsere Toolempfehlung ...
- Veröffentlichen Sie die Videos über PeerTube (wird in Kürze hier bekanntgegeben)
- Unsere Toolempfehlung ...
- Aufnahme durch Lecturetube (Beachten Sie aber die Notwendigkeit, dass Sie sich – nach Anmeldung / Reservierung – in den Raum/Hörsaal der begeben müssen!)
- Informationen zu diesem Service finden Sie hier auf dieser Seite
- Hinweis: Sie können jederzeit Bedarf melden. Bitte beachten Sie aber, dass wir momentan eine Vorlaufzeit von etwa 2-3 Tagen benötigen, um Ihnen einen Slot zuzuweisen und die Programmierung im Lecture Tube vorzunehmen.
- Selbst Video produzieren oder anders formuliert "PowerPoint" nachvertonen
- Wenn es ein Live-Video sein muss …
- Webconferencing Tool nutzen wie Zoom, GoToMeeting, TU Connect. Wir sammeln auf dieser Seite die verfügbaren Tools sowie dazugehörigen Anleitungen.
- Hinweis: Kein Lecturetube Live verwenden, da nicht genügend Bandbreite verfügbar ist und die Notwendigkeit besteht, einen bestimmten Raum aufzusuchen (siehe oben: LectureTube)
Übungen durchführen:
- Am besten auch hier Anleitungen im TUWEL-Kurs schreiben über ...
- Textseite“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Buch“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lektion“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Textseite“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- Ggf. nutzen Sie in TUWEL die Aktivität „Workshop“ für die Peer-Reviews, d.h. gegenseitige/s Feedback und Beurteilungen von sowie für Studierende
- Webconferencing Tool nutzen wie Zoom, GoToMeeting, TU Connect. Wir sammeln auf dieser Seite die verfügbaren Tools sowie dazugehörigen Anleitungen.
Seminare abwickeln:
- Auch hier die Aufgaben / Szenarien / Probleme im TUWEL-Kurs skizzieren, bewerben und besprechen
- Ergebnisse mit diesen Aktivitäten entgegennehmen und bewerten (lassen)
- „Aufgabe“ (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- „Studierendenordner“ (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
- „Workshop“ (Anleitungen: als Video zur Konfiguration und Video zur Durchführung, als Cheat Sheet)
- „Aufgabe“ (Anleitungen: als Video, als Cheat Sheet)
Exkursion digitalisieren:
- Präsenztermine sind wie hier angeführt abgesagt, dennoch können Lehrende in TUWEL mit diesen Aktivitäten wunderbare Foto-Touren erstellen
- "Lektion“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
- "Lightbox Galerie“ (Anleitung: als Cheat Sheet)
Generelles zum Schluss:
- Agieren Sie soweit wie möglich asynchron
- Keep it short! E-Learning Inhalte sollten stets kurz und in kleinen Häppchen aufbereitet werden!
- Gute Ideen und Ansätze finden Sie auch hier: https://www.facebook.com/1125757931/posts/10220942081998213/?d=n
- Eine gute Lektüre für Zwischendurch: https://www.tonybates.ca/2020/03/09/advice-to-those-about-to-teach-online-because-of-the-corona-virus/