Create a pleasant and productive working atmosphere for yourself. We compile tools, suggestions and instructions concerning home office for you.


News from the .digital blog (German only)

  • Blog:
    .dcall 2021: Jupyter - ein Open Source Service für Ihre E-Learning-Veranstaltungen (.digital blog)

    31. Juli 2023 | Hatice Celikdin, .digital office

    Im .dcall 2021 wurde einerseits eine völlig kostenlose Software basierend auf TUWEL für Lehrende weiterentwickelt und andererseits in einem weiteren Projekt parallel ein Online-Kurs damit aufgebaut.

    Die Projekte „Jupyter as a Service 2.0“ und „JaaS-MOOC“ sind zwei Folgeprojekte im .dcall und werden laufend weiterentwickelt und skaliert. Denn E-Learning-Plattformen haben viele Vorteile – angefangen von der Flexibilität bis hin zur Zeit- und Kostenersparnis. Deshalb werden in die Jupyter-Infrastruktur, welche auf der E-Learning-Plattform TUWEL basiert, immer mehr Services und interaktive Werkzeuge integriert. Mittlerweile wird der Service für 20 Vorlesungen eingesetzt und bietet über 2.000 Studierenden Zugriff auf eine leistungsstarke Hardwareplattform. Weiters wurde auch ein Grader-Service für die automatische Benotung von Aufgaben integriert.

  • Blog:
    Community-Kick-off chatGPT/KI@TUW (.digital blog)

    17. Juli 2023  Christine Cimzar-Egger, .digital office

    Der unkomplizierte Zugang zu ChatGPT hat dem Thema KI eine breite Aufmerksamkeit beschert. An der TU Wien wird nun eine Community zum Thema angestoßen, die Interessierte aus verschiedenen Bereichen der TU mit einander vernetzen soll. Fokus liegt dabei besonders auf dem Nutzen für Servicebereiche.

  • Blog:
    .dcall 2021: Daten leichter, schneller und in großen Mengen verfügbar machen (.digital blog)

    6. Juli 2023 | Hatice Celikdin, .digital office

    Welche Potentiale die Bereitstellung und Nutzung von Daten und Videos inter- und transdisziplinäre haben wurden in zwei .dcall 2021 Projekten aufgezeigt und weiterentwickelt.

    Daten ist "Rohstoff" der Wissenschaft und Forschung. Aufgrund der immer größer werdenden Mengen an Daten, gewinnen die Bereitstellung und Auffindbarkeit national und international zunehmen an Bedeutung. Denn inter- und transdisziplinäre Speicherorte und der gemeinsame Zugriff auf Daten ermöglicht einerseits Transparenz und andererseits die Weiterentwicklung der Datenanalyse, welches ein Mehrwert für die Gesellschaft generiert. Nicht zu vergessen ist für die erleichterte Auffindbarkeit auch die Pflege der Metadaten dahinter. In den .dcall Projekten „TUW DataServices“ und „Open Data I Open Science” wurden Schritte in diese Richtungen gesetzt und werden in den jeweiligen Organisationseinheiten zur Zeit weiterentwickelt.

Recently updated pages

  • No labels