Nicht nur zu Beginn der Corona-Pandemie wurde die Frage gestellt, was die grundlegenden Formate für das Online-Lernen sind. Online-Lernformate sind vielfältig – je nach didaktischem Setting gibt es verschiedene Ausprägungen, die auch miteinander kombiniert werden können (z.B.: Flipped Classroom). Bevor man sich jedoch für ein passendes Format entscheidet, sollten die erwarteten Lernergebnisse für Studierende und das didaktische Szenario (z.B.: Vortrag, Gruppenarbeit, Projektarbeit, etc.) festgelegt werden.
Folgende Online-Lernformate stellen die Basis für das Online-Lernen dar:
Format | Setting | Beschreibung |
---|---|---|
Selbstgesteuerter Online-Lernkurs | asynchron | Lernende erarbeiten selbstgesteuert Inhalte eines Online-Lernkurses im Selbststudium. |
Betreuter Online-Lernkurs | asynchron | Lernende arbeiten selbstgesteuert oder kollaborativ Lerninhalte eines Online-Lernkurses und erhalten von Lehrenden Feedback zu ihren Arbeitsaufträgen (z.B.: zu einer Projektarbeit). |
Webinar | synchron | Lernende verfolgen eine Präsentation der Lehrperson/Expert_in live in vorlesungsähnlicher Form. Das Webinar kann optional aufgenommen werden und im Nachgang in Form einer Videoaufnahme zeitlich unabhängig konsumiert werden. |
Live-Kollaborationssession | synchron | Lernende arbeiten in Echtzeit in einem virtuellen Raum zusammen. Sie erhalten von der Lehrperson Arbeitsaufträge, die sie kollaborativ erarbeiten z.B. Gruppenarbeiten. |
Hybrides Format | synchron | Lernende haben die Entscheidung entweder in Präsenz oder über einen virtuellen Raum an einer Lerneinheit in Echtzeit teilzunehmen. Dieses Format kann von vorlesungsähnlicher Form bis hin zu interaktiven Kollaborationssessions ausgeprägt sein. |
Mischformen | asynchron/ synchron | Lernenden erarbeiten sowohl im Rahmen eines asynchronen Online-Kurses als auch im Rahmen einer synchronen Live-Session Lerninhalte (z.B. Blended Learning, Flipped Classroom). |
Beispielhafte Tools für die vorgestellten-Online Lernformate:
Empfehlungen für Online Lernformate:
Wie eingangs erwähnt sind Lernziele und Lernergebnisse vorab zu definieren. Die Festlegung von Zielen für den Kurs bzw. die Definition von erwarteten Lernergebnissen sind elementar für die Wahl des didaktischen Online-Lernformats. Welche weiteren Kriterien auf die didaktischen Online-Lernformate einwirken können, wird in folgender Matrix zusammengefasst.
Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:
Der Entwicklungsaufwand von Online-Kursen (für das Format Selbstgesteuerter Online-Lernkurs) ist nicht zu unterschätzen. In der Regel entsteht in der Implementierungsphase ein hoher Mehraufwand, der sich erst späteren Durchlauf der Lehrveranstaltung in Form einer Aufwandsreduktion auszahlt. Bei Live-Formaten (also Formaten in Echtzeit) ist Moderation von entscheidender Bedeutung. Die Moderation von digitalen Live-Sessions setzt gewisse Erfahrung und Übung voraus. In der Regel ist es sehr empfehlenswert Unterstützung durch Kolleg_innenzu organisieren. Abschließend sei noch vermerkt, dass hybride Formate zwei Welten (Präsenz und Online) zu verbinden versuchen. Dabei sollte man unbedingt beachten, dass weiter erhöhte Anforderungen an die Lehrperson in Hinblick auf Moderationsaufwände gestellt werdeb. Lehrpersonen haben die Anforderung bzw. die Aufgabe parallel beide Welten bedienen zu müssen - dazu sind gewisse technische und persönliche Kompetenzen von Nöten.