Skype for Business wurde durch Teams ersetzt.
Microsoft Teams kann in einer Browserversion oder als Desktop Applikation (auch für Linux) genutzt werden. Zusätzlich sind Apps für mobile Geräte verfügbar. Teams ist in das Microsoft 365 Umfeld integriert, sodass auch kollaboratives Zusammenarbeiten an Dokumenten unterstützt wird.
Die Zusammenarbeit von Lehrenden und Studierenden wird in der verfügbaren Education-Version besonders adressiert (siehe dazu den Quickstart-Guide).
Teams kann auch mit Großveranstaltungen >100 Teilnehmern umgehen. Diese Funktionalität heißt live-event und benötigt eine Zusatzlizenz. Zum Ansehen/Teilnehmen an Großveranstaltungen reicht ein Browser und der Veranstaltungslink.
Weiters besteht die Möglichkeit Events (auch kleinere Meetings) aufzuzeichnen und den nicht anwesenden Teilnehmern später zur Verfügung zu stellen. Dies ist ein Standard-Feature. Man beachte in dem Zusammenhang nur den maximal verfügbaren Speicherplatz für Videos.
https://products.office.com/de-at/microsoft-teams/download-app
Sollte es Probleme beim Update mit bestehenden Installationen geben, kann man die aktuellsten Versionen über den TU.it Softwaresupport beziehen.
Die Authentifizierung erfolgt über Single Sign On. Login mit generischer E-Mail Adresse (vorname.zuname@tuwien.ac.at oder Matrikelnummer@tuwien.ac.at) und TUpasswort.
Skype for Business ist von Microsoft bereits abgekündigt. Der Desktop-Client kann derzeit nicht verwendet werden, da dieser SSO nicht unterstützt. Es wird von Microsoft empfohlen, an Stelle von Skype for Business Teams zu verwenden. Teams kann mit Skype for Business interagieren.
Bei Teams müssen alle Teilnehmer mit einer E-Mail-Adresse, die auf tuwien.ac.at, student.tuwien.ac.at oder alumni.tuwien.ac.at endet ein eigenes Konto haben/beantragen. Externe Personen können (mit limitierten Rechten) selbst hinzugefügt werden.
Hinweise
INFOSEC Hinweis - Webkonferenzen
Aktuell wird für die Durchführung von Lehrveranstaltungen primär das Konferenztool ZOOM verwendet, deshalb wurden kommerzielle Lizenzen gekauft. Die freie Version von ZOOM ist in der derzeitigen Ausführung nicht DSGVO konform und darf an der TU Wien nicht verwendet werden. Weitere Informationen zu ZOOM finden sich unter Distance Learning Good Practice - Tools.
Werden Sie zu einer Videokonferenz eingeladen, müssen Sie als Teilnehmer_in keine personen bezogenen Daten bekannt geben und sie können ihre IP-Adresse anonymisieren indem sie sich zuvor über ein VPN verbinden. Weitere Vorkehrungen zur Datensicherheit sind von den Veranstalter_innen zu setzen. Die notwendigsten Sicherheitseinstellungen werden vom Administrator des ZOOM-Mandanten der TU Wien (beim TSC) zwingend eingestellt, erkennbar durch eine ausgegraute Schaltfläche, diese können durch einen Organisator eines Meetings nicht verändert werden. Andere Einstellungen sind datenschutzfreundlich voreingestellt, diese können aber verändert werden.
GoToMeeting kann als Alternative dazu verwendet werden, allerdings ist zu beachten, dass GoToMeeting nicht barrierefrei ist und keine datenschutzfreundlichen Voreinstellungen durch das TSC oder TU.it vorgenommen werden können. Beide Tools sind in der momentanen Version nicht für die Übertragung von sensiblen Daten geeignet, hierfür eignet sich das Tool MS Teams. Nähere Informationen zu MS Teams finden sich unter Microsoft Teams (Skype for Business).
Generell gilt für diese Anwendungen Folgendes:
- Erstellen Sie keine öffentlichen Veranstaltungen ohne Passwortsperre, sondern nutzen Sie die Möglichkeit Ihr Meeting mittels Passwort zu schützen.
- Bei manchen Anwendungen gibt es auch die Möglichkeit einen Warteraum einzurichten und den Zutritt von Teilnehmer_innen zu kontrollieren.
- Teilen Sie den Link zu einem Meeting nicht an öffentlich zugänglichen Orten (beispielsweise in Social Media Accounts), sondern schicken Sie den Link direkt an die eingeladenen Personen.
- Stellen Sie Unterlagen für Meetings oder Lehrmaterial nach Möglichkeit nur über TU-Plattformen wie TUWEL, TISS, ownCloud und coLab zur Verfügung (in TISS und TUWEL wurde die zulässige Dateigröße auf 250 MB hinaufgesetzt). Wenn Sie die Daten auf institutseigenen Webservern zur Verfügung stellen, sind die Zugangsdaten über TISS/TUWEL zu übermitteln.
- Stellen Sie sicher, dass nur Sie als Organisator_in den Bildschirm teilen können.
- Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer_innen die aktuellste Version der Anwendung nutzen.
8 Kommentare
Manfred Grafinger sagt:
Wird MS Teams auch nach dem Sonderbetrieb wegen der Corona-Pandemie weiterhin für TU-Mitarbeiter zur Verfügung stehen, oder ist das nur eine vorübergehende Lösung für Homeoffice?
Kurt Rosivatz sagt:
MS Teams ist Teil des Microsoft Campusvertrages der TU Wien und als solches unabhängig vom Sonderbetrieb und steht zur Verfügung, solange Microsoft dieses Produkt im Campusvertrag inkludiert.
Manfred Grafinger sagt:
Ich habe MS Teams in der Liste der Campussoftware nicht gefunden. Ist geplant dann dann zukünftig Gebühren einzuheben, wenn ja in welcher Höhe?
Christian Beck sagt:
MS Teams war bis vor 5 Minuten in der Campusliste, ist aber nun aufgrund der Änderung des Bestellprozesses kurz nicht sichtbar. Ms Online Konto (enthält Teams) ist als dauerhaftes free Produkt geplant.
Benjamin Schwendinger sagt:
Die aktuelle "Naming Policy" bzgl. dem Erstellen von neuen Teams ist unbedingt verbesserungswürdig.
Würde z.B. Mara Mustermensch aus dem Fachbereich "E123-04-5 Fachbereich für E-Mail Signaturen" ein neues Teams mit dem Namen "Projekt1" anlegen so würde die aktuelle Naming Policy den Teams Namen zu "Teams_Projekt1Fachbereich für E-Mail Signaturen (E123-04-5)" verbessern.
Folgende Punkte:
Kurt Rosivatz Christian Beck
Ich schreib auch gerne ein Ticket wenn nötig oder das mein Anliegen unterstreicht.
Christian Beck sagt:
Die Namenskonvention wurde als Maßnahme der Governance eingeführt. Hintergrund: Jedes Team erstellt automatisch eine Gruppe. Daher müssen diese Gruppen von anderen Gruppennamen getrennt werden, weil es sonst zu Konflikten kommen wird. Man kann daher die Art der Namensgebung verändern, aber nicht entfernen.
Geplant war eigentlich nur, Teams_ voranzustellen. Der Fachbereich am Ende sollte so nicht verwendet werden. Ich werde das intern besprechen.
Christian Beck sagt:
Update zu den EInstellungen. Aus derzeit nicht geklärten Gründen, wurde als Suffix das Department gesetzt. Dies ist definitiv nicht so geplant. Wir haben daher das Suffix entfernt. Neue Teams werden daher mit Teams_Teamname erstellt. Alle falsch erstellten Teams können nun entsprechend umbenannt werden. Sorry für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Benjamin Schwendinger sagt:
Danke!