Zugriff TUmatrix

Alle Menschen, die an der TU Wien arbeiten oder studieren und somit ein TUaccount haben, können TUmatrix benutzen. Die Nutzung unterliegt selbstverständlich den Bedingungen, welche die TU Wien für ihr IT-Infrastruktur veröffentlicht hat. Das sind im Besonderen die TUnet-Benützungsregelung, die Richtlinie Datenschutz und Informationssicherheit (PDF) und die http://www.aco.net/aconet-aup.pdf.

Es ist damit auch möglich mit Angehörigen anderer Universitäten – sofern diese Matrix anbieten – und externen Matrix-Nutzenden zu kommunizieren.

Da Matrix ein offener Standard wie Email ist, gibt es verschiedene Klienten, die man verwenden kann, um sich mit TUmatrix zu verbinden. Doch nicht jeder Klient unterstützt die gleichen Funktionalitäten. Eine Übersicht über Klienten und ausgewählte Funktionalitäten finden Sie in der Klienten Feature-Matrix.

Von der TUW wird Element als Client unterstützt und auch im Web-Frontend des Chats eingesetzt. Im Folgenden finden Sie auch Empfehlungen für Desktop- und Mobil-Clients.

  • Empfohlen wird die Nutzung des Web-Clients (direkt an der TU Wien unter https://matrix.tuwien.ac..at/ gehostet) für Ihren Arbeitsplatz und die Nutzung des Element Mobil-Clients für mobile Geräte
  • Als Desktop- oder Mobile-Client empfehlen wir Element, da dieser, was Bedienung und Funktionsumfang betrifft, weitgehend mit unserem Web-Client identisch ist.
  • Falls Sie nicht unseren Web-Client verwenden, geben Sie in Ihrem Client bitte "tuwien.ac.at" als Homeserver an. Dadurch können Sie sich dann via TU-SSO mit Ihrem TUaccount bei TUmatrix anmelden.
  • In Zukunft ist angedacht, einen Desktop-Client für Windows auch via TUtoolbox anzubieten.
  • Weitere Informationen für passende Applikationen für : Windows, macOS, Linux.

Die Einrichtung der Verschlüsselung sollte mit dem Web-Client erfolgen, da dieser einen möglichst reibungslosen Ablauf der Einrichtung garantiert.


Web-Client

Wir hosten ein Webinterface für TUmatrix, dieses ist erreichbar unter: https://matrix.tuwien.ac.at/ . Die Anmeldung erfolgt über Single Sign On (TUaccount).

Beim erstmaligen Einrichten muss ein Verschlüsselungs-Key-Backup erstellt werden. Bitte speichern Sie dieses an einem sicheren Ort (z.B. Passwortmanager). Drucken Sie es gegebenenfalls auch aus und speichern Sie es nicht nur lokal, sodass Sie ihren Zugang nicht verlieren sollte ihr Gerät verloren gehen.


Desktop-App

Da TUmatrix den offenen Matrix Standard verwendet, gibt es eine breite Auswahl an Apps für diverse Betriebssysteme.

Für die gesamte Liste verweisen wir auf die Matrix-eigene Auflistung: https://matrix.org/ecosystem/clients/.

NamePlattformenLink

Element

Web, Android, iOS, Windows, Mac, LinuxDownload
FluffyChatWeb, Android, iOS, LinuxDownload
CinnyWeb, Windows, Mac, LinuxDownload

(warning) Thunderbird Chat kann mit SAML nicht umgehen, daher ist ein Login dort nicht möglich.

(warning) Zugriff mit Element X ist derzeit ebenfalls nicht möglich, da dieser bereits einer neuen, noch experimentellen Variante des Matrix-Protokolls spricht.

Element-Client

Sie können Ihren Desktop Client mit den gleichen Voreinstellungen ausstatten, wie diese im Web-Client integriert sind.

  1. Dazu besuchen Sie zuerst folgenden Link: https://matrix.tuwien.ac.at/config.json .
  2. Speichern Sie die Datei lokal ab. (in der Taskleiste: "Ablage" > "Speichern unter")
  3. Speichern Sie die Datei direkt in den Ordner %AppData%\Element oder verschieben Sie die Datei nach dem Absichern dorthin.
  4. Melden Sie sich in Ihrem Standard-Browser mit Ihrem TUaccount an, beispielsweise hier im coLAB:
  5. Nach der Installation ruft man die Applikation das erste Mal auf und muss als erstes einen Zugang zum Matrix-Chat erstellen.
  6. Da bereits ein TUaccount vorhanden ist, wird 'Anmelden' ausgewählt.
  7. Im nächsten Dialog muss der Homeserver ausgewählt werden. Klicken Sie hierzu auf 'Ändern' > 'Other homeserver' und tippen Sie "tuwien.ac.at" ein. Schließen Sie den Konfigurationsdialog mit 'Weiter'.
  8. Nun erfolgt die Anmeldung mit dem TUaccount. Hier können Sie 'Weiter mit TU-SSO' auswählen, es wird ein Browser-Fenster zum TU Single Sign On geöffnet auf welches Sie mit Klick auf 'OK' weitergeleitet werden. Wenn Sie Schritt 4 erfolgreich durchgeführt haben muss auf dieser Seite nur der Datenverwendung zugestimmt werden, ansonsten werden Sie hier auch zum Anmelden aufgefordert.
  9. Das Browser Fenster kann daraufhin geschlossen werden. Nach einigen Minuten wird Ihr Account einigen Räumen automatisch hinzugefügt.
  10. Zum sicheren Betrieb ist es notwendig, dass die Sicherheitsschlüssel an einer vertrauenswürdigen Stelle hinterlegt werden. 

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    ANLEITUNG




Mobil-Client

Für die gesamte Liste der Möglichkeiten verweisen wir auf die Matrix-eigene Auflistung: https://matrix.org/ecosystem/clients/.

Für mobile Geräte wird der Element-Client (Link zu externer Adresse) empfohlen, da er sehr ähnlich zum Webclient funktioniert.

(warning) Zugriff mit Element X ist derzeit nicht möglich, da dieser bereits einer neuen, noch experimentellen Variante des Matrix-Protokolls spricht.

Element-Client unter iOS

Um den Element-Client auf Ihrem iPhone einzurichten müssen Sie erst die Element-App aus dem AppStore laden.

Wählen Sie aus, dass Sie sich in einen bestehenden Account einloggen. Ändern sie dann den Heimserver auf "tuwien.ac.at" und loggen Sie sich mit dem TU SSO ein. Zum Verifizieren Ihrer Sitzung benötigen Sie Ihre aktuelle Sitzung, ihre Sicherheitsphrase oder ihren Sicherheitsschlüssel. Nach Eingabe der gefragten Daten erhalten Sie vollen Zugang zu Ihren Nachrichten.


Multiple Konten

Die Verwaltung von mehreren Konten oder Server kann eine Herausforderung darstellen. Doch haben sich schon mehrere Lösungen etabliert.

Multi Account Klienten

Es gibt einige Klienten die mehrere Accounts verwalten können. Das sind zum Beispiel FluffyChat, Quaternion, Thunderbird, ...

Oft bieten diese Klienten aber nicht die gewünschte Funktionalität oder sind noch im Beta Stadium.

Verschiedene Klienten

Eine Möglichkeit, die sich auch auf mobilen Geräten anbietet, ist die Installation von mehreren verschiedenen Software Paketen.

Dazu bieten sich zum Beispiel Nheko, SchildiChat oder die oben genannten an.

Mehrere Instanzen mit verschiedener Konfiguration

Einige Klienten, wie zum Beispiel Element und Nheko, lassen sich mit zusätzlichen Parametern in unterschiedliche Konfigurationen starten.

Element

Element Desktop kann via Command Line oder geänderten Shortcuts mit beliebigen Profilen gestartet werden. Dadurch gibt es parallel zwei offene Element-Instanzen mit unterschiedlichen Usern oder Servern.

  1. Element Instanz schließen
  2. Konfigurationsverzeichnis umbenennen
    ~/Library/Application Support/Element → ~/Library/Application Support/Element-Primary
  3. Element öffnen und mit dem Secondary User einloggen
  4. Element wieder schließen
  5. Konfigurationsverzeichnis wieder umbenennen
    ~/Library/Application Support/Element → ~/Library/Application Support/Element-Secondary
  6. Die Hauptkonfiguration wieder zurück umbenennen
    ~/Library/Application Support/Element-Primary → ~/Library/Application Support/Element
  7. Haupt-Instanz starten
  8. Dann die zweite Element-Instanz mit dem alternativen Account starten:
    /Applications/Element.app/Contents/MacOS/Element --profile Secondary
  1. Element Instanz schließen
  2. Konfigurationsverzeichnis umbenennen
    ~/.config/Element → .config/Element-Primary
  3. Element öffnen und mit dem Secondary User einloggen
  4. Element wieder schließen
  5. Konfigurationsverzeichnis wieder umbenennen
    ~/.config/Element → .config/Element-Secondary
  6. Die Hauptkonfiguration wieder zurück umbenennen
    ~/.config/Element-Primary → .config/Element
  7. Haupt-Instanz starten
  8. Dann die zweite Element-Instanz mit dem alternativen Account starten:
    element-desktop --profile Secondary

Nheko

Nheko funktioniert gleich wie Element, es ist nur der Parameter "–profile" durch "-p" zu ersetzen.