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Image by athree23 from Pixabay
Qualitätskriterien für die Formulierung von Aufgabenstellungen:
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Berücksichtigen Sie bei der Formulierung, die Angabe der erwarteten Lernziele. Nutzen Sie zur Beschreibung Handlungsverben auf der entsprechenden Niveaustufe (z.B.: formulieren, benennen, analysieren...). |
Angabe der allgemeinen und inhaltlichen Rahmenbedingungen
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Geben Sie an, welches Format und welchen Umfang die Lösung haben soll. Weisen Sie auf Materialien hin, die zur Erledigung der Aufgabenstellungen genutzt werden können. In der Praxis hat sich das Hinterlegen von Beispiellösungen bewährt, die den Studierenden einen Eindruck vermitteln, welche Qualität die Lösung haben sollte. |
Transparente Beurteilungskriterien und Feedbackmodalitäten
Handy Tip | ||
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Formulieren Sie, inwiefern die Aufgabenstellung in der Beurteilung berücksichtigt wird und welche Beurteilung zu erwarten ist (z.B.: Angabe der Maximalpunktezahl). Hinterlegen Sie auch, wann und in welcher Form die Studierenden Feedback erhalten. |
Tools:
Folgende Aktivitäten in TUWEL eignen sich besonders für Arbeitsaufträge:
- Aufgabe
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Nicht geeignet für: Peer-Feedback
Tipps:
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Geeignet für: kooperative Begriffssammlungen,z.B.: für Rechercheaufträge
Nicht geeignet für: längere Texte (z.B.: Seminararbeiten)
- Workshop
Geeignet für: Einsatz der Methode Peer-Feedback
Nicht geeignet für: sehr kleine Studierendengruppen
- Forum
Geeignet für: Diskussionsbeiträge (z.B.: Fotos mit gelöster Aufgabenstellung werden im eigenen Beitrag gepostet, andere Studierende kommentieren den Beitrag)
Nicht geeignet für: Längere Textpassagen (z.B.: Seminararbeiten)
- Studierendenordner
Geeignet für: Sammeln von studentischen Aufgabenstellungen im Kurs, Sichtbarmachen der Ergebnisse
Nicht geeignet für: Bewertung und Feedback —> siehe: Verknüpfung mit Aufgabe
Wichtige Hinweise und Stolpersteine:
Stolpersteine:
- Barrierefreiheit (—> Link)
- Urheberrecht (Empfehlung: eigene Materialien oder OER verwenden)
- Lizenzen und Nutzungsbedingungen verwendeter Software
- Ausstattung der Studierenden (Soft- und Hardware)
- “Machbarkeit” (Bearbeitungszeit, Gruppengröße...)
Hinweise:
- Feedback: Beachten Sie insbesondere bei größeren Lehrveranstaltungen, dass individuelles Feedback sehr zeitaufwändig ist. Wenden Sie die Methode Peer-Feedback an oder stellen Sie Musterlösungen bereit.
Tipps zur Steigerung der Studierendenmotivation:
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Weitere Unterlagen und Informationen:
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