You are viewing an old version of this page. View the current version.

Compare with Current View Page History

« Previous Version 10 Next »

Unable to render {include} The included page could not be found.

Kurzbeschreibung:

In diesem Artikel beschreiben wir grundlegende Online-Lernformate, die als Startpunkt für weitere didaktische Verfeinerung dienen.



Bevor man sich für ein Format entscheidet sollte man über Ziele des Kurses im Klaren sein und erwartete Lernergebnisse für Studierenden überlegt haben.
In weiterer Folge erst, ist die Entscheidung für ein geeignetes Format möglich.


Online-Lernformate:

  1. Selbstgesteuerter Online-Lernkurs - "eigenständige Erarbeitung von Inhalten im Selbststudium"
  2. Webinar mit Talking Head - "Vorlesung, Präsentation, Zuhören" - live oder Aufnahme
  3. Synchrone Kollaborationssession - "Gruppenarbeiten, Diskussionssessions, Brainstorming" - 101 Methoden der Online-Seminarpraxis
  4. Hybrides Format- "paralles Angebot für Remote und Präsenz"


Hinweis: auf spezifizierte Formate mit weiteren Informationen sind Flipped Classroom und Blended Learning



ZeitInteraktion mit anderen LernendenSelbststeuerungÜbungenUnterlagenFeedbackWissensüberprüfung
Selbstgesteuerter Online-Lernkurskeine oder gesteuert per Deadline oder Dauergrundsätzlich nicht, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglicheigenes Tempo möglichautomatisierte Übungen, Simulationen möglicheinfache Integration in Lernprozessautomatisiertes Feedback bei Wissenschecks/Simulationen etc.formatives und summatives Assement (Quizzes)
Webinar mit Talking Head






Synchrone Kollaborationssession






Hybrides Format









Tools:

Beispielhafte Tools für die 4 vorgestellten Online Lernformate:

  1. TUWEL Kurse
  2. Zoom Meetings oder LectureTube Live Streams (bzw. asynchrone LectureTube Aufnahmen)
  3. Zoom Meetings
  4. LectureTube Live Streams aus Hörsälen (inkl. Audience Response System)



Anwendungshinweise und Stolpersteine:


Empfehlungen für Online Lernformate:

  • wie bereits Eingangs festgehalten, Ziele des Kurses und erwartete Lernergebnisse für Studierenden müssen wohlüberlegt sein


Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:

  • Mehraufwand für Entwicklung von selbstgesteuerten online Kursen nicht zu unterschätzen
  • bei Live Formaten ist Moderation von entscheidender Bedeutung - moderationsaufwand bei digitalen Live Session setzt gewisse Erfahrung / Übung voraus - oft Unterstützung durch Kolleg_innen notwendig

Weiterführende Informationen:

  • DPR AP 05
  • GC's Matrix



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

.

Feedback

Für Feedback zu dieser Seite verwenden Sie bitte unser Feedbackformular in TUWEL:

Feedback geben in TUWEL ...

  • No labels