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Kurzbeschreibung
:Die Kandidat_innen bearbeiten einen Online-Test oder eine Online-Aufgabe in TUWEL. Der Test oder Aufgabe werden wird am Beginn der Prüfung für die Kandidatinnen Kandidat_innen geöffnet und am Ende der Prüfungszeit geschlossen. Die Identität der Kandidat_innen wird automatisch durch das Einloggen in TUWEL festgestellt. So sieht das Minimalszenario bei formativen Prüfungen
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Prüfungen sowie bei aufrechtem Vertrauensverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden aus.
Bei summativen
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Prüfungen Prüfungen und gleichzeitig mangelndem Vertrauen in die Ehrlichkeit der Studierenden sind diese zusätzlich permanent via Webmeeting mit dem_der Prüfer_in verbunden.
Tools:
Ein wesentlicher Vorteil des Online-Tests liegt in der Möglichkeit der automatisierten Auswertung inkl. Feedback. Dieser Vorteil ist allerdings mit dem Nachteil verbunden, dass mit den geschlossenen Fragen des Tests nur die Lernergebnisebenen
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Wissen und Verständnis valid geprüft werden können.
Tools
1. TUWEL-Modul: Test
Was ist das? Die Aktivität Test ist sowohl als Leistungsüberprüfung als auch als Self-Assessment einsetzbar. Alle Fragetypen (außer Freitext-Fragen) werden automatisiert ausgewertet (z.B.: Multiple Choice-Fragen) und das Ergebnis steht unmittelbar nach dem Test zur Verfügung. Damit ist diese Aktivität auch für größere Lehrveranstaltungen geeignet, um zeitnah Feedback (in Form einer formativen Prüfung) bereitszustellen. Das Feedback ist im Regelfall eher allgemein gehalten und kann Hinweise zur richtigen Lösung oder zur Vertiefung enthalten.
- Demo: Ein Beispiel hierfür finden Sie im Kurs TUWEL -EinsatzszenarienEinsatzszenarien (für den Zugang sind sowohl TUWEL Login als auch eine einmalige Kurseinschreibung notwendig).
- Anleitungen: Anleitungen zum Moodle-Test können Sie als PDF (ca. 30 Minuten Einarbeitung) und als Video (Dauer 13 Minuten) aufrufen.
- Beispielhafter Screenshot:
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TUWEL-Modul: Aufgabe 2. Zoom (Webmeeting) - bei Bedarf: Raumüberwachung zur Integritätssicherung
Was ist das? Die Aufgabe ist für alle Arten von Aufgabenstellungenin unterschiedlichen Abgabeformatengeeignet. Sie kann sowohl für Einzel- als auch Gruppenaufgaben eingesetzt werden (Achtung: Gruppen müssen vorher in TUWEL angelegt werden!). Die Aufgabe erlaubt das Hinterlegen einer Bewertung und eines Feedbacks für Einzelpersonen und Gruppen. Optional kann mittels der Voraussetzungen eine Musterlösung mit der Aufgabe verknüpft werden (z.B.: nach erfolgter Abgabe wird die Musterlösung für die Studierenden sichtbar).Zoom ist ein synchrones Online-Kommunikationstool (Videokonferenz). Aufgrund der Video-Übertragung kann es auch zur Raumüberwachung und somit zur Integritätssicherung eingesetzt werden.
- Demo: Ein Beispiel für den Einsatz von Zoom in TUWEL Demo: Ein exemplarisches Beispiel finden Sie im Kurs TUWEL Einsatzszenarien (Kurseinschreibung notwendig).
- Anleitungen: Anleitungen zu den Basis-Einstellungen können Sie als Video (Dauer 9 Minuten) oder als PDF (ca. 10 Minuten Einarbeitung) aufrufen. Hinweise zu den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten finden Sie hier. Für die Veröffentlichung von Abgaben einer Aufgabe im Studierendenordner können Sie folgende Video-Anleitung (Dauer 5 Minuten) nutzenEine ausführliche Dokumentation zu Zoom finden Sie auf der Zoom-Website.
- Beispielhafter Screenshot:
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Wenn Sie berechtigte Zweifel an der Redlichkeit der geprüften Person/en haben, können Sie einen Meetingraum einrichten lassen. Damit können Sie tendenziell verhindern, dass sich unerlaubte Hilfsmittel oder Personen im Raum befinden.Image Removed
Anwendungshinweise und Stolpersteine
:Ablauf bei einem Online-Test mit parallelem Zoom-Meeting (und aktivierter Webcam)
Neben dem Studierendenausweis oder einem amtlichen Lichtbildausweis dürfen auf dem Schreibtisch ausschließlich die in der Prüfungsankündigung festgelegten Materialien und Hilfsmittel liegen. Gegenstände wie Getränke oder Büromaterial sind erlaubt.
Nach Beginn der Prüfung wird das Meeting durch den_die Prüfer_in für weitere Teilnehmer_innen gesperrt.
Während der Prüfung werden alle Teilnehmer_innen auf stumm geschaltet. Fragen können an die Prüfungsleiter_in direkt oder über die integrierte Chatfunktion gestellt werden. Der Chatverlauf kann als Teil des Prüfungsprotokolls aufgenommen werden.
Den Kandidat_innen sollte einige Minuten vor Prüfungsende per Durchsage bekannt gemacht werden, dass sie nun zum Abschluss kommen sollen. Nach Ablauf der festgelegten Prüfungszeit erfolgt die Abgabe über TUWEL.
Falls hinsichtlich eines_einer Kandidat_in während der Prüfung ein Betrugsverdacht aufkommt, sind die Vorgaben in der Richtlinie zu Online-Prüfungen zu beachten.
Über die Prüfung ist ein Prüfungsprotokoll zu führen, in das auf Verlangen des_der Studierenden auf elektronischem Weg Einsicht zu gewähren ist. Davon ausgenommen sind Multiple Choice-Fragen einschließlich der jeweiligen Antwortmöglichkeiten.
Stolpersteine
Weiterführende Informationen:
Ein zu kleiner Fragenpool kann die Validität der Prüfung beeinträchtigen.
Die kontrollierten Lernergebnisse (Prüfungsfragen) müssen in Qualität und Anspruchsniveau zu den Zielen der Lehrveranstaltung und den vorgehenden Lernaktivitäten passen (siehe Constructive Alignment).
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Sowohl ein zu hohes als auch ein zu niedriges Niveau, sowie eine unpassende Taxonomie-Ebene
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(z.B. nur Wissen, obwohl die LVA auf Problemlösung abzielt) können den Aussagewert der Prüfung beeinträchtigen.
Bei großen Gruppen mit Webcam-Aufsicht werden Sie personelle Unterstützung brauchen.
Weiterführende Informationen
Liegen derzeit nicht vor.xyz
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