...
Konstruktives Feedback spielt in der Förderung von studentischen Lernprozessen eine zentrale Rolle. Arbeitsaufträge benötigen zeitnahes Feedback (Rückmeldung zum Lernstand und Hilfestellungen), um die Erreichung der Lernergebnisse sicherzustellen (Qualitätssicherung). In TUWEL können sowohl Lehrende als auch Studierende Feedback (Sonderform: Peer Feedback) geben.
Die Art und das Niveau der Aufgabenstellung bedingt die Feedbackform. Bei kognitiv anspruchsvolleren Aufgabenstellungen wird mündliches oder schriftliches Feedback empfohlen, das einzelnen Studierenden oder Gruppen gegeben werden kann. Bei einfachen Aufgabenstellungen, die das Fakten- oder Anwendungswissen überprüfen, kann oft ein automatisiertes Feedback bereitgestellt werden.
...
4. Weitere Tools und Anwendungsszenarien in TUWEL
- H5P (automatisiertes Feedback)
...
- : Mit Hilfe von interaktiven Lernaktivitäten können Sie automatisiertes Feedback für Studierende bereitstellen. Nähere Informationen zu H5P finden Sie hier.
- Forum (schriftliches Feedback)
...
- : Im Forum können Sie Diskussionen anregen, Peer Feedback fördern und ein Feedback hinterlegen. Das ist sinnvoll, wenn Ihre Rückmeldung für mehrere Personen oder die gesamte Gruppe relevant ist.
- Einbinden multimedialer Elemente (Video/Audio) über den Text-Editor
...
- : Über den Text-Editor können Sie in verschiedenen Kontexten (z.B.: Aufgabe, Forum...) Feedback mittels Video bzw. Audio bereitstellen (Dauer: max. 2 Minuten).
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
...