Checkliste | Konzeption
| Bei der Konzeption von Aufgabenstellungen sollten folgende Elemente berücksichtigt werden: - Barrierefreiheit
- Urheberrecht (Empfehlung: eigene Materialien bzw. OER verwenden)
- Generelle Machbarkeit (Bearbeitungszeit, Gruppengröße)
- Niveau der Zielgruppe (Über- bzw. Unterforderung vermeiden!)
- Ausstattung der Studierenden (Hardware, Lizenzen und Nutzungsbedingungen verwendeter Software)
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Didaktische Hinweise zur Steigerung der Studierendenmotivation | Nutzen Sie diese Elemente bereits in der Planungsphase, um die Studierendenmotivation zu steigern. - Klein statt groß: Teilen Sie einen größeren Arbeitsauftrag in mehrere kleine Arbeitsaufträge, um die Studierenden schrittweise heranzuführen.
- Authentizität & klare Zielsetzung: Authentische Aufgabenstellungen mit klarer Zielsetzung zeigen die Relevanz und die Sinnhaftigkeit der Aufgabe auf.
- Feedback/Peer-Feedback: Planen Sie Feeback/ Peer-Feedback möglichst zeitnah ein. Beachten Sie insbesondere bei größeren Lehrveranstaltungen, dass individuelles Feedback sehr zeitaufwändig ist und nutzen Sie daher die Methode Peer-Feedback oder die Bereitstellung von Musterlösungen.
- Good-Practice-Beispiele: Stellen Sie besonders gut gelungene Arbeiten aus den Vorjahren als Good-Practice-Beispiele zur Verfügung.
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Formulierung | Geben Sie folgende Punkte bei der Formulierung der Aufgabenstellung an: - Erwartetete Lernergebnisse unter Nutzung von Handlungsverben auf der entsprechenden Niveaustufe (z.B.: formulieren, analysieren...)
- Format und Umfang der Lösung
- Benötigte Materialien
- Zeitfenster & Workload (Bis wann soll die Aufgabenstellung erledigt werden? Mit welchem Workload ist zu rechnen?)
- Beurteilung (Wird die Aufgabenstellung in der Beurteilung berücksichtigt und welche Beurteilung ist zu erwarten?)
- Feedback (Wann und in welcher Form erhalten die Studierenden Feedback?)
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Umsetzung | Berücksichtigen Sie in der Umsetzungsphase die Kommunikation mit den Studierenden: - Kommunikation: Kommunizieren Sie Arbeitsaufträge zeitnah. Nutzen Sie dazu am besten das Forum.
- Kanal für Rückfragen: Richten Sie ein Forum für Rückfragen der Studierenden ein.
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