Kurzbeschreibung:


Konstruktives Feedback spielt in der Förderung von studentischen Lernprozessen eine zentrale Rolle. Arbeitsaufträge benötigen zeitnahes Feedback (Rückmeldung zum Lernstand und Hilfeleistungen), um die Erreichung der Lernergebnisse sicherzustellen (Qualitätssicherung). In TUWEL können sowohl Lehrende als auch Studierende Feedback (Sonderform: Peer Feedback) geben. 

Image by athree23 from Pixabay


Die Art und das Niveau der Aufgabenstellung bedingt die Form des Feedbacks. Bei kognitiv anspruchsvolleren Aufgabenstellungen ist im Regelfall individuelles Feedback erforderlich (mündlich bzw. schriftlich). Bei einfachen Aufgabenstellungen, die das Fakten- oder Anwendungswissen überprüfen, kann oft ein automatisiertes Standardfeedback bereitgestellt werden. Feedback kann dabei an einzelne Studierende ergehen, aber auch an Studierendengruppen. 

Lehrende können in TUWEL folgende Feedbackformen nutzen:

  • Erspart Korrekturzeit und wird unmittelbar nach Abgabe durch die Studierenden angezeigt (z.B.: Musterlösungen, standardisiertes Feedback, Erklärungen)
  • Der Erstellungsaufwand ist bei Aktivitäten mit automatisiertem Feedback meist höher. Einmal erstellte Aktivitäten können wiederverwendet werden.
  • Die Lernziele der Lernaktivität sind meist auf einem niedrigeren Niveau angesiedelt (Wissen, Verstehen, Anwenden).
  • Ermöglicht individuelle Betreuung der Studierenden und fördert dadurch den Lernprozess der Studierenden im hohen Maße.
  • Aktivitäten benötigen im Regelfall weniger Erstellungszeit. Dafür ist mit höherem Korrekturaufwand zu rechnen.
  • Die Lernziele der Lernaktivität können auch höhere Niveaustufen abdecken.
  • Schneller und einfacher als schriftliches Feedback. Aufgrund des Zeitaufwands aber eher für kleinere Gruppen geeignet.
  • Sowohl synchron (Online-Sprechstunde via Zoom) als auch asynchron möglich (Video bzw. Audio direkt im Editor aufnehmen)
  • Die Lernziele der Lernaktivität können auch höhere Niveaustufen abdecken.


Tools:

Automatisiertes Feedback


Manuelles Feedback


Feeback per Audio/ Video


Wichtige Hinweise und Stolpersteine:


Weitere Unterlagen und Informationen:

Buchberger, Sonja: Feedback durch Lehrende. Infopool besser lehren. Center for Teaching and Learning, Universität Wien, Jänner 2017. Am 22.09.2021 abgerufen von: https://infopool.univie.ac.at/startseite/feedback/feedback-durch-lehrende/

Sippel, Silvia (2009). Zur Relevanz von Assessment-Feedback in der Hochschullehre. ZFHE, 4(1). CC BY-NC-ND. https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/60


Literaturhinweise noch ergänzen