Diese Beschreibung wird gerade entwickelt ... |
Gruppenarbeiten sind eine effiziente Möglichkeit, um Studierende zu motivieren und aktives Lernen zu fördern. Das gilt nicht nur für die Präsenzlehre, sondern auch für Online-Formate. Das bietet gleich mehrere Vorteile: Studierende erarbeiten kollaborativ fachliches Wissen und erwerben daneben soziale sowie kommunikative Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit). Lehrende fördern diesen Austausch, indem sie Gruppenarbeiten organisieren und anleiten.
Im Online-Setting sind Gruppenarbeiten orts- und zeitunabhängig durchführbar. Sie fördern nebenbei die Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden und schulen digitale Kompetenzen (z.B. Arbeit mit kollaborativen Dokumenten). Lehrende entscheiden, ob die Gruppen getrennt voneinander arbeiten oder ob den einzelnen Gruppen Leserechte auf die Arbeit der anderen Gruppen eingeräumt wird.
1. Tools zur Gruppenbildung in TISS und TUWEL
Was ist das?
Für Gruppenarbeiten im Online-Raum gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gruppeneinteilung. Tools zur Gruppenbildung sind sowohl in TISS als auch in TUWEL verfügbar. In TISS gibt es die Möglichkeit, die Gruppenanmeldung durchzuführen und dann in den TUWEL Kurs der LVA zu übertragen. In TUWEL können Lehrende Studierende zu Gruppen zuweisen. Alternativ können sich Studierende in der Aktivität Gruppenverwaltung selbst in Gruppen eintragen.
Sind erst einmal die Gruppen erstellt, gibt es mehrere Anwendungsszenarien im TUWEL-Kurs: Mit Gruppen kann man einerseits die Sichtbarkeit steuern (Gruppe als Voraussetzung), aber auch Tools zur Gruppenkommunikation und -abgaben bereitstellen.
2. Gruppenaufgabe in TUWEL
Was ist das? Die TUWEL Aktivität Aufgabe ist ein Abgabetool, das für alle Arten von Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Abgabeformaten geeignet ist. Diese Aktivität kann auch als Gruppenaufgabe eingesetzt werden (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Bei der Gruppenaufgabe muss nur ein Gruppenmitglied die Abgabe für die jeweilige Gruppe machen. Lehrende bewerten die Gruppenleistung und geben Feedback. Die Bewertung und das Feedback wird auf alle Personen in der Gruppe übertragen. Jede Gruppe sieht immer nur die eigenen Abgaben, das eigene Feedback und die eigene Bewertung.
3. Webmeeting mit Zoom
Was ist das? Zoom ist ein synchrones Online-Kommunikationstool und überträgt Bild und Ton. Zoom ermöglicht die synchrone Kontaktaufnahme im virtuellen Raum für Gruppenarbeiten, für den Austausch (sozial und inhaltlich) oder für das kollaborative Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten. Lehrende steuern Gruppenarbeiten in Online-Meetings, indem sie Breakout-Räume einrichten und Gruppenarbeitsphasen einplanen. In den Breakout-Räumen können Studierende gemeinsam diskutieren, reflektieren, an Dokumenten (über die Bildschirmfreigabe) oder an der Zoom-Whiteboard arbeiten. Darüberhinaus erlaubt die Lizenz der TU Wien es, dass Studierende Zoom auch außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten nutzen können.
Wie viele organisatorische Arbeitshinweise Studierende für Online-Gruppenarbeiten benötigen, hängt von der Erfahrung ab. Gerade bei Studierenden im ersten Semester müssen Lerngruppen bzw. Gruppenarbeiten von Lehrenden initiiert und angeleitet werden. Dabei helfen etwaige Teambuilding-Maßnahmen, die entweder synchron vor Ort oder im Online-Raum stattfinden.
Gruppenarbeiten sind nicht immer konfliktfrei, da es teilweise zur Dominanz von Persönlichkeiten oder zu geringer Beteiligung einzelner Gruppenmitglieder kommen kann (Trittbrettfahrer-Effekt). Überlegen Sie vorab etwaige Gegenmaßnahmen, wenn es zu Problemen bei Gruppenarbeiten kommt.
Weitere Anwendungsszenarien und Tools in TUWEL:
Kommunikation zwischen Studierenden fördern: Im Forum können Sie Diskussionen anregen, Peer-Feedback fördern und das Zusammenfinden in Lerngruppen initieren. Tipps zur Förderung der Kommunikation sind im Beitrag Studierende kommunizieren mit Studierenden zusammengefasst. Mehr zu den Einstellungsmöglichkeiten des Forums erfahren Sie in dieser Anleitung.
Übersicht zu Gruppen in Moodle Gruppen
Gruppenarbeiten in moodle – Digitaler Freischwimmer (tuhh.de)
Strauß, Sebastian (2020). Herausforderungen in der Online-Gruppenarbeit.
Hackl, C., Löw, C. (2021). Gruppenarbeiten. Center for Teaching and Learning, Universität Wien. https://wiki.univie.ac.at/x/cZEsCQ