Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 31 Nächste Version anzeigen »

BezeichnungZOOM Meeting
Internet-Adressehttps://zoom.us/
Art des ToolsOnline-Service für Webkonferenzen und Webinare
Kostenderzeit für TU Mitarbeiter_innen kostenlos

Kurzbeschreibung

ZOOM ist ein Online-Service für Webkonferenzen und Webinare. Man kann den Bildschirm oder nur ausgewählte Applikationen präsentieren. Zudem kann die Maus- und Tastatur-Kontrolle allen oder ausgewählten Teilnehmer_innen übergeben werden. Das Tool bietet auch die Möglichkeit, Textnachrichten und Dateien zu versenden.

Einsatzbeispiele

  • Online-Vorlesung
  • Besprechung
  • Einzelprüfung

Funktionen & HowTo

Barrierfreiheit

  • Sehr gut! Sehr gute Tastaturbedienbarkeit, sehr gute Schnittstelle für Screenreader und Braillezeile. 

Lizenzen

Grundsätzlich braucht bei ZOOM nur der/die Vortragende ein Konto mit Registrierung. Zuhörer*innen bzw. Konferenzteilnehmer*innen können via Link innerhalb von wenigen Sekunden und auch ohne Installation auch via Browser oder kostenloser APPs teilnehmen.

  • Basic Lizenz (unbegrenzt verfügbar)
    • Maximal 100 TN pro Konferenz
    • Maximal 40 Minuten pro Konferenz (mit Stand 19.03.2020 wurde dieses Zeitlimit von ZOOM vorerst ausgesetzt)
    • unbegrenzte Anzahl Konferenzen
    • MP4 oder M4A lokales Aufzeichnen
  • Business Lizenz (verfügbar derzeit bis Ende März)
    • Alles aus der Basic Lizenz
    • Maximal 24h pro Konferenz
    • Aufzeichnung von Konferenzen in der Cloud bis max. 1GB pro Account (MP4 oder M4A) möglich
      In der Testversion ist es 1GB Cloudspeicher für alle Accounts gemeinsam
  • Add-on (normalerweise aufpreispflichtig, aktuell aber mit der Testlizenz kostenlos bis Ende März verfügbar)
    • Große Meetings (bis zu 500 Teilnehmer)
    • Webinar (bis zu 500 Teilnehmer)

Videoanleitungen (<2min)

Weiterführende Informationen

  • Keine Stichwörter