Unable to render {include} The included page could not be found.
Kurzbeschreibung:
In diesem Artikel beschreiben wir grundlegende Online-Lernformate, die als Startpunkt für weitere didaktische Verfeinerung dienen.
Bevor man sich für ein Format entscheidet sollte man über Ziele des Kurses im Klaren sein und erwartete Lernergebnisse für Studierenden überlegt haben. In weiterer Folge erst, ist die Entscheidung für ein geeignetes Format möglich.
Online-Lernformate:
Selbstgesteuerter Online-Lernkurs - "eigenständige Erarbeitung von Inhalten im Selbststudium"
Webinar mit Talking Head - "Vorlesung, Präsentation, Zuhören" - live oder Aufnahme
grundsätzlich nicht, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglich
eigenes Tempo möglich
automatisierte Übungen, Simulationen möglich
einfache Integration in Lernprozess
automatisiertes Feedback bei Wissenschecks/Simulationen etc.
formatives und summatives Assement (Quizzes)
Webinar mit Talking Head
Synchrone Kollaborationssession
Hybrides Format
Tools:
Beispielhafte Tools für die 4 vorgestellten Online Lernformate:
TUWEL Kurse
Zoom Meetings oder LectureTube Live Streams (bzw. asynchrone LectureTube Aufnahmen)
Zoom Meetings
LectureTube Live Streams aus Hörsälen (inkl. Audience Response System)
Anwendungshinweise und Stolpersteine:
Empfehlungen für Online Lernformate:
wie bereits Eingangs festgehalten, Ziele des Kurses und erwartete Lernergebnisse für Studierenden müssen wohlüberlegt sein
Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:
Mehraufwand für Entwicklung von selbstgesteuerten online Kursen nicht zu unterschätzen
bei Live Formaten ist Moderation von entscheidender Bedeutung - moderationsaufwand bei digitalen Live Session setzt gewisse Erfahrung / Übung voraus - oft Unterstützung durch Kolleg_innen notwendig
Weiterführende Informationen:
DPR AP 05
GC's Matrix
Beratung
Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:
wöchentliche Online Office Hour dienstags von 16 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 11 Uhr in Zoom