Blog

Die Aktuarvereinigung Österreichs (AVÖ) bzw. genaugenommen der AVÖ-Arbeitskreis Veröffentlichungen versucht das Berufsbild der Aktuarinnen und Aktuare bekannter zu  machen. Mit der Absolvierung des Bachelor- und Masterstudiums Finanz- und Versicherungsmathematik - Modul Versicherungsmathematik im Masterstudium - erwirbt man bereits das notwendige fachspezifische Wissen, dann fehlt nur noch die vorgeschriebene Berufserfahrung. Aber auch mit einem anderen Mathematik-Studium und dem Nachholen einiger Vorlesungen kann man Aktuar:in werden.

Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der TU Wien (HTU) unterstützt das Engagement der AVÖ und hat mit dem Arbeitskreismitglied DI Philip Plank (ehemaliger FAM-Absolvent & FAM-Tutor, jetzt Anerkannter Aktuar) einen Podcast mit Einblick in die Praxis aufgenommen:


Liebe Studierende

ich darf Euch an den heutigen Vortrag zum teils kontroversiell diskutierten Thema der langfristigen Finanzierung der Pensionen aufmerksam machen. Sprecher ist der frühere Vortragende der FAM-Vorlesung "Sozialversicherungsrecht", Hon.Prof. Dr. Walter Pöltner - ein begnadeter Redner!

---------------------

"Die Alterssicherungskommission:
Aufgabe und Funktion im Rahmen einer nachhaltigen Sozialpolitik"

Hon.Prof. Dr. Walter Pöltner
Vorsitzender der Alterssicherungskommission
ehem. Sozialminister der Expert_innen-Regierung 2019

HEUTE/Dienstag, 7. Dezember 2021, 16:30 - ca. 17:30

https://fam.tuwien.ac.at/vr/20211207.php

Anmeldung für Zoom-Link:
https://tuwien.zoom.us/meeting/register/tJcpcOypqjgjE9cD658kQvttESI_44jemmS5

---------------------

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at. 01-58801-10511

FAM-Prüfungen

Liebe Studierende,

für FAM-Lehrveranstaltungen (das sind die von FAM abgehaltenen Lehrveranstaltungen und damit mehr oder minder die fachspezifischen Lehrveranstaltungen des der Studienpläne (Bachelor/Master) Finanz- und Versicherungsmathematik) findet Ihr Info zu Prüfungen auf der FAM-homepage:

Für schriftlichen Prüfungen zu Lehrveranstaltungen des vergangenen Sommersemesters wurden kürzlich Termine festgelegt:

Di., 16.11.2021, 16:00, FH 1
105.152 AKFVM Sozialversicherungsrecht
[Prüfung auf Papier, "Keine Unterlagen", ca. 90 Min.]

Do., 25.11.2021, 15:00, FH 1
105.047 Sachversicherungsmathematik
[Prüfung auf Papier, "Keine Unterlagen", 90 min]

Di., 30.11.2021, 15:00, FH 1
105.594 Finanzmathematik 1: diskrete Modelle
[Prüfung auf Papier, "Keine Unterlagen", 120 min]

Do., 16.12.2021, 15:00, FH 1
105.695 Einführung in die Stochastischen Prozesse und Zeitreihen
[Prüfung auf Papier, "Handbeschriebenes A4-Blatt", 90 min]

Mo., 20.12.2021, 16:00, TUWEL/Zoom
105.636 Finanzmärkte, Finanzintermediation und Kapitalanlage
[Online-Prüfung: TUWEL-Test, "Keine Unterlagen", ca. 90 Min.]

Für diese Lehrveranstaltungen (2021S) müssen wir aufgrund einer TU-internen Richtlinie bei Vor-Ort-Prüfungen auch die Möglichkeit eines Online-Antritts anbieten – bitte beachtet, dass wir dies nur bei begründetem Bedarf anbieten - dafür bitte: 1.) Anmeldung im TISS, 2.) E-Mail an mich mind. eine Woche vor der Prüfung, 3.) Einhalten der Online-Kriterien laut letzter Online-Prüfung im TUWEL-Kurs der entsprechenden LVA).  Wie die Erfahrung gezeigt hat, ist eine Prüfung im Hörsaal weitaus stressfreier (für Euch Studierende und auch für die Prüfungsaufsicht) – ich hoffe daher, dass alle vor Ort (mit 3G) antreten können.

Für Fächer ab dem aktuellen Wintersemester müssen wir – jedenfalls aus aktueller Sicht – keine Online-Prüfungen anbieten. Vor-Ort-Prüfungen sind da daher fix Vor-Ort-Prüfungen. Bei den für Jänner geplanten Prüfungsterminen muss ich noch einiges klären und dann Termine festlegen - entschuldigt, dass das noch nicht passiert ist...

Liebe Grüße,
Sandra
(FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511, 0664-5005638)

Der Studiendekan Gernot Tragler hat zwei weitere Lehrveranstaltungen als Finanzmathematisches Wahlfach (Modul "Vertiefung Finanzmathematik") anerkannt.
Details siehe: https://colab.tuwien.ac.at/x/DoJ7B

Bitte aus Eurer Sicht fehlende bzw. unklare LVAen bitte an FAM-office bzw. den Studiendekan melden.

Liebe Studierende,

einige Vortragende stimmen der Aufnahme ihrer Vorlesung grundsätzlich zu - dennoch  passiert es, dass sie im Zoom-Meeting vergessen, die Aufnahme zu starten.

In Eurem eigenen Interesse daher zu Beginn der Vorlesung schauen, ob die Vorlesung aufgenommen wird, und andernfalls die Vortragende / den Vortragenden darauf aufmerksam machen bzw. freundlich nachfragen, ob nicht wieder eine Aufnahme der Vorlesung gemacht werden kann.

Liebe Grüße,
Sandra
(FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511, 0664-5005638)

Liebe Studierende,

es ist leider keine Seltenheit, dass wir im Sekretariat (und wohl auch die Lehrenden) E-Mails mit der Matrikelnummer als Absenderbezeichnung erhalten - also E-Mails der Form:

   e012345678 <e012345678@student.tuwien.ac.at>

Dies dürfte die Initialeinstellung bei Studierenden-E-Mail-Accounts der TU Wien sein.

Da diese Einstellung nicht von allen Studierenden geändert wird, kommt es mitunter vor, dass man als Sekretär_in (bzw. als Lehrende_r) mehrere E-Mails mit einer quasi namenlosen Absenderbezeichnung in der Inbox hat. Statt üblicherweise Namen scheinen dann also in der Spalte "Absender/Von/Correspondent/..." mehrere verschiedene Matrikelnummern auf. Dies ist leider nicht wirklich praktisch und man kann schon mal versehentlich ein falsches E-Mail ablegen...

Es ist empfehlenswert hier beim Absender den Namen oder Name & Matrikelnummer einzutragen, sodass beim Empfänger folgendes aufscheint:

   Vorname Nachname <e012345678@student.tuwien.ac.at>
   Vorname Nachname  e012345678 <e012345678@student.tuwien.ac.at>

Liebe Grüße,
Sandra

FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511, 0664-5005638

Liebe Studierende,

eine Aufstellung aller von FAM abgehaltenen Lehrveranstaltungen findet ihr hier:

Die Vorlesung Lebensversicherungsmatheamtik (3. Sem. FAM-Bachelor) wird vor Ort abgehalten - mit Übertragung via LectureTube. Darüber hinaus werden die Lehrveranstaltungen von FAM alle online abgehalten.

Die TUWEL-Kurse (und damit die Zoom-Links) werden bis zum jeweiligen Beginn der Lehrveranstaltung angelegt sein. Im Zweifel eher im TISS zu einer Lehrveranstaltung anmelden, damit der Zugang zum TUWEL-Kurs dann rechtzeitig funktioniert.

Falls jemand Fehler oder vermeintliche Fehler bei An-/Abmeldefristen findet oder sonst Fragen sind, bitte gerne an mich/Sandra (FAM-office) wenden.

Neues gebundenes Wahlfach (Vertiefungslehrveranstaltung / AKxxx)

Masterstudierende möchte ich auf ein neues gebundenes Wahlfach aufmerksam machen:

Das von Dr. Junjian Yang abgehaltene Wahlfach ist für verschiedene Wahlfachkataloge (AKANA AKFVM AKNUM AKWTH) anrechenbar und daher für Studierende aller Mathematik-Studienrichtungen der TU Wien interessant. Ob die Vorbesprechnung am 1. oder am 8. Oktober stattfindet, ist noch nicht geklärt und wird noch ausgeschickt - bei Interesse am besten schon mal im TISS für die VU anmelden!


Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, Tel.: 01-58801-10511, WhatsApp/Signal: 0664-5005638





FAM-jobs

Stellenangebote im Bereich Finanz- und Versicherungsmathematik


FAM-jobs
FAM-jobs https://fam.tuwien.ac.at/jobs/

FAM-jobs Mailingliste
https://fam.tuwien.ac.at/mailman/listinfo/fam-jobs

Stellenangebote inserieren & Feedback:
E-Mail an FAM-office:
Franziska Wohlmuth <secr@fam.tuwien.ac.at> und/oder
Sandra Trenovatz <fam@fam.tuwien.ac.at>


Liebe Studierende,

vor über 20 Jahren wurde die Stellenangebots-Seite FAM-jobs für österreichische Stellen im Bereich der Finanz- und Versicherungsmathematik eingerichtet - nach Anfragen von Firmen Stellenangebote im Schaukasten auszuhängen [heute kaum vorstellbar ], aber auch nach Fragen von Studieninteressierten und Studierenden zu Jobaussichten.

Das Ziel der Seite war und ist es, den Studierenden und Absolvent*innen von FAM den Kontakt zur Praxis und auch den Berufseinstieg zu erleichtern. Zudem soll die Seite auch für Schüler*innen und Studierende aufzeigen, welche Berufsaussichten es mit der Ausbildung Finanz- und Versicherungsmathematik gibt – diese Aussichten sind durchaus erfolgversprechend.

Last but not least hat sich die Seite für Absolvent*innen der Mathematik (nicht nur Finanz- und Versicherungsmathematik) als auch für Firmen als das zentrale österreichweite Forum im Bereich der Finanz- und Versicherungsmathematik für die Stellensuche bzw. Mitarbeiter*innen-Suche herauskristallisiert.

Stellenangebote, die uns zugeschickt werden und die fachlich passen, werden laufend online gestellt und (üblicherweise im Laufe des Freitags) über die dazugehörige Mailingliste ausgeschickt. Um keine Stellenangebote zu versäumen, empfehlen wir die Eintragung in die FAM-jobs Mailingliste.

Wer sich für eine Stelle interessiert, sollte sich ehestmöglich bewerben – gerade in der Privatwirtschaft werden Stellen bei geeigneten Bewerber*innen oft umgehend besetzt. Da es zu wenige Absolvent_innen gibt, sind aber manche Stellen auch monatelang vakant - es zahlt sich also auch aus auf ältere noch aktuelle Stellenangebote zu bewerben.

Wer bereits in einer Firma arbeitet und über eine Ausschreibung Bescheid weiss, die noch nicht bei FAM-jobs online ist, am besten Verantwortliche bzw. Personalabteilung aufmerksam machen, dass sie die Stelle an FAM zur Veröffentlichung senden sollen.
Das Ausschreiben von Stellen ist bei FAM-jobs kostenlos!

Wir sind auch dankbar über jegliches Feedback zu fehlenden Stellenausschreibungen, broken Links, als aktiv angezeigte ausgelaufene Stellenangebote, und insgesamt über alles, was unser Service für Euch noch verbessern kann!

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, Tel.: 01-58801-10511, WhatsApp/Signal: 0664-5005638

Liebe Studierende

FAM hat heuer 3 Staffeln beim 38. Vienna City Marathon diesen Sonntag (12. September 2021).

Trotz extrem guter Startläufer*innen werden wir keine Stockerlplätze erlangen (wegen Corona gibt es heuer keine Stockerl (wink)) - es gilt das olympische Prinzip: "Dabei sein ist alles!"

  • FAM at TU speed measure - nr. 1081

    • Gregor (master's student)
    • Iris (master's student)
    • Santiago (master's student)
    • Benedict (PhD student)
  • FAM at TU random walk - nr. 1082

    • Sabrina (former master's student)
    • Cetin (former PhD student)
    • Paul (master's student)
    • Stefan (FAM-professor (smile))
  • FAM at TU no free lunch - nr. 1083

    • Petra (former master's student)
    • Christoph (PhD student)
    • Arpad (former PhD student)
    • Martin (master's student)

In den offiziellen Anmeldungen können auch die Nachnamen der Läufer*innen abgefragt werden - suche nach "FAM at TU" unter "Name der Staffel" (de) bzw. "Team Name" (en).

Haltet unseren Läufer*innen die Daumen und macht Stimmung entlang der Strecke!

Für das Abrufen der Ergebnisse nach dem Lauf muss bei "Bewerb" (statt "Vienna City Marathon") "Staffelmarathon" ausgewählt werden.  Startnummer ∈ {1081, 1082, 1083, 1081A, 1081B, 1081C, 1801D, 1082A, ..., 1082D, 1083A, ...,1083D}.

Schönes Wochenende und liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at

P.S.:
Hier ein Foto vom Vienna City Marathon 2018 - aus der guten alten Zeit, wo man noch ohne QR-Code Essen gegangen ist:

Links:
Ergebnisse: https://www.vienna-marathon.com/?lang=en&surl=cd162e16e318d263fd56d6261673fe72#goto-result
Anmeldungen: https://vcm-group-registrations.at/vienna-marathon2021/registrations-list

Liebe Studierende,

wie die meisten von Euch wissen - für viele ist es wohl auch ein Grund für das FAM-Studium - werden mit dem Bachelor- und Masterstudium Finanz- und Versicherungsmathematik und der geeigneten Auswahl von Lehrveranstaltungen die fachlichen Voraussetzungen für die Anerkennung als Aktuar_in der AVÖ (Aktuarvereinigung Österreichs) erfüllt.
Die geeignete Auswahl an LVAen enthält die Vertiefung Versicherungsmathematik im Masterstudium und die Absolvierung des gebundenen Wahlfachs "AKFVM Praxis der Finanz- und Versicherungsmathematik", welche das Berufsständischen Seminar enthält.
Details zur Aktuarausbildung findet Ihr hier: https://fam.tuwien.ac.at/lehre/aktuar/

Im Berufsständischen Seminar finden Vorträge von Vertreter_innen der Österreichischen Aktuarvereinigung (AVÖ), des Versicherungsverbands Österreich (VVO), der Österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA), etc. statt, um das organisatorische, berufsständische und aufsichtsrechtliche Umfeld (v.a. aus berufsständischer Sicht) vorzustellen. Diese sechs-stündige Information muss für die Anerkennung als Aktuar zwingend besucht werden. Das Berufsständische Seminar wird an der TU Wien im Rahmen der Vorlesung "AKFVM Praxis der Finanz- und Versicherungsmathematik" im Zweijahresrhythmus abgehalten - hier frühere Ankündigungen: 2020, 2018, 2016, 2014, 2012
Das nächste Mal findet es im September 2022 statt.

Für an der TU Wien eingeschriebene Studierende [egal welches Studium, inklusive Mitbeleger_innen anderer Unis] ist die Lehrveranstaltung selbstverständlich kostenlos zu besuchen und das Zeugnis zählt für die AVÖ für die Absolvierung des Berufsständischen Seminars.
Für andere wird ein Kostenbeitrag für die Anwesenheitsbestätigung eingehoben (2020 waren das €125). Für das Berufsständische Seminar reicht im Grunde eine Teilnahmebestätigung - wir aus Universitätssicht bevorzugen es aber natürlich, wenn Studierende Zeugnisse erwerben!

Wer das Berufsständische Seminar heuer machen möchte (z.B. weil für die Anerkennung als Aktuar_in alles andere inklusive Praxis erfüllt ist oder weil es heuer einfach zeitlich besser passt), hat die Möglichkeit dieses im Rahmen einer Veranstaltung der ÖFdV GmbH der AVÖ am 21. September 2021 zu absolvieren - siehe Details hier: https://oefdv.avoe.at/event/berufsstaendisches-seminar-professionalism/ (€440-€490 - leider gibt es keinen Rabatt für Studierende :-/).

Einblicke in die Praxis von Aktuar_innen könnt Ihr auch bei öffentlichen Vorträgen von Praktiker_innen finden:
https://fam.tuwien.ac.at/vr/

Liebe Grüße,
Sandra
(FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, Tel.: 01-58801-10511, WhatsApp/Signal: 0664-5005638)

Liebe Studierende,

im Rahmen des Seminars "AKFVM Ausgewählte Kapitel der Finanz- und Versicherungsmathematik" (105.029) finden - neben Studierendenvorträgen - auch Praxisvorträge statt. Letztere gehören zur Veranstaltungsreihe "Actuarial Modelling Club" - hier werden aktuelle Themen aus der Praxis von Aktuar_innen präsentiert und diskutiert. Diese Vorträge sollen Studierenden, insbesondere im Bereich der Finanz- und Versicherungsmathematik, einen Einblick in praxisrelevante Themen und die Möglichkeit zu persönlichen Kontakten geben (online ist letzteres sicher schwer, aber es wird hoffentlich auch wieder mal Vorträge vor Ort mit anschließendem Buffet geben).

Ende August bis ca. Mitte Oktober wird es 4 Online-Vorträge von Praktikern geben - FAM und die AVÖ (Aktuarvereinigung Österreichs) laden herzlich zur Teilnahme ein:


Anmeldung:
Für die Teilnahme (genaugenommen für die Zusendung des Zoom-Links) ist eine Anmeldung über die jeweilige Vortragsseite notwendig.  Die Anmeldedaten werden nur weiterverarbeitet, wenn eine Teilnahmebestätigung angefordert wird.

Eine Übersicht über alle Vorträge im Rahmen des "Actuarial Modelling Clubs" findet Ihr unter:
https://fam.tuwien.ac.at/vr/


Liebe Grüße,
Sandra
(FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511)


FAM-blog abonnieren

Wer diese Info "nur" von Studienkolleg_innen weitergeleitet bekommen hat, möge idealerweise den FAM-blog abonnieren.
Dafür ist es notwendig, im TUcoLAB einzuloggen (im blauen Balken oben rechts) und dann auf der Blogseite https://colab.tuwien.ac.at/pages/viewrecentblogposts.action?key=FAM  "Beobachten von Bereichsblog beginnen" bzw. "Watch this Blog" (unter dem blauen Balken rechts) auszuwählen.



Vienna City Marathon

Liebe Studierende,

FAM hat beim

Vienna City Marathon,
Sonntag, 12. September 2021
http://www.vienna-marathon.com/

3 Staffeln angemeldet und wir haben noch einige Plätze frei (und dürfen noch Personen nachmelden).

Wir freuen uns, wenn uns einige FAM-Studierende laufkräftig unterstützen!
Wer dies möchte, möge am besten umgehend folgende Daten an mich/Sandra senden:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • E-Mail-Adresse
    für die Anmeldung
  • Handy-Nummer
    für die Koordinierung (speziell für die Koordinierung dann innerhalb der Staffel)
  • Mögliche Laufstrecken und Priorisierung
    15.5 km, 6.0 km, 9 km, 11,4 km
  • Pace
    pro möglicher Laufstrecke
    (Es geht nicht drum, dass wir den Marathon gewinnen, auch durchschnittliche Läufer_innen sind herzlich willkommen. Der Pace ist nur für die Zusammenstellung der Läufer_innen praktisch.]
  • Geimpftstatus
    (Für Läufer_innen gilt 3G - das entsprechende Attest muss bei Abholung der Startnummer am Vortag des Marathons vorgewiesen werden und bis zum Start gültig sein.)

Rückfragen auch gerne telefonisch unter 01-58801-10510 bzw. 0664-5005638 (WhatsApp/Signal).

Sobald alle Plätze "gefüllt" sind - die Entscheidung sollte ansich morgen/übermorgen fallen -, werden ich dies hier im Blog dazuschreiben.

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at

Danke für das Interesse! Es sind inzwischen alle Plätze vergeben!



Liebe Studierende,

ich möchte Euch hiermit auf Firmenevents verweisen.  Solche Veranstaltungen sind gut, um ein bisserl in die Praxis zu schnuppern, um sich etwas Motivation fürs Studium zu holen, um sich zu vernetzen, ...

Bei den genannten Online-Veranstaltungen können sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende der Mathematik, Physik, Informatik, Natur- und Wirtschaftswissenschaften teilnehmen:

  • d-fine Day digital – Praxiseinblicke in das Thema „Dekarbonisierung der Wohnwirtschaft und Mobilität“,
    am 26. August, 14:00 - 16:30 Uhr, virtuell (Anmeldefrist: 24. August).
    Unternehmensvorstellung und 2 Fachvorträge.
  • d-fine Date mit Dr. Benjamin Obert, Experte im Bereich Energie, Digitalisierung und Quantentechnologien,
    am 23. September, 17:30 - 18:30 Uhr, virtuell (Anmeldefrist: 22. September).
    Das Format für einen lockeren und ungezwungenen Austausch.
  • d-fine Date mit Yan Chen, Expertin für Prozessmanagement in Banken und Versicherungen sowie Prozessautomatisierung,
    am 27. Oktober, 17:30 - 18:30 Uhr, virtuell (Anmeldefrist: 26. Oktober).
    Das Format für einen lockeren und ungezwungenen Austausch.

Weitere Information & Anmeldung findet ihr unter: http://www.d-fine.com/events

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511

Studier-Ente nach Studier-Ende - Badeente mit Doktorhut


FAM-Prüfungen


Schriftliche FAM-Prüfungen im September sind bereits eingeteilt - siehe FAM-homepage → Lehre/Teaching → Prüfungen:
https://fam.tuwien.ac.at/lehre/pr/

Info für mündliche Prüfungen bei FAM sind auf obiger Seite verlinkt:
https://fam.tuwien.ac.at/lehre/pr/muendl_pruef.php



Liebe Studierende,

wie bereits auf der FAM-Webseite zu Prüfungen (https://fam.tuwien.ac.at/lehre/pr/) bekanntgegeben, finden zu 8 FAM-Lehrveranstaltungen schriftliche Prüfungen im September statt.

Bei Prüfungen, die auch im Hörsaal stattfinden, hängt es natürlich von der Bewilligung der Räume ab - hier hab ich schon vorsorglich versucht die Hörsäle für diese Zeiten zu blockieren:

  • Prüfungen mit Angabe auf Papier (Hörsaal & online)
    • Einführung in die Stochastischen Prozesse und Zeitreihen

    • Lebensversicherungsmathematik

    • Sachversicherungsmathematik
    • Finanzmathematik 1: diskrete Modelle
  • Terminvorschläge (freie Hörsäle vorreserviert):
    • Mo., 20.09.2021, ~15:00
    • Do., 23.09.2021, ~15:00
    • Mo., 27.09.2021, ~15:00
    • Do., 30.09.2021, ~15:00

Bei den "nur-online" stattfindenden Prüfungen sind wir von FAM bei der Einteilung recht flexibel:

  • Online-Prüfungen mit TUWEL-Test
    • Versicherungsaufsichtsrecht
    • Versicherungsvertragsrecht
    • Aktuarielle Modellierung
    • Finanzmärkte, Finanzintermediation und Kapitalanlage
  • Terminvorschläge (auch andere Termine möglich):
    • Fr., 10.09.2021, nachm./abends
    • Mo., 13.09.2021, nachm./abends
    • Mi., 15.09.2021, nachm./abends
    • Fr., 17.09.2021, nachm./abends
    • Mi., 29.09.2021, nachm./abends

Wer zu zwei (oder 3) Prüfungen antreten will, möge mir bitte bis inklusive Montag, 19. Juli kurz schreiben, damit ich das für die finale Festsetzung der Termine berücksichtigen kann. Bitte hier nicht nur Prüfungen von FAM bedenken, sondern mir auch für Euch relevante Prüfungen anderer Forschungsbereiche bzw. Institute melden - auch da solls zu keinen Überschneidungen kommen.

Die finalen Prüfungstermine der oben genannten Fächer würde ich dann am Dienstag Nachmittag festsetzen.

Liebe Grüße,
Sandra
FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511, 0664-5005638


P.S.:
Wer sonst noch im Sommer Prüfungen machen will, wir von FAM bieten am

Mittwoch, den 4. August 2021 (16:00, FH 1) zeitgleich folgende Prüfungen an:

Für Studierende aus früheren Semestern:
In den TUWEL-Kursen der letzten Vorlesungen (2021S) sind die Folien verlinkt. Bei Internationale Rechnungslegung gibt es auch Videos der Vorlesungen via TUWEL. Wer noch nicht im aktuellen TUWEL-Kurs ist, muss sich zuerst im TISS anmelden. Bei Problemen am besten bei mir/Sandra anrufen.


Liebe Studierende der Finanz- und Versicherungsmathematik bzw. anderer Mathematik-Studien!


Neben diversen TISS- bzw. TUWEL-News bei Lehrveranstaltungen wurden in den letzten Monaten auch einige allgemeine News bzw. Wissenswertes für Studierende auf der FAM-homepage (https://fam.tuwien.ac.at/lehre/news/) veröffentlicht.  Da Studierende diese News von der FAM-Homepage nicht abonnieren können, steigen wir von FAM nun auf das System TUcoLAB  um.

Ich empfehle allen Studierenden diesen TUcoLAB-Blog von FAM zu abonnieren.
Dafür ist es notwendig, im TUcoLAB einzuloggen (im blauen Balken oben rechts) und dann auf der Blogseite (unter dem blauen Balken rechts) "Beobachten von Bereichsblog beginnen" auszuwählen.


Liebe Grüße,
Sandra
(FAM-office, fam@fam.tuwien.ac.at, 01-58801-10511, Signal/WhatsApp: 06645005638)