You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 7 Next »

Unable to render {include} The included page could not be found.

Kurzbeschreibung:

In diesem Artikel beschreiben wir grundlegende Online-Lernformate, die als Startpunkt für weitere didaktische Verfeinerung dienen.



Bevor man sich für ein Format entscheidet .... Ziele im Klaren sein und erwartete Lernergebnisse für Studierenden überlegt haben.
In weiterer Folge erst, ist die Entscheidung für ein geeignetes Format möglich.


Ideen für Formate:

  • Selbstgesteuerte Online Lernkurse  - "eigenständige Erarbeitung von Inhalten im Selbststudium"
  • Webinar - Talking Head - "Vorlesung, Präsentation, Zuhören" - live oder Aufnahme
  • Interaktive synchrone Kollaborationssessions - "Gruppenarbeiten, Diskussionssessions, Brainstorming" - 101 Methoden der Online-Seminarpraxis
  • Hybride Events - "paralles Angebot für Remote und Präsenz"


Hinweis auf spezifizierte Formate mit weiteren Informationen sind Flipped Classroom und Blended Learning




  • Intensität, Dauer, Taktung
  • Möglichkeiten zum Austausch, Fragen stellen
  • Selbststeuerung
  • Übungen, Simulationen
  • Handbücher, Skripten, Unterlagen
  • Feedbackoptionen
  • Überprüfung des Erlernten?



Tools:

xyz


Anwendungshinweise und Stolpersteine:

xyz

(warning) Tools wie?

Weiterführende Informationen:

  • DPR AP 05
  • GC's Matrix



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

.

Feedback

Für Feedback zu dieser Seite verwenden Sie bitte unser Feedbackformular in TUWEL:

Feedback geben in TUWEL ...

  • No labels