Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

So könnte eine klassische Vorlesung mit ihren Präsenzvorträgen durch den Einsatz von Online-Aufgaben, Online-Gruppenlernen, etc. verändert werden. Die Onlineeinheiten eines Blended Learning Konzeptes ermöglichen den Studierenden orts- und zeitunabhängiges Lernen, ganz im eigenen Tempo und mit so viel Wiederholung wie benötigt. Phasen des Online-Lernens bereiten auf die Präsenzeinheiten vor. In Folge wird die Selbstlernphase durch das Bereitstellen von Online-Lehrinhalten, Quizzes, Aufgaben, etc. durch die Lehrenden für die Studierenden strukturiert und unterstützt.


Tools

...

die Kommunikation unterstützen: die Präsenzlehre ist durch Einweg-Kommunikation gekennzeichnet. Der Lehrende spricht, alle anderen hören zu. Durch das Einbinden von Chat können Fragen während des Vortrages gepostet werden, die Ende des Vortrags aufgegriffen und erörtert werden.  Oder - Sie richten Lerngruppen ein, die über das Forum Fragen und Diskussionen abseits der Präsenzvorlesung stellen und beantworten.

...

Anwendungshinweise und Stolpersteine:

xyzBei der Umstellung auf eine Blended Learning Lehrveranstaltung liegt der Erfolg in der didaktischen Planung. Präsenzanteile, Online-Lernen im Selbststudium oder in der Gruppe müssen gut aufeinander abgestimmt sein. Insbesondere die Planung des Zeitaufwandes für die jeweiligen Phasen sind zumindest am Anfang ungewohnt. Es besteht die Gefahr, dass alle Beteiligten überfordert sind: die Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren mit der Betreuung, die Studierenden mit der Bearbeitung von Online-Aufgaben und dem Selbststudium.


Weiterführende Informationen:

...