Kurzbeschreibung:

Insbesondere in asynchronen Online-Phasen ist der Arbeitsauftrag ein wichtiges Element. Arbeitsaufträge können unabhängig von der Gruppengröße eingesetzt werden, fördern die Befähigung zum Selbststudium und erlauben eine zeitlich flexible Bearbeitung.

Folgende Aspekte sind bei der Erstellung von Aufgabenstellungen zu berücksichtigen:

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Qualitätskriterien für die Formulierung von Aufgabenstellungen:

 Stellen Sie die Information bereit, inwiefern die Aufgabenstellung in der Beurteilung berücksichtigt wird und welche Beurteilung zu erwarten ist (z.B.: Angabe der Maximalpunktezahl). Hinterlegen Sie auch, wann und in welcher Form die Studierenden Feedback erhalten. 


Tools:

Folgende Aktivitäten in TUWEL eignen sich besonders für Arbeitsaufträge:

Geeignet für: alle Arten von Aufgabenstellungen, Einzel- und Gruppenaufgaben (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden)

Nicht geeignet für: Peer-Feedback

Tipps:

Geeignet für: kooperative Begriffssammlungen,z.B.: für Rechercheaufträge

Nicht geeignet für: längere Texte (z.B.: Seminararbeiten)



Geeignet für: Einsatz der Methode Peer-Feedback

Nicht geeignet für: sehr kleine Studierendengruppen


Geeignet für: Diskussionsbeiträge (z.B.: Fotos mit gelöster Aufgabenstellung werden im eigenen Beitrag gepostet, andere Studierende kommentieren den Beitrag)

Nicht geeignet für: Längere Textpassagen (z.B.: Seminararbeiten)


Geeignet für: Sammeln von studentischen Aufgabenstellungen im Kurs, Sichtbarmachen der Ergebnisse

Nicht geeignet für: Bewertung und Feedback —> siehe: Verknüpfung mit Aufgabe


Wichtige Hinweise und Stolpersteine:

Stolpersteine:


Hinweise:

Tipps zur Steigerung der Studierendenmotivation:


Weitere Unterlagen und Informationen:

https://www.einfachlehren.tu-darmstadt.de/themensammlung/details_14400.de.jsp

Center for Teaching and Learning: Aufgabenstellungen. Infopool besser lehren. Universität Wien, Juni 2018. [https://infopool.univie.ac.at/startseite/lehren-betreuen/aufgabenstellungen/]