Um Ihnen den Einstieg bzw. die Verwendung von LectureTube so einfach wie möglich zu machen, teilen wir in den nächsten Bits & Bytes Beiträgen ein paar Tipps mit Ihnen - wie Sie LectureTube effizient einsetzen und Anwendungsfehler am besten verhindern können.

Wie wird das Layout umgestellt?

In dem Bedienpanel finden Sie, unterschiedlich je nach Hörsaal, unter "Streaming Recorder", "Streaming Control" oder "Streaming/Rec" und selten auch unter "Camera" den Button "Presets". Bitte ändern Sie die Presets erst nach Aufzeichnungsbeginn, da mit Aufzeichnungsbeginn automatisch wieder die Standardeinstellung aktiviert wird. 


Bild 1 - Presets Markierung


Bild 2 - Presets - Layout-Einstellmöglichkeiten


Der Bereich in Bild 2, welcher das "Portraitbild" beinhaltet, ist die Hörsaalkamera.
Der Bereich, welcher mit "Presentation" (bzw. in manchen Hörsälen anders, z.B. "Content") beschriftet ist, ist das Videosignal des von Ihnen gewählten Inputs.

Am besten probieren Sie alle Einstellungen durch und entscheiden dann, welche Einstellung für Ihr Format am besten geeignet ist.
Im Idealfall testen Sie die gängigsten Betrachtungsmedien - wie das Bild auf der Leinwand im Hörsaal, den Livestream auf dem Laptop oder den Livestream in einem anderen Hörsaal (Buddyhörsaal).

Split (geteiltes Bild): Wenn Sie eine Split-Einstellung verwenden, kann es vorkommen, dass die Schriftgröße in der Präsentation zu klein gewählt ist. 

Pip (Picuter-in picture, Bild-in-Bild):  Wenn Ihre Präsentation in der Split-Einstellung schlecht lesbar ist, können Sie in diesem Fall eine Bild-in-Bild Variante wählen. 

Full (Vollbild): Die Vollbildvarianten eignen sich hervorragend, um die volle Aufmerksamkeit beispielsweise auf eine Folie oder einen Versuch im Hörsaal zu lenken.

Die Verzögerung im Livestreaming

Das Videosignal verzögert sich um etwa 30-60 Sekunden. Dieser Zeitraum hängt von verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise der Internetverbindung ab.
Bedenken Sie dies, wenn Sie beispielsweise ein Classroom Response System (https://colab.tuwien.ac.at/display/DLGP/Classroom+Response+System) in Ihrer LVA verwenden. 



(Glühbirne) Leitfaden zum digital teaching & learning

Weitere Informationen zum Ablauf des Wintersemesters 2020/2021 finden Sie im Leitfaden zum digital teaching & learning an der TU Wien im Wintersemester 2020/21.



— Stay safe — 

Ihr Distance Learning Team 


Autor: Markus Ströhle