Nicht nur zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die Frage gestellt, was die grundlegenden Formate für das Online-Lernen sind. Online-Lernformate sind vielfältig – je nach didaktischem Setting gibt es verschiedene Ausprägungen, die auch miteinander kombiniert werden können (z.B.: Flipped Classroom). Bevor man sich jedoch für ein passendes Format entscheidet, sollten die erwarteten Lernergebnisse für Studierende und das didaktische Szenario (z.B.: Vortrag, Gruppenarbeit, Projektarbeit, etc.) festgelegt werden.
Folgende Online-Lernformate stellen die Basis für das Online-Lernen dar:
Format | Setting | Beschreibung |
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Selbstgesteuerter Online-Lernkurs | asynchron | Lernende erarbeiten selbstgesteuert Inhalte eines Online-Lernkurses im Selbststudium. |
Betreuter Online-Lernkurs | asynchron | Lernende arbeiten selbstgesteuert oder kollaborativ in Gruppen Lerninhalte eines Online-Lernkurses und erhalten von Lehrenden Feedback zu ihren Arbeitsaufträgen (z.B.: zu einer Hausübung oder Projektarbeit). |
Webinar | synchron | Lernende verfolgen eine Präsentation der Lehrperson/Expert_in live in vorlesungsähnlicher Form. Das Webinar kann optional aufgenommen werden und im Nachgang in Form einer Videoaufnahme zeitlich unabhängig konsumiert werden. |
Live-Kollaborationssession | synchron | Lernende arbeiten in Echtzeit in einem virtuellen Raum zusammen. Sie erhalten von der Lehrperson Arbeitsaufträge, die sie kollaborativ erarbeiten z.B. Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden, Brainstorming, etc. |
Hybrides Format | synchron | Lernende haben die Entscheidung in Präsenz oder über einen virtuellen Raum an einer Lerneinheit teilzunehmen. Dieses Format stellt ein paralleles Angebot für Remote und Präsenz in Echtzeit zur Verfügung und kann von vorlesungsähnlicher Form bis hin zu interaktiven Kollaborationssessions ausgeprägt sein. |
Mischformen | asynchron/ synchron | Lernenden erarbeiten sowohl im Rahmen eines asynchronen Online-Kurses als auch im Rahmen einer synchronen Live-Session Lerninhalte (z.B. Blended Learning, Flipped Classroom). |
Zeit | Interaktion mit anderen Lernenden | Selbststeuerung | Übungen | Unterlagen | Feedback | Wissensüberprüfung | |
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Selbstgesteuerter Online-Lernkurs | keine Begrenzung oder gesteuert per Deadline bzw. Dauer | grundsätzlich keine, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) aber möglich | eigenes Tempo möglich | automatisierte Übungen, Simulationen über Elemente der Lernplattform möglich | integriert im Online-Lernkurs | automatisiertes Feedback bei Wissenschecks / Simulationen etc. möglich | formatives und summatives Assessment (Quizzes) |
Webinar | bei Live Event feste Zeiten, bei Aufnahme meist Zeitrahmen | bei Live Event möglich über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc., bei Aufnahme über asynchrone Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglich | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | in der Regel keine vorgesehen | einzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werden | Feedback durch Lehrperson mit ARS oder auf individuelle Fragen möglich, Feedback von Peers in Chat möglich | über begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich |
Synchrone Kollaborationssession | in der Regel feste Zeiten | über zahlreiche Kanäle möglich - wie Wortmeldungen (per Video/Ton), Chats, Reaktionen, Whiteboards etc. | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | (kürzere) Diskussionsrunden bzw. Arbeiten an geteilten Dokumenten (TUWEL Etherpad, Miro, Whiteboards etc.) gesamt mit allen oder in Breakout-Räumen in Gruppen möglich | einzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werden | persönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglich | über begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich |
Hybrides Format | in der Regel feste Zeiten | über Wortmeldungen, Chats, Umfragen etc. möglich | Tempo wird von Lehrperson vorgegeben | kleine Aktivitäten in Kleingruppen möglich | Dateien über begleitenden TUWEL Kurs möglich wenn Präsenz-Lernende auch durch eigene Geräte Zugriff haben | persönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools oder ARS möglich | über begleitende Wissenschecks per TUWEL möglich aber nicht üblich |
Beispielhafte Tools für die vorgestellten-Online Lernformate:
Empfehlungen für Online Lernformate:
Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Die Festlegung von Zielen für den Kurs bzw. die Definition von erwarteten Lernergebnissen sind elementar für die Wahl des didaktischen Online-Lernformats. Welche weiteren Kriterien auf die didaktischen Online-Lernformate einwirken können, wird in folgender Matrix zusammengefasst.
Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:
Der Entwicklungsaufwand von Online-Kursen (für das Format Selbstgesteuerter Online-Lernkurs) ist nicht zu unterschätzen. In der Regel entsteht in der Implementierungsphase ein hoher Mehraufwand, der sich erst späteren Durchlauf der Lehrveranstaltung in Form einer Aufwandsreduktion auszahlt. Bei Live-Formaten (also Formaten in Echtzeit) ist Moderation von entscheidender Bedeutung. Die Moderation von digitalen Live-Sessions setzt gewisse Erfahrung und Übung voraus. In der Regel ist es sehr empfehlenswert Unterstützung durch Kolleg_innenzu organisieren. Abschließend sei noch vermerkt, dass hybride Formate zwei Welten (Präsenz und Online) zu verbinden versuchen. Dabei sollte man unbedingt beachten, dass weiter erhöhte Anforderungen an die Lehrperson in Hinblick auf Moderationsaufwände gestellt werdeb. Lehrpersonen haben die Anforderung bzw. die Aufgabe parallel beide Welten bedienen zu müssen - dazu sind gewisse technische und persönliche Kompetenzen von Nöten.