101.680 Mathematik 1 für ET (UE), ca. 170 Teilnehmer*innen

Kontakt: Andreas Körner andreas.koerner@tuwien.ac.at

Details

In einer prüfungsimmanenten LVA (Mathematik 1 für ET, GG, TPH) wird Zoom als Plattform für das Treffen der UE-Gruppe genutzt und in den Übungen werden, vergleichbar der Präsenzübungen, die Studierenden aufgefordert, zuvor in TUWEL abgegebene Lösungen der Gruppe und der Übungsleitung vorzustellen.

Die Studierenden bekommen Rechenaufgaben und theoretische Aufgaben via Möbius (Online Assessment Tool) zur Verfügung gestellt und können dort die Aufgaben eine Woche lang bearbeiten. Nach Abgabe werden die Lösungen der Rechenaufgaben vorab durch das Online Tool bewertet. Um die Lösungswege mit berücksichtigen zu können, werden diese als PDF in TUWEL hochgeladen. Studierende nutzen hier eine App am Smartphone (z.B. Android, iOS: CamScanner) um die Scans herzustellen.

Die Übungsleitung kann so vorab die Bewertungen von Möbius und die Lösungswege durchsehen und so Studierende auswählen, die volle Punktzahl erhalten haben und einen korrekten Lösungsweg abgegeben haben. Während des Zoom-Meetings stellen die Studierenden den Lösungsweg vor und beantworten Fragen der Übungsleitung.

Am Ende des Online Meetings wird eine Angabe für einen Kurztest am Bildschirm geteilt. Die Studierenden haben 15 Minuten Zeit diese zu lösen und anschließend ein Foto des Lösungswegs in der TUWEL-Abgabe hochzuladen. Dieser Kurztest wird korrigiert und die Studierenden erhalten Feedback über TUWEL.

Zur Unterstützung der Übungen wird einmal pro Woche eine Fragestunde angeboten, welche abwechselnd von Tutorinnen und LVA-Leiter_innen abgehalten werden. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit Fragen offen zu stellen und es werden Hilfestellungen oder ähnliche Beispiele vorgeführt. Da die Tutor_innen oft über keine Tabletts o.ä. verfügen, kann hier die Kamera des Smartphones als Webcam über TUWEL eingebunden werden (z.B. Android: DroidCam, iOS: EpocCam). Damit können die Tutor_innen wie mit einer Dokumentenkamera vortragen, wobei bei der Befestigung seitens der Tutor_innen einiges am Kreativität gefordert ist.