Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Sv translation
languagede


Hinweis

Die Informationen auf dieser Seite werden laufend aktualisiert.

Information in English is available at CORONA Information_EN

Neue Informationen

 

Neue Maßnahmen der Regierung veröffentlicht: "...Die Bundesregierung hat kürzlich die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung weiter verschärft: Im Zentrum aller Maßnahmen steht nach wie vor die Reduktion von Sozialkontakten, um das Ausbreiten des Virus möglichst langsam voranschreiten zu lassen bzw. eindämmen zu können.
Das bedeutet, dass der Forschungs- und Lehrbetrieb an Universitäten und Hochschulen bis 30. April weiterhin auf ein Minimum heruntergefahren bleiben bzw. anderweitig abgewickelt werden soll: Die Lehre erfolgt in distance learning..."

Das komplette Schreiben finden Sie hier.

Info
titleNeutrales Semester

Das Semester wird für Studierende als "neutrales Semester" eingestuft. Details finden Sie hier.


Allgemeine Informationen

 

Distance Learning

Seit Mittwoch, 11. März 2020 ist die Präsenzlehre an der TU Wien ausgesetzt, mit Montag, 16. März startet das Distance Learning. Distance Learning (Meldung über das Anfrageformular mind. 2-3 Tage im Voraus) bedeutet, dass keine Lehrveranstaltungen an der TU Wien stattfinden, möglichst viele Inhalte online zur Verfügung gestellt werden und der Lehrbetrieb möglichst umfassend auf Fernlehre umgestellt wird. Als Plattform für die LVA-Abwicklung kommt TUWEL zum Einsatz. Konkrete Unterstützung und weiterführende Informationen werden Lehrenden hier auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

Prüfungsbetrieb

Unter den aktuellen Bedingungen ist es leider nicht möglich die Einhaltung der behördlichen Sicherheitsempfehlungen zu garantieren. Deshalb müssen wir Sie informieren, dass ab Montag, 16.3.2020 sämtliche Prüfungen (auch Bachelor- und Diplomprüfungen, Rigorosen, kommissionelle Prüfungen; schriftlich und mündlich) ABGESAGT und auch sämtliche (Labor)übungen, für die Anwesenheit erforderlich ist, ebenfalls abgesagt sind bzw. unterbrochen werden müssen.

Ersatztermine werden sobald eine Änderung der Gesamtsituation absehbar ist bekannt gegeben.

Für Unterstützung zur Lehrraumkoordination aufgrund notwendiger Umbuchungen, etc. können Sie sich gerne an das Distance Learning Team unter folgendem Formular mind. 2-3 Tag im Voraus wenden.

Prüfungsdurchführung über Videokonferenz

Kommissionelle Abschlussprüfungen und Rigorosen können über das GoToMeeting-Videokonferenzsystem durchgeführt werden. Voraussetzungen sind, dass alle (Kommission und Prüfungskandidat_in) damit einverstanden sind und entsprechende technische Vorkehrungen für eine stabile Leitung gegeben sind. Der gesamte Prüfungsablauf ist genau zu dokumentieren. Auch, wenn die Verbindung ausfällt. Der Ausfall der Verbindung kann einen schweren Mangel bei der Durchführung der Prüfung darstellen und - im Falle einer negativen Beurteilung - zur Aufhebung der Prüfung führen.

Die Prüfung kann auch aufgezeichnet werden (Ton- und Videoaufzeichnung), sofern sämtliche Mitglieder der Kommission und der_die Prüfungskandidat_in damit einverstanden sind (§ 6 Abs. 5 der Hausordnung der TU Wien).

Exkursionsbetrieb

Exkursionen und weitere Lehrveranstaltungen außerhalb der Universität finden nicht statt.

Panel

Informationen für Studierende

Lehr-/Lernräume und Bibliothek

  • Die Hörsäle sind geschlossen.
  • Die Bibliothek ist geschlossen.
  • Die Lernräume sind geschlossen.
  • Die Seminarräume sind geschlossen.
  • Die Laborräume sind geschlossen.

TUWEL

Ab Montag, 16. März 2020 finden Sie zu jeder LVA in TISS einen korrespondierenden Kurs in TUWEL.

Fragen zum Studien- und Universitätsbetrieb

können Sie an coronainfo@tuwien.ac.at richten.


Panel
borderStylesolid

Informationen für Lehrende

Das Teaching Support Center (TSC) und das zentrale Lehr- und Lernressourcenmanagement stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. 

TUWEL

Zur Unterstützung Ihrer Lehre bieten wir Ihnen die Onlineplattform TUWEL. Für Ihre Fragen haben wir Ihnen im Folgenden wichtige Informationen und Links zusammengetragen. 

Details zu häufige Fragen und Antworten finden Sie auf dieser Unterseite zu TUWEL.

Teaching Support Center - Online Office Hours

Als spezielles Service des Teaching Support Centers möchten wir Lehrenden testweise eine einstündige TSC Office Hour anbieten. Während dieser Office Hour können Fragen zu Themen wie TUWEL, LectureTube, TU Connect und sonstigen Services des Teaching Support Centers besprochen werden. Um so vielen Personen wie möglich die Option zu geben teil zu nehmen, werden die TSC Office Hours zu folgenden Zeiten stattfinden: 

  • Mi, 01.04. 12:00-13:00 über Zoom (online)
  • Do, 02.04. 16:00-17:00 über Zoom (online)
  • Fr, 03.04. 12:00-13:00 über Zoom (online)

TSC Online Office Hours zu Ostern:

  • Di, 07.04. 16:00-17:00 über Zoom (online)
  • Do, 09.04. 16:00-17:00 über Zoom (online)
  • Di, 14.04. 16:00-17:00 über Zoom (online)
  • Do, 16.04. 16:00-17:00 über Zoom (online)

Distance Learning mit TUWEL - Webinar für Lehrende

TUWEL Expert*innen des Teaching Support Centers führen in zwei Online Sessions vor, wie Lehreinheiten aus der Präsenz in digitale Formate gebracht werden können. Termine:

Distance Learning Konzepten

Häufig von Lehrenden angefragten e-Learning Lösungen zu digitalen Lern- und Lehrszenarien sammeln wir für Sie auf dieser Unterseite.


Lehrraumkoordination

Für Unterstützung zur Lehrraumkoordination aufgrund notwendiger Umbuchungen, etc. können Sie sich gerne an das Distance Learning Team unter folgendem Formular mindestens 2-3 Tage im Voraus wenden.


Lecture Tube

Das Teaching Support Center bietet mit LectureTube eine Plattform zur Aufzeichnung und/oder Live-Übertragung von Lehr­veranstaltungen und Video On Demand.

Die Videos können einzeln oder als Serien innerhalb eines Kurses, TU-weit oder weltweit verfügbar gemacht werden.

Die Aufzeichnung erfolgt - nach der Programmierung durch das Teaching Support Center - zu den angeforderten Zeiten, ohne dass eine weitere Nutzerinteraktion im Hörsaal notwendig ist.


Details zu häufige Fragen und Antworten finden Sie auf dieser Unterseite zu LectureTube.


Weitere Online Meeting Tools

Das Angebot an Online Meeting Tools wird gerade erweitert.


Panel

Informationen für Forscher_innen und Leiter_innen von Drittmittelprojekten

Durch die Maßnahmen der Bundesregierung im Rahmen der COVID19-Eindämmung informieren wir Sie hier über Änderungen und Adaptierungen bei der Antragstellung, Abwicklung und dem Abschluss von Drittmittelprojekten. Diese Änderungen passieren mitunter recht kurzfristig, wir sind bemüht diese Informationen immer tagesaktuell zu halten. Bei Fragen, die untenstehend nicht abgedeckt sind, kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie un unseren Homeoffices verfügbar. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie unter den einzelnen Project Life Cycle-Phasen.

Pre-Project Phase

Bei Fragen wenden Sie sich je nach Themengebiet an:

Deadlines

  • Nationale Förderprogramme
    Der Einreichzeitraum der meisten momentan offenen Programme nationaler Fördergeber wurde verlängert, dementsprechend wurden auch die TUW-internen Deadlines (bei den entsprechenden Programmen) adaptiert – tagesaktuelle Details dazu finden Sie unter der "Förderinfo" der FG Förderberatung und Wirtschaftskooperationen, FB Forschungs- und Transfersupport in der jeweiligen Programmbeschreibung (Login erforderlich).

  • Europäische und internationale Förderprogramme
    Bei Horizon 2020 Programmen werden die Call-Deadlines teilweise nach hinten verschoben. Die genauen neuen Fristen für jeden Call und jedes Topic werden auf den jeweiligen Ausschreibungsseiten im Funding & Tenders Portal genannt.
    Aktuell hat die Europäische Kommission die Einreichfristen für die meisten "Horizon 2020"-Aufrufe mit ursprünglichen Fristen vor dem 15. April 2020 mindestens bis zu diesem Datum verlängert. Weitere Informationen zu aktuellen Änderungen der Call-Deadlines finden Sie ebenfalls auf der FAQ Seite des Funding & Tenders Portal.
    Der Collection Day für den Open Call von COST (European Cooperation in Science and Technology, OC-2020-1) wurde verschoben und endet nun am 29. Oktober 2020. Informationen zu Maßnahmen von COST in  Zusammenhang mit COVID-19 finden Sie hier.
  • Internationale Programme
    Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst früh über die jeweiligen Websites der Fördergeber zu informieren, da die Änderungen der Einreichbestimmungen bzw. Deadlines durch die unterschiedlichen Maßnahmen der Länder bei der Bekämpfung von Covid-19 nicht vorhergesagt werden können. Allfällige Verschiebungen von Einreichfristen sind dem jeweiligen Einreichportal zu entnehmen. Bei US-Bundesförderungen beispielsweise unter https://www.grants.gov/

Einreichung

  • Nationale Förderprogramme
    Das Prozedere für Unterschriften bei Anträgen, sofern schon bei der Einreichung notwendig, ändert sich nicht.
    Beim FWF (z.B. bei "ad-personam Projekten") kann die Unterschrift ebenfalls eingescannt oder mittels elektronischer Signatur erfolgen. Im Falle einer gescannten oder einer gänzlich fehlenden Unterschrift können die Originalunterschriften zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden, müssen aber bis spätestens zur Entscheidung (vor der jeweiligen Kuratoriumssitzung) beim FWF vorliegen.

  • Europäische und internationale Förderprogramme
    Das Prozedere bei der Einreichung von Anträgen für europäische Förderprogramme, die über das Funding und Tenderportal abgewickelt werden, ändert sich aus heutiger Sicht nicht, nähere Informationen finden Sie hier.
    Im Bereich der internationalen Forschungsförderungsinitiativen können wir keine aktuell gültigen Informationen zur Verfügung stellen, daher empfehlen wir Ihnen, sich möglichst früh auf den jeweiligen Websites der Fördergeber zu informieren.

  • Auftragsforschung
    Bevor Sie einen Vertrag/Anbot mit einem Unternehmen unterzeichnen
    (unabhängig von der Projektsumme), überlegen Sie sich bitte, ob Sie mit den derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln tatsächlich in der Lage sind, das Projekt professionell und im zeitlichen Rahmen durchzuführen und kontaktieren Sie bitte im Zweifelsfall die Kolleg_innen vom Vertragsbereich. Diese werden Sie über die aktuellen Risiken informieren und mit Ihnen das für Ihren Fall passende rechtliche Prozedere erarbeiten.

Project Phase

Bei Fragen wenden Sie sich je nach Themengebiet an:

Bewilligung

  • nationale Förderprogramme
    Die Entscheidungsgremien tagen wie geplant virtuell – die Antragssteller_innen, deren Projekte bewilligt wurden, erhalten den Förderungsvertrag in gewohnter Weise. Es kann aber derzeit zu Verzögerungen kommen. Die FFG arbeitet derzeit an der elektronischen Vertragsunterzeichnung.

  • Europäische und internationale Förderprogramme
    Beim Prozedere der Abwicklung von Bewilligungen für europäische Förderprogramme, die über das Funding und Tenderportal abgewickelt werden, ändert sich aus heutiger Sicht nichts, nähere Informationen finden Sie online
    Im Bereich der internationalen Forschungsförderungsinitiativenkönnen wir keine aktuell gültigen Informationen zur Verfügung stellen, daher empfehlen wir Ihnen, sich möglichst früh auf den jeweiligen Websites der Fördergeber zu informieren. Änderungen im Bewilligungsprozesses aufgrund der Maßnahmen der Länder bei der Bekämpfung von Covid-19 sind nicht vorhersehbar.
    In der Grant Preparation Phase kann "Covid-19" in Konsortialverträge aufgenommen werden, mit Verweis auf Art 51 (höhere Gewalt). Die Europäische Kommission stellt dazu fest, dass „Coronavirus may be considered force majeure…..“. In  diesem Zusammenhang gibt es Empfehlungen, die Project Review Meetings aufzuschieben. Die Reporting Deadlines bleiben aber häufig aufrecht.

  • Informationen für Evaluatoren in H2020: 
    Wenn Sie als Evaluator eines H2020 Projektes tätig sind gelten für Sie aufgrund des COVID-19 Ausbruchs folgende Änderungen: Bis auf weiteres werden alle Evaluierungen per Video- oder Web-Konferenz durchgeführt. Alle unter Vertrag genommenen Expert_innen erhalten weitere Anweisungen vom Koordinator der Aufforderung oder von den Dienststellen der EU. Eine Änderung ihres Vertrags ist nicht erforderlich. Nähere Informationen  finden Sie hier.

Projektverlängerung

  • Nationale Förderprogramme
    FWF: Es können wie bisher kostenneutrale Verlängerungen vorgenommen werden, statt der bisher möglichen 12 Monate nun kostenneutral um bis zu 18 Monate verlängert werden, wenn dies dem FWF rechtzeitig, d. h. jedenfalls vor Vertragsende, mitgeteilt wird. Das gilt für alle zum Stichtag 31. März 2020 laufenden FWF-Projekte. 
    In akuten Fällen, in denen das laufende Forschungsprojekt längerfristig nicht weitergeführt werden kann und in seiner Realisierung gefährdet ist, nehmen Sie bitte mit der/dem verantwortlichen Projektbetreuer_innen per E-Mail Kontakt auf und informieren Sie sie/ihn über einen möglicherweise nötigen höheren Bedarf an finanziellen Mitteln und/oder Zeit. Es werden im Rahmen der Möglichkeiten auch finanzwirksame Maßnahmen gesetzt, um im Sinne der Forschung gute Lösungen zu finden. Insbesondere für Doktorand/inn/en und für Schrödinger-Stipendiat/innen bietet der FWF bei Härtefällen rasche Lösungsvorschläge an. 
    FFG: Kosteneutrale Verlängerungen sind bei der FFG nach Rücksprache mit den Projektbetreuer_innen möglich.

  • Europäische und internationale Förderprogramme
    Die Europäische Kommission weist darauf hin, dass Projekte „suspended“ oder „terminated“ werden können, unter Bezugnahme auf das Grant Agreement. Die Prüfung ist jeweils einzelfallbezogen. Wenden Sie sich hierzu an ihre jeweiligen Project Officer bzw. an ihre Ansprechpartner beim EIFS.

Personalkosten bei Dienstverhinderung

Es finden laufend Gespräche mit den Vertretungen der uniko, der Fördergeber und der Ministerien statt, bei denen an einer österreichweiten Lösung gearbeitet wird. Updates folgen hoffentlich in Kürze.

  • Nationale Förderprogramme
    FWF: Personalkosten für dienstverhinderte Personen bzw. Personen, die nachweislich aufgrund der derzeitigen Maßnahmen der Regierung nicht an ihrem Forschungsprojekt weiterarbeiten können, sind selbstverständlich über FWF-Mittel abrechenbar. 
    Ergeben sich bereits jetzt absehbare Zeitverzögerungen im Projektverlauf können wie bisher kostenneutrale Verlängerungen im FWF vorgenommen werden. Der FWF ist rechtzeitig (vor Ablauf der im Vertrag genannten Laufzeit) darüber zu informieren.
    Darüber hinausgehende notwendige, kostenneutrale Verlängerungen aufgrund der derzeitigen Situation sind beim FWF zu beantragen. Bitte nehmen Sie als Projektleitung im Einzelfall und bei Bedarf mit den Projektbetreuer_innen Kontakt auf. Nehmen Sie, wenn es um die Verlängerung von Mitarbeiter/inne/n oder Stellen im Rahmen einer Selbstantragstellung geht, zusätzlich mit der Personalverwaltung Ihrer Forschungsstätte Kontakt auf, damit Sie allfällige Schwierigkeiten (z.B. hinsichtlich der Kettenvertragsregelung) vermeiden können. 
    FFG: Alle Forschungsarbeiten, die im Zusammenhang mit dem Projekt im HomeOffice anfallen und erledigt werden können, sind in gewohnter Weise in den Timesheets zu erfassen. Für Labortätigkeiten wurde eine entsprechende Anfrage schon gestellt – die Antwort sollte in Kürze erfolgen. 

  • Europäische und internationale Förderprogramme
    Der EU NCP (National Contact Point) rät dazu, dass bei Projekten, in welchen die Labortätigkeit / Forschungstätigkeit nicht möglich ist, unbedingt mit dem jeweiligen Project Officer Kontakt aufgenommen und im konkreten Einzelfall geklärt wird, ob und welche Stunden während dieser Umstände in den Timesheets erfasst und später abgerechnet werden können. Der EU NCP hat auch eine allgemeine Anfrage diesbezüglich an die Europäische Kommission gestellt. Die Antwort dazu ist noch ausständig und wird, sobald sie vorliegt auf der Website des NCP veröffentlicht bzw. verlinkt.
  • Auftragsforschung
    Bitte stimmen Sie sich zeitnah mit dem Auftraggeber/Unternehmenspartner ab, und besprechen Sie den adaptierten Zeitplan.

Sach- und Reisekosten

  • Nationale Förderprogramme
    FWF: 
    Nicht rückerstattete Sachkosten für stornierte projektspezifische Reisen sind förderbar. Eine entsprechende Dokumentation durch die Projektleitung inklusive aller Rechnungen ist nötig. Innerhalb des Globalbudgets ist eine flexible Verwendung der Mittel ohnehin gewährleistet. 
    Umgang mit Reiseverboten oder Rückreisen in den Mobilitätsprogrammen 
    Der FWF ersucht alle betroffenen Stipendiat_innen sowie Stelleninhaber_innen um direkte Kontaktaufnahme mit den zuständigen Projektbetreuer_innen, um auf Basis der individuellen Situation Lösungen anbieten zu können. Auf verzögerte Projektantritte wird der FWF möglichst unkompliziert und großzügig reagieren, ebenso wie bei kostenneutralen Verlängerungen und Projektunterbrechungen. 


  • Europäische und internationale Förderprogramme
    H2020 Reisekosten für nicht angetretene Reise – Klausel über höhere Gewalt" in der Horizont-2020-Zuschussvereinbarung im Zusammenhang mit dem COVID-19-Ausbruch: 
    Artikel 51 der H2020-MGA legt die Bedingungen fest, unter denen die Klausel für höhere Gewalt angewendet werden kann. "Höhere Gewalt" bezieht sich auf ein außergewöhnliches und unvorhersehbares Ereignis oder eine Situation, die sich der Kontrolle der Begünstigten entzieht und sie an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen im Rahmen der Maßnahme hindert.
    Tritt eine solche Situation ein, müssen die Begünstigten unverzüglich die Kommission/Agentur/Finanzierungsstelle informieren, die von Fall zu Fall die mögliche Anwendung der Vorschriften über höhere Gewalt prüft. Darüber hinaus müssen die Begünstigten unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um den durch höhere Gewalt verursachten Schaden zu begrenzen (z.B. versuchen, das Flugticket zu stornieren, die Rückerstattung von der Annullierungsversicherung (falls zutreffend) zu fordern).
    Kosten sind förderfähig, wenn sie die allgemeinen Förderbedingungen gemäß Artikel 6 H2020 MGA erfüllen, wie alle anderen im Rahmen der Aktion anfallenden Kosten. Wenn z.B. ein Treffen/eine Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt nicht stattfinden kann, können die Reise- und Unterbringungskosten dennoch der Aktion H2020 zugerechnet werden, wenn sie die Bedingungen für die Kostenerstattung erfüllen, auch wenn der Empfänger nicht gereist ist und nicht an dem Treffen/der Veranstaltung teilgenommen hat. Wenn höhere Gewalt zusätzliche Kosten für die Durchführung der Maßnahme nach sich zieht, können diese Kosten gegebenenfalls für die Durchführung der Maßnahme förderfähig sein (z.B. wenn eine abgesagte Konferenz zu einem späteren Zeitpunkt neu organisiert wird). Der maximale Zuschussbetrag kann jedoch nicht erhöht werden. Weitere Informationen finden Sie hier .  

    Erasmus+: Die OeAD hat eine Informationsseite zur Verfügung gestellt. Kosten wie Stornogebühren können mit Verweis auf "höhere Gewalt" geltend gemacht werden.

Abrechnung, laufende Finanzberichte

  • Nationale Förderprogramme
    FWF: Die Frist für die anstehenden Jahresabrechnungen wird von 30. April 2020 bis 30. Juni 2020 verlängert. 
    Die Revisionsabteilung des FWF rät den Projektleiter_innen, die Jahresabrechnungen in gewohnter Weise und Form, nur entsprechend später, abzugeben und nicht andere Formen der Übermittlung zu wählen.
    FFG: Prüfungen vor Ort werden durch Übersendung von Unterlagen abgewickelt oder remote durchgeführt, sofern das für den Fördernehmer_innen möglich ist. 
    Jene Projekte, die Vor-Ort geprüft worden wären, werden remote durchgeführt. Neben der Projektleitung wird auch der Fachbereich Projektcontrolling- und -support informiert. Die im Zuge der Prüfung von der FFG angeforderten Unterlagen sind über den FFG eCall einzureichen. Jahreslohnkonten, Stundensatz-Berechnung und andere zentral verfügbare Unterlagen werden vom Projektcontrolling zur Verfügung gestellt.
    Wenn eine anstehende Abgabefrist, wegen nicht zugänglicher Unterlagen nicht eingehalten werden kann, ist die FFG über den eCall darüber zu informieren.
    OeNB: Die OeNB bemüht sich bei allen anderen Fragen um kulante Lösungen.
  • Europäische und internationale Förderprogramme
    EU-Projekte: Die anstehenden Audits können seitens des Fachbereichs Projektcontrolling und -support, sowie seitens des Wirtschaftsprüfers  in gewohnter Weise durchgeführt werden können.
    Es werden keine Dokumente in Papierform benötigt. Dem Wirtschaftsprüfer werden alle Unterlagen vom Fachbereich Projektcontrolling und -support über eine gemeinsame Cloud übermittelt. Die Einsicht und Kontrolle von Rechnungen und Belegen wird dem Wirtschaftsprüfer über einen eigenen TUinsight-Bericht ermöglicht.

  • Auftragsforschung
    Bitte stimmen Sie sich zeitnah mit dem Auftraggeber/Unternehmenspartner ab, und besprechen Sie den adaptierten Zeitplan bzw. diskutieren Sie die Möglichkeit von Projektverlängerungen.

Post-Project Phase

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an projektcontrolling@tuwien.ac.at

  • Nationale Förderprogramme
    FWF: 
    Die Frist für die anstehenden Endabrechnungen wird von 30. April 2020 bis 30. Juni 2020 verlängert. Die Revisionsabteilung des FWF rät den Projektleiter_innen, die Endabrechnungen in gewohnter Weise und Form, nur entsprechend später, abzugeben und nicht andere Formen der Übermittlung zu wählen.
    FFG: Prüfungen vor Ort werden durch Übersendung von Unterlagen abgewickelt oder remote durchgeführt, sofern das für den Fördernehmer_innen möglich ist. 
    Jene Projekte, die Vor-Ort geprüft worden wären, werden remote durchgeführt. Neben der Projektleitung wird auch der Fachbereich Projektcontrolling- und -support informiert. Die im Zuge der Prüfung von der FFG angeforderten Unterlagen sind über den FFG eCall einzureichen. Jahreslohnkonten, Stundensatz-Berechnung und andere zentral verfügbare Unterlagen werden vom Projektcontrolling zur Verfügung gestellt.
    Wenn eine anstehende Abgabefrist, wegen nicht zugänglicher Unterlagen nicht eingehalten werden kann, ist die FFG über den eCall darüber zu informieren.
  • Europäische und internationale Förderprogramme
    EU-Projekte: Die anstehenden Audits können seitens des Fachbereichs Projektcontrolling und -support, sowie seitens des Wirtschaftsprüfers  in gewohnter Weise durchgeführt werden können.
    Es werden keine Dokumente in Papierform benötigt. Dem Wirtschaftprüfer werden alle Unterlagen vom Fachbereich Projektcontrolling und -support über eine gemeinsame Cloud übermittelt. Die Einsicht und Kontrolle von Rechnungen und Belegen wird dem Wirtschaftsprüfer über einen eigenen TUinsight-Bericht ermöglicht.

zu den jeweiligen „Corona-Info-Seiten“ der Fördergeber

FWF: https://www.fwf.ac.at/de/forschungsfoerderung/faq/faq-zu-corona/
FFG: https://www.ffg.at/presse/ffg-covid-wir-sind-und-bleiben-aktiv
WWTF: https://wwtf.at/news/news/O9723/detail/#O9723
OeNB: Die aktuelle Einreichdeadline wurde von Mittwoch 25. März 2020, 12:00 Uhr auf Montag, 30. März 2020, 12:00 Uhr verschoben. Die OeNB bemüht sich bei allen anderen Fragen um kulante Lösungen.
OeAD: https://oead.at/de/der-oead/informationen-zum-coronavirus/
EU-Programme: https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/support/faq;type=1;categories=;programme=H2020;actions=;keyword=COVID-19%20outbreak sowie https://www.ffg.at/europa/recht-finanzen/coronavirus_h2020
COST: https://www.cost.eu/who-we-are/about-cost/coronavirus-covid-19/


Auf dieser Seite

Inhalt
maxLevel4
excludeAuf dieser Seite|Quicklinks|Räume


Räume

Hörsäle 

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed

Bibliothek 

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed

Lernräume 

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed

Seminarräume

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed

Laborräume

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed

Bibliothek als Lernort, Ausleihe, Fernleihe inkl. Bestellungen und Vormerkungen

Die Bibliothek als Lernort ist ab Mittwoch, 11. 03. 2020 bis auf Weiteres geschlossen:

  • Ausgeliehene Medien, die ab Mittwoch, 11. März 2020 fällig werden, werden von der TU Wien Bibliothek automatisch verlängert. Kontrollieren Sie aber zur Sicherheit bitte Ihren Bibliotheks-Account.
  • Medien können derzeit nicht aus den Magazinen bestellt oder vorgemerkt werden.
  • Es findet keine Fernleihe bzw. Dokumentlieferung statt.
  • Um uns zu kontaktieren, nutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adressen.
  • Bitte verzichten Sie darauf, Medien mit der Post zurückzusenden.

Medienzugriff: Digitale Biblithek

Unsere E-Books und E-Journals stehen natürlich weiterhin innerhalb des Campus der TU Wien online rund um die Uhr zur Verfügung, für Studierende und Mitarbeiter_innen der TU Wien auch von zu Hause aus über VPN.

  • Für den Zugriff auf elektronische Volltexte beim VPN-Login "2_Alles getunnelt" auswählen!

Neuerwerbungen

Wir erwerben derzeit ausschließlich Bücher, die den Studierenden, Lehrenden und Forschenden der TU Wien als E-Book zur Verfügung gestellt werden können.




Sv translation
languageen



Hinweis
The information on this space is updated regularly. However, a time lag to the German version may occur. In case of doubt or discrepancy, the German version matters.

New Information

 

New measures were announced by the government:"...The government has recently tightened the measures to contain the spreading even further: The reduction of social contacts are still the pivot of all measures to slow the spreading of the virus at a slower pace and to contain its respectively.

This implies that research and teaching at universities and other institutions of higher education remain reduced to a minimum or have to be undertaken in a different manner until April 30: Teaching takes place by means of distance learning..."

The complete official statement can be found here (German only)

Info

This semester will be rated as a "neutral semester".
Details can be found here. (German only)


General Information

Distance Learning

Starting at March 11, 2020, all attendance teaching at TU Wien is suspended. On Monday, March 16, 2020, distance learning (application form) will be launched. The meaning of distance learning is that no lectures will take place at TU Wien. As much content as possible will be provided online and teaching will be reorganized as comprehensively as possible as distance learning. TUWEL is used as the platform to handle the lectures (LVA). Specific support and further information for lecturers is provided in this space.

Examinations

Under the current conditions, it is not possible to guarantee compliance with the official safety recommendations. Therefore, we have to inform you that from Monday, March 16, 2020 all exams (incl. bachelor and diploma examinations, board examinations etc.; written and oral) are CANCELLED, as well as all (laboratory) exercises where attendance is required are cancelled / have to be interrupted.

Alternative dates will be announced as soon as a change in the overall situation is foreseeable

If you need support in coordinating your lecture rooms because of the necessary changes etc. you are welcome to contact the “Distance Learning Team” at this web form.

Exams via video conferencing

Diploma or board examinations and viva voce can be held via the GoToMeeting video conferencing system. The prerequisites are: all members of the examination board and the student agree to this, the appropriate technical provisions are in place and can ensure a stable connection. The entire examination must be documented precisely. Even if a loss of connection occurs. In case of a negative assessment, the break down of the system or the loss of connection can constitute a severe defect in conducting the examination and can lead to the annulment of the examination.

Provided all members of the examination board and the student agree, the examination can be recorded (sound and video recording).

Excursions

Excursions and other courses/lectures outside the university do not take place.

Panel

Information for Students

Lecture halls/seminar rooms/learning spaces/laboratory facilities and library

  • All lecture halls are closed.
  • All seminar rooms are closed.
  • All learning spaces are closed.
  • All laboratory facilities are closed
  • The libary is closed.

TUWEL

Starting with Monday, March 16, 2020, for all lectures in TISS a corresponding course can be found at TUWEL.

Questions concerning the organization of studies and the university services

can be sent to coronainfo@tuwien.ac.at.



Panel
borderStylesolid

Information for Lecturers

The Teaching Support Center (TSC) and “Zentrale Lehr- und Lernressourcenmanagement“ are there for help and advice.

TUWEL

To support your lectures, we can offer the online platform TUWEL. To help with questions you may have, we put some concise information and links together.

Details on frequently asked questions can be found at the sub-page for TUWEL.

Teaching Support Center - Online Office Hours

As a special service of the Teaching Support Center, we would like to offer teachers a one-hour TSC Online Office Hour. During this office hour, questions on topics such as TUWEL, LectureTube, TU Connect and other services of the Teaching Support Center can be discussed. To give as many people as possible the option to participate, the TSC Office Hours will take place at the following times:

  • Wed, Apr 1, 12:00-13:00 via Zoom (online)
  • Thu, Apr 2, 16:00-17:00 via Zoom (online)
  • Fri, Apr 3, 12:00-13:00 via Zoom (online)

TSC Online Office Hours during Easter:

  • Tue, Apr 7, 16:00-17:00 via Zoom (online)
  • Thu, Apr 9, 16:00-17:00 via Zoom (online)
  • Tue, Apr 14, 16:00-17:00 via Zoom (online)
  • Thu, Apr 16, 16:00-17:00 via Zoom (online)

Distance Learning using TUWEL - Webinar for lecturers (German only)

TUWEL experts at the Teaching Support Center show in two online sessions how teaching units can be transfered form attendance teaching into digital formats.
Date and time:

FAQ on Distance Learning Concepts

We collect frequently asked questions from lecturers on e-learning solutions and digital teaching and learning scenarios for you on the separate sub-page.

Coordination of lecture rooms

If you need support in postponing lectures, chaning of rooms because of streaming or any other questions concerning lecture rooms etc. please contact us via the web form.


Lecture Tube

The Teaching Support Center offers LectureTube as a platform for recording an/or live-streaming your lecture. Video on demand is also an option.

Videos can be made available individually or in a series, only within the TUnet or world wide.

The recording starts automatically at your pre-ordered time slots, after the programming is effected by the Teaching Support Center. No additional user interaction in the lecture hall is necessary.

Details and frequently asked questions and answers can be found at the sub-pagefor LectureTube.


Further Online Meeting Tools

An additional choice of Online Meeting Tools is currently put together.



Panel
borderStylesolid

Informationen for Researchers and Coordinatiors of Third Party Funded Projects

As a result of the measures taken by the Austrian Federal Government due to COVID19 containment, we would like to inform you in this section about changes and adaptations in the application, processing and finalisation of third-party funded projects. These changes may happen at short notice, we do our best to keep this information up to date. If you have any questions that are not covered below, please contact us - we are available for you in our home offices. You will find the respective contact person under the individual Project Life Cycle phases.

Pre-Project

If you have any further questions please contact, depending on your subject,

Deadlines

  • National Funding Programmes
    The submission period for most of the currently open programs of national funding agencies has been extended, and the TUW internal deadlines (for the respective programmes) have been adapted accordingly - up-to-date details can be found under "Funding Info" of the FG Förderberatung und Wirtschaftskooperationen, FB Forschungs- und Transfersupport in the respective program description (login required).

  • European and International Funding Programmes
    In Horizon 2020 programs, some of the call deadlines are being postponed. The exact new deadlines for each call and each topic are specified on the respective call pages in the Funding & Tenders Portal
    Currently, the European Commission has extended the submission deadlines for most "Horizon 2020" calls with original deadlines before 15 April 2020 at least until this date. Further information on current changes to call deadlines can also be found on the FAQ page of the Funding & Tenders Portal .
    The Collection Day for the Open Call of COST (European Cooperation in Science and Technology, OC-2020-1) has been postponed and now ends on 29 October 2020. Information on COST activities in connection with COVID-19 can be found here.

  • International Programmes
    We recommend that you check the respective websites of the funding bodies as early as possible, as changes in submission regulations or deadlines cannot be predicted due to the different measures taken by the countries in their fight against Covid-19. Any postponements of submission deadlines can be found on the respective submission portal. For US federal funding, for example, see https://www.grants.gov/

Grant Submission

  • National Funding Programmes
    The procedure for signatures on applications, if already required at the time of submission, will not change.
    At the FWF (e.g. in the case of "ad-personam projects"), the signature can also be scanned or provided via electronic signature. In the case of a scanned signature or a completely missing signature, the original signatures can be submitted at a later date, but must be received by the FWF by the time of the decision at the latest (before the respective meeting of the FWF Board).

  • European and International Funding Programmes
    The procedure for submitting applications for European funding programmes, which are processed via the funding and tender portal, will not change from today's point of view, more information can be found here. In the area of international research funding initiatives, it is hard to provide any currently valid information, so we recommend that you consult the respective websites of the funding bodies as early as possible.

  • Contract Research
    Before you sign a contract/offer with a company (regardless of the project amount),
    please consider whether you are actually able to carry out the project in a professional way within the given time frame as well as with the currently available funds and, in case of doubt, please contact the colleagues from the contract department. They will inform you about the current risks and work out the appropriate legal procedure for your case.

Project Phase

If you have any further questions please contact, depending on your subject,

Approval

  • National Funding Programmes
    The decision-making committees meet virtually as planned - the applicants having approved projects will receive the grant agreement in the usual way. However, delays may occur at present. The FFG is currently working on the electronic signing of the contract.

  • European and International Funding Programmes
    The procedure for processing grants for European funding programmes that are processed via the funding and tender portal will not change from today's point of view, more information online
    Within international research funding initiatives, it is hard to provide any currently valid information, so we recommend that you consult the respective websites of the funding bodies as early as possible. Changes in the approval process due to the measures taken by the federal states against Covid-19 are constantly changing.
    During the Grant Preparation Phase, "Covid-19" may be included in consortium agreements, with reference to Art 51 (force majeure). The European Commission states that "Coronavirus may be considered force majeure.... In this context, there are recommendations to postpone the Project Review Meetings. However, the reporting deadlines often remain unchanged.
  • Information for H2020 evaluators: 
    If you are an evaluator of an H2020 project, the following changes apply due to the COVID-19 outbreak: Until further notice, all evaluations will be conducted via video or web conference. All contracted experts will receive further instructions from the call coordinator or from the EU services. It is not necessary to change the contract. Further information can be found here.

Extension of the project

  • National Funding Programmes
    FWF:
    Cost-neutral extensions are possible up to 18 months if the FWF is notified in a timely manner, i.e., in any case before the end of the contract. This applies to all FWF projects in progress as of March 31, 2020.
    In acute cases in which the current research project cannot be continued for a longer period of time and its realization is endangered, please contact the responsible project supervisor by e-mail and inform him/her about a possible need for additional funding and/or time. Financially effective measures will also be taken within the scope of the possibilities in order to find good solutions in terms of excellent research. In particular for doctoral students and Schrödinger scholarship holders, the FWF offers quick solutions in cases of hardship.
    FFG: Cost-neutral extensions are possible after consulting with the project officers.

  • European and International Funding Programmes
    The European Commission points out that projects can be "suspended" or "terminated" with reference to the Grant Agreement. The assessment is made on a case-by-case basis. Please contact your respective project officer or your contact person at EIFS.

Personal costs in the event of staff absence from duty

There are ongoing discussions with the representatives of uniko, the funding agencies and the ministries to find an Austria-wide solution. Updates will hopefully follow shortly.

  • National Funding Programmes
    FWF:
    Personnel costs for people who are unable to work or who can prove that they cannot continue working on their research project due to current government measures can of course be charged in the ongoing FWF fund. If there are already foreseeable delays in the course of the project, the FWF can continue to grant cost-neutral extensions as stated above. The FWF must be informed in a timely manner (before the end of the term specified in the contract). Applications for any additional cost-neutral extensions required due to the current situation must be submitted to the FWF. Please contact the project managers for individual solutions. If you are applying for an extension of staff members or positions (self-application), please also contact the personnel administration of your research institution so that you can avoid any difficulties (e.g., regarding the chain contract regulations).
    FFG: All project-related research work that is and can be done in home office shall be entered in timesheets in the usual way. For laboratory activities a corresponding request has already been made - the answer will be published as soon as possible.

  • European and International Funding Programmes
    The EU NCP (National Contact Point) advises that for projects, in which laboratory work / research is not possible, it is essential to contact the respective Project Officer to clarify in each individual case whether and if so, which hours during these circumstances can be recorded in the timesheets and subsequently invoiced. The EU NCP has also made a general request to the European Commission in this regard. The answer to this question is still pending and will be published or linked on the NCP website as soon as it is available.

  • Contract Research
    Please coordinate with the client/company partner in a timely manner and discuss the adapted schedule.

Material and travel expenses

  • National Funding Programmes
    FWF: 
    Non-refundable material costs for cancelled project-specific trips are eligible for funding. Appropriate documentation by the project management including all invoices is required. Within the global budget, flexible use of funds is guaranteed anyway. 
    Dealing with travel bans or return trips in mobility programmes 
    The FWF asks all scholarship holders to contact the responsible project officers directly in order to discuss individual solutions. The FWF will respond to delayed project starts in a straightforward and generous manner, as well as to cost-neutral extensions and project interruptions. 
  • European and International Funding Programmes
    H2020 Travel expenses for non-participation in a trip - "Force majeure clause" in the Horizon 2020 grant agreement in connection with the COVID 19 outbreak:
    Article 51 of the H2020-MGA sets out the conditions under which the force majeure clause can be applied. "Force majeure" refers to an exceptional and unforeseeable event or situation beyond the control of the beneficiaries which prevents them from fulfilling their obligations under the measure. Where such a situation occurs, beneficiaries must immediately inform the Commission/agency/financing body which will examine, on a case-by-case basis, the possible application of the rules on force majeure. In addition, beneficiaries must immediately take all necessary measures to limit the damage caused by force majeure (e.g. attempt to cancel the ticket, claim reimbursement from the cancellation insurance (if applicable)).
    Costs are eligible if they meet the general eligibility conditions set out in Article 6 H2020 MGA, as are all other costs incurred under the action. For example, if a meeting/event cannot take place due to force majeure, travel and accommodation costs may still be eligible under the H2020 action if they fulfil the conditions for reimbursement, even if the beneficiary did not travel and did not attend the meeting/event. If force majeure leads to additional costs for the implementation of the action, these costs may be eligible for the implementation of the action if necessary (e.g. if a cancelled conference is reorganised at a later date). However, the maximum grant amount cannot be increased. For more information, see here.

    Erasmus+: The OeAD has provided an information page. Costs such as cancellation fees can be claimed with reference to "force majeure".

Accounting, ongoing financial reports

  • National Funding Programmes
    FWF: The deadline for the upcoming annual accounts will be extended from April 30, 2020 to June 30, 2020.
    The FWF's Auditing Department advises project managers to submit their annual accounts in the usual manner and form, but only at a later date, and not to use other forms of submission.
    FFG: Audits on site are carried out by sending documents or remotely, provided that this is possible for the funding recipient. 
    Those projects that would have been audited on site are carried out remotely. In addition to the project management, the department of project controlling and support is also informed. The documents requested by FFG in the course of the audit must be submitted via FFG eCall. Annual payroll accounts, hourly rate calculations and other centrally available documents are provided by the project controlling department.
    If an upcoming submission deadline cannot be met because documents are not available, FFG must be informed via eCall.
    OeNB: The OeNB will try to find accommodating solutions to all other issues.
  • European and International Funding Programmes
    EU-projects: The upcoming audits will be carried out in the usual manner by the Project Controlling and Support Department and by the TU Wien auditor. Documents in paper form are NOT required. All documents are transmitted to the auditor by the Project Controlling and Support via a common cloud. The auditor is able to view and control invoices and receipts via a separate TUinsight report.
  • Contract Research
    Please coordinate with the client/company partner as soon as possible and discuss the adapted time schedule or the possibility of project extensions.

Post-Project

For any further questions please contact: projektcontrolling@tuwien.ac.at

  • National Funding Programmes
    FWF:
    The deadline for pending final statements will be postponed from April 30, 2020 to June 30, 2020. The FWF's Auditing Department advises project managers to submit final accounts in the usual manner and form, but only at a later date, and not to use any other form of transmission.
    FFG: On-site audits are carried out by sending documents or remotely, if this is possible for the funding recipient.
    Those projects that would have been audited on site are carried out remotely. In addition to the project management, the department of project controlling and support is also informed. The documents requested by FFG in the course of the audit must be submitted via FFG eCall. Annual payroll accounts, hourly rate calculations and other centrally available documents are provided by the project controlling department.
    If an upcoming submission deadline cannot be met because documents are not available, FFG must be informed via eCall.

  • European and International Funding Programmes
    EU-Projects: The upcoming audits can be carried out in the usual manner by the Project Controlling and Support Department and by the auditor.
    No documents in paper form are required. All documents are transmitted to the auditor by the department of project controlling and support via a common cloud. The auditor is able to view and control invoices and receipts via a separate TUinsight report.

Links

to the „Corona-Info-pages“ of the respective funding organisations

FWF: https://www.fwf.ac.at/de/forschungsfoerderung/faq/faq-zu-corona/
FFG: https://www.ffg.at/presse/ffg-covid-wir-sind-und-bleiben-aktiv
WWTF: https://wwtf.at/news/news/O9723/detail/#O9723
OeAD: https://oead.at/de/der-oead/informationen-zum-coronavirus/
EU-Programme: https://ec.europa.eu/info/funding-tenders/opportunities/portal/screen/support/faq;type=1;categories=;programme=H2020;actions=;keyword=COVID-19%20outbreak sowie https://www.ffg.at/europa/recht-finanzen/coronavirus_h2020
COST: https://www.cost.eu/who-we-are/about-cost/coronavirus-covid-19/



Quicklinks

On this page

Inhalt
maxLevel4
excludeOn this page|Quicklinks|Rooms

Rooms

Lecture halls

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed

Seminar rooms

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed

Learning spaces

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed

Laboratory facilities

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed

Library

Status
subtletrue
colourRed
titleclosed