309.021 Mechanik 1 (UE), ca. 800 Teilnehmer*innen

Kontakt: Heinz-Bodo Schmiedmayer heinz-bodo.schmiedmayer@tuwien.ac.at

Details (Auszug aus dem TUWEL-Kurs): „Hausaufgaben (Peer-Review)

Die begleitende Lernfortschrittskontrolle erfolgt über ein Peer-Review-System. Dabei sind über das Semester verteilt vier Aufgabenstellungen zu bearbeiten. Das Feedback zu den gefundenen Lösungen kommt von Mitstudierenden in Form von Peer-Reviews.

Das selbstständige Lösen der Aufgabenstellungen soll es Ihnen ermöglichen, Ihren aktuellen Lernfortschritt zu überprüfen. Darüber hinaus bietet Ihnen das nachfolgende Peer-Review einen Einblick in unterschiedliche Herangehensweisen und offenbart mögliche Fehlerquellen.

Die Aufgaben führen hinsichtlich des Umfangs und Schwierigkeitsgrades an jene des Abschlusstests heran, und außerdem erhalten Sie einen detaillierten Einblick in die Beurteilungskriterien, welche auch später für Abschlusstest der LVA angewandt werden.

Das Peer-Review System läuft dabei wie folgt ab:

Vorbereitung:

  1. Phase je Aufgabenstellung – Einreichung:

      2. Phase je Aufgabenstellung – Peer-Review:

Nur wenn Sie eine Aufgabe abgegeben haben, erhalten Sie auch Aufgaben zur Bewertung zugeteilt.

Ein Peer-Review Durchgang wird als vollständig durchlaufen gewertet, wenn Sie sowohl Ihre Aufgabe als auch alle Ihnen zugeteilten Bewertungen vollständig und gewissenhaft durchgeführt haben. Dies wird durch die LVA-Leitung stichprobenartig überprüft. Unvollständige Abgaben und Reviews oder identische Abgaben mehrerer Teilnehmer_innen werden nicht anerkannt.

Für eine positive Beurteilung der Teilleistung Peer-Review ist das vollständige Durchlaufen von drei der vier Peer-Review Durchgängen erforderlich (siehe TISS Seite der LVA).

Die explizite Bewertung (erreichte Punktezahl) im Rahmen des Peer-Reviews fließen ansonsten nicht weiter in die Benotung ein. Dies soll dazu beitragen, dass nur „ehrliche“ Abgaben und Feedbacks gemacht werden und Sie so eine bessere Selbsteinschätzung erhalten.