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Kurzbeschreibung:

In diesem Artikel beschreiben wir grundlegende Online-Lernformate, die als Startpunkt für weitere didaktische Verfeinerung dienen.


Bevor man sich für ein Format entscheidet sollte man über Ziele des Kurses im Klaren sein und erwartete Lernergebnisse für Studierenden überlegt haben.
In weiterer Folge erst, ist die Entscheidung für ein geeignetes Format möglich.


Online-Lernformate:

  1. Selbstgesteuerter Online-Lernkurs - "eigenständige Erarbeitung von Inhalten im Selbststudium"
  2. Webinar mit Talking Head - "Vorlesung, Präsentation, Zuhören" - live oder Aufnahme
  3. Synchrone Kollaborationssession - "Gruppenarbeiten, Diskussionssessions, Brainstorming" - 101 Methoden der Online-Seminarpraxis
  4. Hybrides Format- "paralles Angebot für Remote und Präsenz"


Hinweis: auf spezifizierte Formate mit weiteren Informationen sind Flipped Classroom und Blended Learning



ZeitInteraktion mit anderen LernendenSelbststeuerungÜbungenUnterlagenFeedbackWissensüberprüfung
Selbstgesteuerter Online-Lernkurskeine Begrenzung oder gesteuert per Deadline oder Dauergrundsätzlich nicht, über betreute Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglicheigenes Tempo möglichautomatisierte Übungen, Simulationen über Elemente des LMS möglicheinfache Integration in Lernprozessautomatisiertes Feedback bei Wissenschecks/Simulationen etc.formatives und summatives Assement (Quizzes)
Webinar mit Talking Headbei Live Event feste Zeiten, bei Aufnahme meist Zeitrahmenbei Live Event möglich über Fragen stellen, Chat, Umfragen etc., bei Aufnahme über asynchrone Kommunikationskanäle (z.B. Forum) möglichTempo wird von Lehrperson vorgegebenin der Regel keine vorgeseheneinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenFeedback durch Lehrperson auf individuelle Fragen möglich, Feedback von Peers in Chat möglichüber begleitende Umfragen und ARS möglich aber nicht üblich
Synchrone Kollaborationssessionin der Regel feste Zeitenüber zahlreiche Kanäle möglich - wie Wortmeldungen (Video/Ton), Chat, Reaktionen, Whiteboards etc.Tempo wird von Lehrperson vorgegeben(kürzere) Diskussionsrunden bzw. Arbeiten an geteilten Dokumenten (TUWEL Etherpad, Miro, Whiteboards etc.) gesamt oder in Breakout-Räumen möglicheinzelne Dateien können im Tool (oder begleitenden TUWEL Kurs) bereitgestellt werdenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools möglichmündlich durch Lehrperson oder über begleitende Umfragen
Hybrides Formatin der Regel feste Zeiten

über Fragen stellen, Chat, Umfragen, Wortmeldungen etc. möglich

Tempo wird von Lehrperson vorgegebenin der Regel keine vorgesehenDateien über begleitenden TUWEL Kurs möglich wenn Präsenz-Lernende auch durch BOYD Zugriff habenpersönliches Feedback sowohl durch Lehrperson als auch Peers über Kanäle des Tools möglichmündlich durch Lehrperson oder über begleitende Umfragen




Tools:

Beispielhafte Tools für die 4 vorgestellten Online Lernformate:

  1. TUWEL Kurse
  2. Zoom Meetings oder LectureTube Live Streams (bzw. asynchrone LectureTube Aufnahmen)
  3. Zoom Meetings
  4. LectureTube Live Streams aus Hörsälen (inkl. Audience Response System)



Anwendungshinweise und Stolpersteine:


Empfehlungen für Online Lernformate:

  • wie bereits Eingangs festgehalten, Ziele des Kurses und erwartete Lernergebnisse für Studierenden müssen wohlüberlegt sein
  • mit verwendeten Tools intensiv auseinander zu setzen


Folgende Stolpersteine sollten Sie beachten:

  • Mehraufwand für Entwicklung von selbstgesteuerten online Kursen nicht zu unterschätzen
  • bei Live Formaten ist Moderation von entscheidender Bedeutung - moderationsaufwand bei digitalen Live Session setzt gewisse Erfahrung / Übung voraus - oft Unterstützung durch Kolleg_innen notwendig
  • hybride Settings versuchen beide Welten (Präsenz und Online) zu verbinden - beachten sollte man aber die noch weiter erhöhten Anforderungen an die Lehrperson - Hinblick auf Moderation, techn. Anforderungen beide Welten bedienen zu müssen

Weiterführende Informationen:

  • DPR AP 05
  • GC's Matrix
  • Buch 101 Methoden der Online-Seminarpraxis



Beratung



Bei allen offenen Fragen zu diesem Thema beraten wir Sie gerne:

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