Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Wichtige Aspekte bei der Erstellung von Arbeitsaufgaben:

...

Image Removed

  • Klare Zielsetzung: Die Definition der Lernziele, der Zielsetzung sowie eine Angabe der Rahmenbedingungen tragen zur Qualitätssicherung und Studierendenmotivation bei.
  • Formulierung: Durch eine genaue Formulierung erspart sich die Lehrperson Rückfragen und Hilfestellungen.
  • Feedback Für einen erfolgreichen Lernprozess ist Feedback essentiell, z.B.: individuelles Feedback, Peer-Feedback oder eine Musterlösung.

Image Added

Tools:

1. Aufgabe in TUWEL

Was ist es? Die Aufgabe ist für alle Arten von Aufgabenstellungenin unterschiedlichen Abgabeformatengeeignet. Sie kann sowohl für Einzel- als auch Gruppenaufgaben eingesetzt werden (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Die Aufgabe erlaubt das Hinterlegen einer Bewertung und eines Feedbacks für Einzelpersonen und Gruppen. Dieses Tool eignet sich jedoch nicht für Peer-Feedback, da jede Person bzw. jede Gruppe nur die individuelle Abgabe inklusive Bewertung und Feedback sieht. Die Aufgabe kann jedoch mit einem Studierendenordner verknüpft werden, um die Arbeiten für alle Studierenden sichtbar zu machen (siehe unten). Innerhalb des Tools können Vorlagen und Beispiele zur Verfügung gestellt werden. Optional kann auch mittels der Voraussetzungen eine Musterlösung mit der Aufgabe verknüpft werden (z.B.: nach erfolgter Abgabe wird die Musterlösung für die Studierenden sichtbar).

...

3. Studierendenordner in TUWEL

Was ist es? Mit dem Studierendenordner können studentische Abgaben im Kurs gesammelt und für andere Studierende sichtbar gemacht werden (z.B.: Musterlösungen, Good-Practice-Beispiele, Wissenstranfer...). Diese Aufgabenstellung erlaubt kein direktes Feedback bzw. eine Bewertung, kann jedoch in Kombination mit der Aufgabe genutzt werden (siehe oben).

...