Aufgaben

Der Fachbereich .digital office koordiniert die operative Umsetzung der Digitalisierungsstrategie.

Dabei übernimmt das .digital office die zentrale Moderation und Gestaltung von Umsetzungsmaßnahmen und von konkreten Digitalisierungsprojekten. Institute und Abteilungen unterstützt der Fachbereich bei der Umsetzen dieser Projekte und sorgt für eine Vernetzung der an der TU Wien vorhandenen digitalen Kompetenzen, um Redundanzen zu vermeiden und Kosteneffizienz zu gewährleisten.



.digital Blog

Good bye, .dblog!
16. Jänner 2024 | Christine Cimzar-Egger, .digital office Kommunikation generell, und der .dblog im Speziellen, haben den digitalen Transformationsprozess an der TU Wien von Anfang an begleitet. Nun werden die Weichen neu gestellt, auch in der Kommunikation. Der heutige  Blogbeitrag der ".digital aktuell/.dblog-Reihe" ist sozusagen in eigener Sache und - Spoilerwarnung - er wird auch der letzte sein.…
21. Dezember 2023 | Hatice Celikdin, .digital office Mit großer Freude verkünden wir den erfolgreichen Abschluss unseres diesjährigen .dcalls und damit auch das Ende einer spannenden, dreijährigen .dcall-Reise. Eine weitere .dcall-Runde zur Umsetzung digitaler Ideen schließt ihre Pforten, und das wieder mit durchaus erfolgreichen Ergebnissen.…
30. November 2023 | Clemens Rauber, .digital office Mit den Student Life Hacks 2022+ wurden in diesem Jahr mehr Studierende denn je in die Projekte eingebunden. Und die Ergebnisse zeigen, an der TU Wien entwickelt sich vieles genauso weiter, wie es sich die Studierenden wünschen. In diesem fast abgeschlossenen Jahr wurden bei den Student Life Hacks neue Wege beschritten: Erstmals wurden die Studierenden direkt dazu aufgerufen, die für sie wichtigsten Themen aus einem Themenpool zu wählen.…
23. November 2023 | Michaela Dereani, .digital office Aus TUwiki und TUcoLAB wird eine gemeinsame Plattform. Die dafür notwendige Migration der Inhalte konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. TU coLAB hat vor inzwischen fast drei Jahren - im Jänner 2020 - das Licht der TU-Welt erblickt. Damals wurde es als Projekt mit einem gewissen Laborcharakter gestartet, da die Anwendungsfälle noch nicht alle im Detail klar waren. Das .digital office hat das Projekt angestoßen,…