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Image by athree23 from Pixabay
Qualitätskriterien für die Formulierung von Aufgabenstellungen:
Handy Tip | ||
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Berücksichtigen Sie bei der Formulierung, die Angabe der erwarteten Lernziele. Nutzen Sie zur Beschreibung Handlungsverben auf der entsprechenden Niveaustufe (z.B.: formulieren, benennen, analysieren...). |
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Angabe der allgemeinen und inhaltlichen Rahmenbedingungen
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Tools:
Folgende Aktivitäten in TUWEL eignen sich besonders für Arbeitsaufträge:
- Aufgabe
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Nicht geeignet für: Peer-Feedback
Tipps:
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Geeignet für: kooperative Begriffssammlungen,z.B.: für Rechercheaufträge
Nicht geeignet für: längere Texte (z.B.: Seminararbeiten)
- Workshop
Geeignet für: Einsatz der Methode Peer-Feedback
Nicht geeignet für: sehr kleine Studierendengruppen
- Forum
Geeignet für: Diskussionsbeiträge (z.B.: Fotos mit gelöster Aufgabenstellung werden im eigenen Beitrag gepostet, andere Studierende kommentieren den Beitrag)
Nicht geeignet für: Längere Textpassagen (z.B.: Seminararbeiten)
- Studierendenordner
Geeignet für: Sammeln von studentischen Aufgabenstellungen im Kurs, Sichtbarmachen der Ergebnisse
Nicht geeignet für: Bewertung und Feedback —> siehe: Verknüpfung mit Aufgabe
Wichtige Hinweise und Stolpersteine:
Stolpersteine:
- Barrierefreiheit (—> Link)
- Urheberrecht (Empfehlung: eigene Materialien oder OER verwenden)
- Lizenzen und Nutzungsbedingungen verwendeter Software
- Ausstattung der Studierenden (Soft- und Hardware)
- “Machbarkeit” (Bearbeitungszeit, Gruppengröße...)
Hinweise:
- Feedback: Beachten Sie insbesondere bei größeren Lehrveranstaltungen, dass individuelles Feedback sehr zeitaufwändig ist. Wenden Sie die Methode Peer-Feedback an oder stellen Sie Musterlösungen bereit.
Tipps zur Steigerung der Studierendenmotivation:
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Weitere Unterlagen und Informationen:
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