Insbesondere in asynchronen Online-Phasen ist der Arbeitsauftrag ein wichtiges Element. Arbeitsaufträge können unabhängig von der Gruppengröße eingesetzt werden, fördern die Befähigung zum Selbststudium und erlauben eine zeitlich flexible Bearbeitung.
Folgende Aspekte sind bei der Erstellung von Aufgabenstellungen zu berücksichtigen:
Image by athree23 from Pixabay
Qualitätskriterien für die Formulierung von Aufgabenstellungen:
Berücksichtigen Sie bei der Formulierung, die Angabe der erwarteten Lernziele. Nutzen Sie zur Beschreibung Handlungsverben auf der entsprechenden Niveaustufe (z.B.: formulieren, benennen, analysieren...). |
Angabe der allgemeinen und inhaltlichen Rahmenbedingungen
Geben Sie an, welches Format und welchen Umfang die Lösung haben soll. Weisen Sie auf Materialien hin, die zur Erledigung der Aufgabenstellungen genutzt werden können. In der Praxis hat sich das Hinterlegen von Beispiellösungen bewährt, die den Studierenden einen Eindruck vermitteln, welche Qualität die Lösung haben sollte. |
Transparente Beurteilungskriterien und Feedbackmodalitäten
Formulieren Sie, inwiefern die Aufgabenstellung in der Beurteilung berücksichtigt wird und welche Beurteilung zu erwarten ist (z.B.: Angabe der Maximalpunktezahl). Hinterlegen Sie auch, wann und in welcher Form die Studierenden Feedback erhalten. |
Folgende Aktivitäten in TUWEL eignen sich besonders für Arbeitsaufträge:
Aufgabe
Geeignet für: alle Arten von Aufgabenstellungen, Einzel- und Gruppenaufgaben (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden)
Nicht geeignet für: Peer-Feedback
Tipps:
Glossar
Geeignet für: kooperative Begriffssammlungen,z.B.: für Rechercheaufträge
Nicht geeignet für: längere Texte (z.B.: Seminararbeiten)
Workshop
Geeignet für: Einsatz der Methode Peer-Feedback
Nicht geeignet für: sehr kleine Studierendengruppen
Forum
Geeignet für: Diskussionsbeiträge (z.B.: Fotos mit gelöster Aufgabenstellung werden im eigenen Beitrag gepostet, andere Studierende kommentieren den Beitrag)
Nicht geeignet für: Längere Textpassagen (z.B.: Seminararbeiten)
Studierendenordner
Geeignet für: Sammeln von studentischen Aufgabenstellungen im Kurs, Sichtbarmachen der Ergebnisse
Nicht geeignet für: Bewertung und Feedback —> siehe: Verknüpfung mit Aufgabe
Stolpersteine:
Hinweise:
Tipps zur Steigerung der Studierendenmotivation:
https://www.einfachlehren.tu-darmstadt.de/themensammlung/details_14400.de.jsp
Center for Teaching and Learning: Aufgabenstellungen. Infopool besser lehren. Universität Wien, Juni 2018. [https://infopool.univie.ac.at/startseite/lehren-betreuen/aufgabenstellungen/]