Diese Seite befindet sich in Aufbau! |
Gamification bezeichnet den Einsatz spielerischer Elemente in einem nicht-spielerischen Kontext, um Motivation und Engagement zu steigern. In der digitalen Lehre können durch Gamification-Ansätze Studierende motiviert und der Lernprozess attraktiver gestaltet werden. Darunter fallen Wettbewerbe mit Punkten und Ranglisten, Abzeichen oder versteckte Belohnungen. Wichtig ist, dass Gamification nicht mit "Spielen" gleichgesetzt wird, sondern als Methode zur Verbesserung der Lernerfahrung verstanden wird.
2. Zoom
3. Mentimeter
Weitere Informationen zu Gamification und den gängigsten Game-Design-Elementen finden Sie im Artikel Gamification als didaktisches Mittel in der Hochschulbildung.
Ein Best Practice Beispiel der Leibniz Universität Hannover können Sie im Artikel Gamified Blended Learning und Storytelling an der Hochschule. Die Gestaltung eines Grundlagenseminars als Selbstlern-Abenteuer nachlesen.
Eine Studie zur Wirksamkeit von Gamification im Bildungsbereich wird im Artikel Mehr Lernmotivation durch Gamification-Elemente: Studie beleuchtet Wirkung vorgestellt.
Impulse für die Erstellung von Escape Räumen finden Sie in dieser Ideen- und Materialsammlung.