Übersicht 

Zoom-Link zum Einwählen 

Unter folgendem Link können Sie sich am 30. Juni 2021 einwählen: https://tuwien.zoom.us/j/92802489486
Den weiterführenden Link zu dem von Ihnen gewählten Programmpunkt erhalten Sie dann direkt online „vor Ort“.


Ambras: https://tuwien.zoom.us/j/92671938389  

Termin

Mittwoch, 30. Juni 2021, 9:30 – 12:00

Ablauf

09:30: Eintreffen, miteinander plaudern (auch via Chat)
09:45: Begrüßung
10:00: Start Ihres Programmpunktes
11:30: Abschluss

Anmeldung für Ihren Programmpunkt 

Bitte melden Sie sich vorab in coLAB an (rechts oben) - sonst werden Ihre Daten nicht erfasst. Danach wählen Sie einen Programmpunkt aus, zu dem Sie sich verbindlich anmelden.

Sollte eine Anmeldung in coLAB nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an Nicole Schipani

Eine Um- bzw. Abmeldung ist bis 25. Juni 2021 möglich.

Beachten Sie bitte, dass es bei Escape the Room eine limitierte Teilnehmer_innen-Anzahl gibt. Bitte melden Sie sich rasch an!
Beim Kabarett und der Schlossführung gibt es diese Beschränkungen nicht (hier gilt: Abstimmung = Anmeldung). 

Anmeldung Escape the Room (Begrenzte Teilnehmer_innen-Anzahl, je 40 Personen)

Type username

Meine Anmeldungen:


Programmdetails

Kabarett: Mit Helfried an den Wörthersee - Eine kabarettistische Fahrt ins Blaue

Pack die Badehose ein, denn du bist die Rose am Wörthersee! Pünktlich um 10 Uhr legt das Schiff vor dem Schlosshotel Velden ab. Reiseleiter Helfried, bekannt als Amtsrat aus der puls4-Satire „Vurschrift is Vurschrift“, begleitet Sie in einem Live-Stream über Pörtschach und Maria Wörth bis Reifnitz. Es erwarten Sie nicht nur amüsante Geschichten über Österreichs schönste Badewanne, sondern es wird auch improvisiert, musiziert und überhaupt viel Urlaubsatmosphäre verbreitet. Hinter der vielfach preisgekrönten Kunstfigur Helfried (unter anderem Prix Pantheon Bonn) steht der Kabarettist, Sänger und Autor Christian Hölbling, seines Zeichens Kenner des Wörthersees. Auf vielschichtige Art, ob kabarettistisch, filmisch, in Liedern, Satiren oder sogar im Brettspiel „Wörthersee-DKT“, beschäftigt er sich immer wieder kritisch-satirisch mit seiner Wahlheimat. 

Private Führung durch das Schloss Ambras (Innsbruck)

Umgeben von einem idyllischen Schlossgarten liegt Schloss Ambras hoch über Innsbruck. Es wurde erstmals im 11. Jahrhundert erwähnt und fiel 1363 an die Habsburger, die es später zum Prunkschloss ausbauten. Die prachtvollen Ambraser Kunstsammlungen mit der Wunderkammer, den Rüstkammern und dem Antiquarium, die von Erzherzog Ferdinand II. gegründet wurden, sind noch heute im Schloss untergebracht. Entdecken wir gemeinsam, welcher Modestil vom 16. bis 18. Jahrhundert angesagt war, welche geheimen Kammern es gibt und warum Schloss Ambras als erstes Museum der Welt gilt.

Escape the Room – Bereit für die Herausforderung?

Zwei Krimis, die wir gemeinsam in kleinen Gruppen lösen müssen, stehen zur Auswahl.
Voraussetzungen: Computer, Stift & Papier

Diamantenfieber

Der Raub des Jahrhunderts! Diamanten im Wert von 12 Millionen Euro wurden aus einem Safe der Firma Foxhole entwendet. Wer war die Diebin/der Dieb?

Ausgangssperre

Sieben junge Menschen verbringen ein Partywochenende. Von sieben Studierenden kehren nur sechs wieder nach Hause zurück. Kommen wir der Mörderin/dem Mörder auf die Schliche?


Kontakt 

Nicole Schipani
nicole.schipani@tuwien.ac.at 


Intern


  • Keine Stichwörter

10 Kommentare

  1. Freu mich schon!

  2. Gibt es für den virtuellen BR-Ausflug auch ein bestimmtes Datum? Aktuell steht ja nur, dass man sich bis 25. Juni um- und abmelden kann (nehme an, das Datum gilt auch als Frist für die Anmeldung (Lächeln)).

    1. Guter Punkt! In der Mailaussendung steht es drin, aber ehrlicherweise habe ich nicht daran gedacht, dass das Datum natürlich auch auf der Anmeldeseite sinnvoll ist. Danke für den Hinweis - ist schon ergänzt! 

  3. Das übliche Mittagessen sollte am besten via gather.town oder wonder.me angeboten werden, damit auch - nebst Escape Rooms - Zeit für teambuilding/netzwerken/socializen eingeplant ist.

    1. Mittagessen haben wir jetzt nicht im Programm eingeplant, weil Online-Veranstaltungen ab einem gewissen Zeitpunkt anstrengend werden. Es ist ja doch ein Unterschied zu realen Treffen. Aber ich nehme es gerne mal als Idee auf - vielleicht können wir es als Zusatz anbieten, für die, die noch möchten. Wenn du da schon Erfahrungen hast, dann können wir das gerne direkt besprechen (Lächeln) 

      1. wonder.me wurde mal im Rahmen der TU-internen Sekretär_innen-Konferenz benützt - hier am besten bei TU-PE nachfragen. Man konnte gut von Raum zu Raum gehen und sich dort in Gruppen bis zu 12 Personen unterhalten - es happerte damals aber bei einer Rede an alle (ev. wurde das Problem aber inzwischen gelöst).
        gather.town wurde in einer TUcoLAB-Sprechstunde erwähnt - hab dort aber grad gesehen, dass es nur bis 25 Personen gratis ist. Es wird TU-intern im Rahmen der Forschungskoordination benützt.

  4. Andrea Würz sagt:

    Ich freu mich auch schon riesig. Danke, Nicole, das hast Du super vorbereitet (Lächeln)

    1. Danke für das Kompliment, Andrea (Lächeln) Ich hoffe, es ist für viele was dabei...

  5. Ewa Vesely sagt:

    Liebe Nicole, auch von meiner Seite einen herzlichen Dank!

    1. Gerne! Und danke für deine Inputs (Lächeln)